Digitale Fotografie 2. Fotowettbewerb

uki
uki
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 15.08.2007, 20:54:59
Lieb von dir, pilli,
ich denke, sie steht jetzt hier fest.
Zur Not könnte das Pfannenbild auch auf hugos HP, in seiner Bildergalerie gesehen werden.
Lach, ist ja der reinste Pfannenkrimi.
- - -sollte das vielleicht eine besonders geschickte Reklame von hugo sein - - - )))) wer kennt jetzt nicht seine Pfanne.....
Hugo, die Geschichte dazu würde bestimmt alle interessieren. Ich meine die, die du in der PN angedeutet hast.
Nur zu, lass hören/lesen.
uki
pilli
pilli
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 15.08.2007, 21:06:49


lekker...lekker!


--
pilli
Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.08.2007, 21:32:28
na vonwegen lecker, ich weiß ja nicht.

Nachdem ich über den ST eine Woche freie Logis in einem Ferienhaus bei Marbella gewonnen hatte (auch sowas gibts) und mit meiner Regierung und einem guten Bekannten -auch hier kennengelernt im St- nach Spanien geflogen waren und uns bequem einquartiert hatten, stand die Frage nach der Verpflegung im Vordergrund.

Der Mitgereiste Freund und selbsternannte Erfahrungsträger kam, nachdem wir zusammen mit der freundlichen Lottofee bei einer anderen ST-Chatterin, die ebenfalls zu der Zeit in ihrere Ferienwohnung in dieser Gegend lebte, zum Essen mit chinesischen Touch eingeladen waren, auf die glorreiche Idee: von nun an speisen wir typisch spanische Gerichte.

gesagt, getan, rein in den Supermarkt und erstmal 2 tiefgefrorene Paellas aus der Kiste in den Einkaufswagen und ab damit nachhause.

Das Bild auf der Verpackung sah verheißungsvoll aus. Schöne bunte Pfanne (fast so wie unserer eigene etwas später)und Teller mit Reis und Bohnen,,

Also, so dachten wir, ein komplettes Menue in dieser Packung.
Da wir ziemlich hungrig waren entschieden wir uns für beide Packungen, welch ein Glück.

Erstens waren darin weder Reis und nur ca 5 halbe Bohnen, zweitens waren die Meeresfrüchte -wie ungewohnt- naturbelassen und drittens war der Geschmack,,na wie sagt man doch noch gleich ? na eben, Geschmackssache.

Egal, auf die Schnelle Kartoffelbrei und geraspelte Möhren dazu angerichtet und ,,,

naja, wenigstens hatten wir den Kartoffelbrei und die Möhren bald geschafft, auch einige große Teller mit Abfall (wie bei dem Rätsel mit den Nüssen essen)gefüllt, aber das Zeug aus der Pfanne wollte und wollte nicht weniger werden.

Die komischen Tiere auf meinem Teller guckten mich an, ich guckte die komischen Tierchen an,,,naja und ich hatte mit mir soo unendlich viel Mitleid.

Der "Erfahrungsträger" war wohl selber überrascht von dem Angebot auf seinem Teller, aß zwar tapfer seine Portion auf und meinte: die spanische Küche ist auch nicht mehr das was sie mal war,,

Ein zwei Bier und ein von zuhause mitgebrachtes und eigentlich als Geschenk gedachtes Klabautermännchen (ein genügsamer Kräuterlikör) brachten mich, bzw. meinen Magen und meine Laune danach wieder auf Vordermann.

das war -obwohl wir noch eine Woche freiwillig dranhängten- außer einigen flambierten Krepps und Pflaumeneis das letzte undeutsche Gericht das wir dort zu uns nahmen.

Es war die erste und letzte "frutti mare, paella mit gambas" zu der ich mich hab überreden lassen.,,obwohl,,, der Kartoffelbrei war erste Sahne *g*
--
hugo

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2007, 22:18:12
Danke für die lehrreiche Geschichte zum Bild, hugo.
Geht doch nichts über die lieb gewonnene Hausmannskost. Obwohl, in fremden Ländern die landestypischen Gerichte probieren, sollte man schon. Vielleicht besser nicht fertig verpackte.

So, nun hatte ich gerade versucht, alle Bilder untereinander zu setzen, hatte aber nicht geklappt.
Auf geht´s, ihr seid jetzt dran mit der Bewertung.
Gruß von uki
hugo
hugo
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 16.08.2007, 09:55:41
sollen wir nun in freier geheimer Wahl abstimmen und Kreuzchen machen, Pluspunkte vergeben ?
oder kann ich hier reinschreiben das mir als Motiv der Dingsda mit der superlangen Bratwurst und als Bild (rein von der Optik und der Erkennbarkeit) das Ananas-Früchte Arrangement am meisten zusagt.?
--
hugo
uki
uki
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 16.08.2007, 11:03:00
Gute Frage, hugo!
Obwohl die Bewertung, wie wir sie hier jetzt vorhaben, nicht geheim ausgeführt werden kann, hat sie doch auch den Vorteil, dass sie von allen Teilnehmern gemacht wird und öffentlich kann ja nicht schaden.
Wenn jeder Teilnehmer sich für 1 Bild entscheidet und die Begründung dazu angibt, (nicht sein eigenes Bild) müsste es ausreichen, um den "Sieger" feststellen zu können.

