Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150

omaria
omaria
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von omaria
als Antwort auf Shenaya vom 22.04.2019, 12:47:37

@Shenaya - ich tippe mal auf einen Wolf:
 


Schönen Nachmittag noch!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von anjeli

Hallo Kleine Kneipe,

wie wäre es mal mit Kuchen... 

EssenKleineKneipe20191.jpg

Und hier ist meine Vogelvilla...

P1080346.JPG

Ingridinternational
Ingridinternational
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Ingridinternational

Hallo in die Kleine Kneipe,

ich schaue kurz vorbei und wünsche allen Gäste einen schönen Ostermontag. Bei uns strahlt wieder die Sonne, dass es eine Pracht ist. Doch wir freuen uns auf den Donnerstag, da soll's regnen, was dringend notwendig ist.

anjeli bei mir gibt es Rhabarberkuchen aus dem Elsaß - schön saftig auf dünnem Boden, so lieb ich die Tarte. Dein Vogelhäuschen ist entzückend - passt zu dir. Tolle Kinder hast du ...! 
Ich durfte gestern video-chatten mit meiner Tochter in Kalifornien, die bei meinem Enkel und seiner Frau zu Besuch war, um mit meinen Urenkeln Ostern zu feiern. Hat Spaß gemacht. Katelyn ist 3!/2, Kyle wird morgen 1 Jahr alt. Da ist Leben im Haus ...

Meine andere Urenkelin Rylee lebt in Texas, ist heute 5 Jahre. Da gibt es leider auch nur Fotos und wenn ich Glück habe ein Video. Mit Chatten ist da leider nichts drin ...

Liebe Grüße in die Runde und danke für schöne Beiträge.

Gruß
Ingrid


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Ingridinternational vom 22.04.2019, 15:46:26

Ingrid,
Rhabarber habe ich abgekocht für Marmelade und Blaubeeren sind auch im Kühlschrank... aber heute habe ich keine Lust mehr...
P1080332.JPG
Das ist meine neue Bratpfanne... in rosa...


gleich fotografiere ich auf meinem Balkon, wenn die Sonne weg ist... dann entstehen hoffentlich wieder kleine Kunstwerke...

Ja, meine VogelVilla ist nach meinem Geschmack... von den Farben her...


Gleich um 17. 40 Uhr gucke ich den Monsieur Claude und seine Töchter... soll sehr lustig sein der Film...

grüßle anjeli
henryk
henryk
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von henryk
als Antwort auf anjeli vom 22.04.2019, 16:07:45

Anjeli..danke fuer deinen Kuchen,der sehr koestlich...wie immer...war!

 

​​​​​​

bnv.jpg
Henryk
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf omaria vom 22.04.2019, 15:05:29
@Shenaya - ich tippe mal auf einen Wolf:


 
          .....................................................................................................................

daumen - gut.jpg
 




22465818qp.jpg
.....................................................................................................................











.....................................................................................................................








Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von henryk
als Antwort auf Shenaya vom 22.04.2019, 16:31:35

Ja...liebe Shen ich weiss...aber..Śmigus-Dyngus..ist fuer dich...pass gut auf!
 


34hjg.jpg


Henryk

 
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 22.04.2019, 16:31:35

Der "nasse Montag"

Am Ostermontag steht ein anderer Brauch im Mittelpunkt. Dann ist nämlich "Śmigus-Dyngus". Junge Männer begießen junge Frauen auf der Straße mit Wasser; in den Familien begießen Kinder die Erwachsenen. Der Brauch soll nach christlicher Lesart an die Taufe des polnsichen Königs Mieszko I. im Jahre 966 erinnern, mit der Polen den christlichen Glauben annahm. In Wahrheit dürften aber eher heidnische Rituale für "Śmigus-Dyngus" Pate gestanden haben: die symbolische Reinigung zu Frühlingsbeginn.
Das ursprünglich maßvolle Bespritzen ist mittlerweile vielerorts ausgeartet und einer regelrechten "Wasserschlacht" gewichen, da Jugendliche mit Wasserpistolen, Wassereimern oder Wasserbomben bewaffnet am "nassen Montag" auf Opferjagd gehen.

Scheint eine ziemlich nasse Angelegenheit zu sein in Polen.



Chris
Ingridinternational
Ingridinternational
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Ingridinternational
als Antwort auf anjeli vom 22.04.2019, 16:07:45

Na, wenn das keine exklusive Bratpfanne ist ... Die könnte mir auch gefallen ... Genieße, anjeli!
Monsieur Claude und seine Töchter - ist bestimmt Teil 1, oder? Der 2. Film kommt erst einmal im Kino, oder hast du Sky?? Da kommen neuere Filme, ist aber Pay-TV.
Ich freue mich auf schöne Fotos von deinem Balkon.

Ich habe heute Nachmittag einen recht großen Lavendelstrauch radikal zurückgeschnitten, der ganz verholzt war. Ich sehe, dass es von unten her schon neu sprießt ...

Liebe Grüße allerseits und schönen Abend.
Ingrid

omaria
omaria
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von omaria
als Antwort auf chris vom 22.04.2019, 17:27:15

Und wie war es bei eurer TRADITION in diesem Jahr?
 



Kuss Maria

Anzeige