Möchte jemand auch mehrere Bilder beurteilen, sollte er auf jeden Fall mit seinem wirklichen Favoriten anfangen.
Danach evtl. noch die anderen Bilder.
Als Beispiel, vielleicht, wie du angedeutet hast, ein Bild wegen des Spaßfaktors.
ein anderes wegen der harmonischen Farben und der schönen Deko,
eins wegen der absolut perfekten Aufnahme.
Jedoch, auch wenn die Wahl schwer fällt sich eindeutig für den absoluten Favoriten entscheiden, der bitte als erster genannt wird.
Alles einfach hier drunter einsetzen.
Danach wird ausgewertet.
Sieger ist der, den die meisten als Favoriten gewählt haben.
--
uki

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

bewertung
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 16.08.2007, 11:30:46
schade uki,

dass durch die vielen, vielen beiträge das thema so auseinandergezogen wurde, dass frau nun auf 10 seiten hin-und-her scrollt, um vergleiche zu den fotos ziehen zu können. hier wäre zukünftig eine trennung von bildvorlage zum wettbewerb und wortbeitrag zu diesem bereich vielleicht zu empfehlen?

auch das thema, zunächst festgelegt auf sommerlich lukullisches und wenig später erweitert auf spassiges und dann noch mit dem hiweis, oma mit enkel beim eisessen, machte es mir besonders schwer, zu prüfen:

-wo ist das thema am besten getroffen?

also habe ich ohne thematische zuordnung nur gewertet, was mir persönlich gefällt und da ist meine wahl:

platz 1: libelle und die tomaten = sehr puristisch und so perfekt präsentiert, das nenne ich verführug pur!




platz 2: hl und das eis = der exakt richtige klickmoment, das erste schmelzen zu zeigen und dazu die rote fruchtsosse, die ihren weg sucht, perfekt!




platz 3: bongoline und die brombeeren = die kombi von reifenden und der ersten gereiften frucht; dazu das lichtspiel...schön!



dank an dich uki, für die liebevolle betreuung!

--
pilli
uki
uki
Mitglied

Re: bewertung
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 16.08.2007, 13:05:06
Thema war: kulinarische Sommerfreuden (ruhig spaßig)


Prima, dass nun einer mit der Bewertung angefangen ist. Danke, pilli.
Wegen der Scrollerei, die nun nötig ist um die Bilder zu sehen, hatte ich versucht, alle hintereinander einzugeben, was wohl für die Technik doch zu viel war. Es klappte nicht. Ich hatte alle Urls in Word übertragen, dann alle kopiert und wie üblich mit dem Bildurl-Button eingegeben.

So wie du es gemacht hast, war es mit der Bewertung auch gemeint. Jeder nach seinem Gusto.
Da einige, jedenfalls ich (aber ich werte nicht) fototechnische Laien sind, kann nur nach eigenem Ermessen gewertet werden. Da aber „jeder“, so hoffe ich, seine Beurteilung abgibt, wird es schon gerecht und eben auch vielseitig geschehen.
Thema war:
kulinarische Sommerfreuden (ruhig spaßig)
Insofern meine ich, dass doch alle Bilder dem Thema entsprochen haben.
--
uki
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: bewertung
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf uki vom 16.08.2007, 13:40:19
Wertung: 1 Brombeeren von bongoline,
-- 2Zucotto von eleonore,
3Eis von hl,
Danke uki so habe ich das auch verstanden . Bin wirklich Laie. Habe mit meiner einfachen Kamera ernsthaft versucht ein Foto zu machen.
Nochmals DANKE
wilhelminchen
hl
hl
Mitglied

Re: 2. Fotowettbewerb - Bewertung
geschrieben von hl
als Antwort auf uki vom 06.08.2007, 19:10:26
Kulinarische Sommerfreuden?

1. Sommersalat von Sylvie - Thema exakt getroffen, fotografisch gut umgesetzt und auch gut präsentiert



2. Tomaten von libelle - Die Sommerfreude kommt nicht ganz so gut, aber perfekt fotografiert (wie nicht anders zu erwarten) und Topp-Präsentation!



3. Fernöstlicher Obstteller von pilli, obwohl nicht so europäisch sommerlich, wirkt es durch die Farbenpracht doch themenentsprechend, auch Foto und Präsentation ist gut.


--
hl

Anzeige