Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

Digitale Fotografie 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken

omaria
omaria
Mitglied

Re: Licht und Schatten
geschrieben von omaria
als Antwort auf balkonia vom 11.12.2008, 17:28:05
O nein, lieber LTW!
Das ist keine Tochter einer Gottesanbeterin - (solch eine bin ich selber!!!) - ,
sondern ein sogenanntes "Wandelndes Blatt" in jungen Jahren;
gehört zur Spezies der Gespensterschrecken.

balkonia - ich hoffe nicht, dass du eine Gespensterschrecke bist!!! GGG

Mein Biologen-Bruder hat viele verschiedene Terrarien...

omaria
balkonia
balkonia
Mitglied

Re: Licht und Schatten
geschrieben von balkonia
als Antwort auf omaria vom 11.12.2008, 18:11:10


inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Licht und Schatten
geschrieben von inselfee
als Antwort auf balkonia vom 11.12.2008, 20:00:20
Heute am Strand fotografiert! Ein guter Freund (Radrennfahrer) stellt sich erst einmal "schattig" vor!

LG
inselfee


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von pilli
als Antwort auf balkonia vom 02.12.2008, 19:40:47
vom spiel mit licht & schatten hörte und sah ich soeben bei westart/wdr den hinweis auf eine ausstellung (bis zum 10.05.2009) mit dem thema:

"Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes" im "Museum für Gegenwartskunst in Siegen"

Sie lenken, bannen, verführen und täuschen das Betrachterauge: Anamorphosen, Laterna-Magica, Kaleidoskope, Perspektivtheater oder Wundertrommeln. Den Bildern, optischen Geräten und Apparaturen, die als Vorläufer für Film, Fernsehen und das digitale Zeitalter anzusehen sind, wenden sich heute viele Künstler zu. Sie beziehen diese historischen Medien häufig parallel zur Nutzung von Video, Digitalkamera oder Computer in ihre Arbeiten ein. Ihr Interesse ist weniger von einer nostalgischen Sehnsucht geleitet, als von dem Ziel, die aktuelle Bildproduktion und gegenwärtige Sehweisen zu hinterfragen und den Prozess der Bilderzeugung sichtbar zu machen.

Die Ausstellung Blickmaschinen stellt zu diesem Thema Werke von 40 zeitgenössischen Künstlern seit den 1950er Jahren vor, beispielsweise von Dennis Adams, Olafur Eliasson, Hans-Peter Feldmann, Douglas Gordon, Ulrike Grossarth, William Kentridge, Mischa Kuball, Pipilotti Rist, Thomas Ruff, Robert Smithson oder Kara Walker. Diese Werke werden in Zusammenhang mit ca. 200 historischen Exponaten aus der einzigartigen Sammlung des Filmemachers Werner Nekes gezeigt.

In der Gegenüberstellung will die Ausstellung die Ursprünge der Bildproduktion erfahrbar machen und vor Augen stellen, wie Realität und Fiktion, Illusion und Vision ineinander greifen. Anhand der kulturhistorischen Exponate aus der Sammlung Nekes lässt sich die geschichtliche Entwicklung der Bilderzeugung vor dem Hintergrund der jeweiligen technischen Möglichkeiten ablesen. Innerhalb des Ausstellungsparcours sind die Objekte als medienarchäologische Stationen präsentiert. Sie sind teils in Vitrinen zu sehen, teils können sie vom Publikum benutzt werden.

geschrieben von museum siegen


zum u.a. video zitiere ich:

...Objekte aus der Sammlung Werner Nekes‘ und stellt sie zeitgenössischen Arbeiten von Künstlern gegenüber, die sich ebenfalls mit optischen Experimenten beschäftigen: In raumgreifenden Installationen und Projektionen, in begehbaren Kaleidoskopen und kontemplativen Wunderkammern, in Schattenbildern, mittels bebrillter Helme und anderer „Sehgeräte“, in Guckkastenbühnen und Daumenkinogeschichten entstehen bewegte, delirierende und diskrete Bilder über Bilder. Das Gespräch zwischen der Kunsthistorikerin Nike Bätzner, eine der Kuratorinnen der Ausstellung, und Werner Nekes gibt Einblicke in ein Universum voller Illusionen..."
geschrieben von museum siegen


auf der seite von

Werner Nekes

hat es ein "Lexikon der optischen Medien, mit über 200 Fachbegriffen, von A bis Z." ;
aber vorsicht das stöbern auf diesen seiten kann dauern; reichlich lesenswertes fand ich!


--
pilli
Britt
Britt
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 11.12.2008, 23:41:11

Ein kleines gebündeltes Licht kann nicht schaden an diesem Wintertag

es lohnt sich, in den beiden Links zu stöbern. Vor allem konnte man die Entstehung der ersten bewegten Bilder betrachten, hochinteressant... Danke für den guten Tipp

Britt
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf Britt vom 12.12.2008, 07:29:25
Mach es wie die Sonnenuhr, zähle die heiteren Stunden nur!

LG
inselfee

Die Sonnenuhr, von Hand gemalt, mal nah und etwas weiter entfernt.
Auch bei Vollmond soll sie exakt die Zeit anzeigen!

Gesehen und fotografiert bei mir in der Nachbarschaft.





Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 12.12.2008, 14:27:39
Beinahe habe ich mein Objektiv verbrannt!

LG
inselfee

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 12.12.2008, 14:34:23
Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Ich habe lange überlegt, welche Sonnenuhr ich für den Wettbewrb nehmen soll. Ich habe mich für die handgemalte Uhr entschieden.

Diese hier steht in Puerto del Rosario, die Hauptstadt von Fuerteventura!

Um sie näher fotografieren zu können, habe ich die Autos im Kreisverkehr angehalten, eine nicht ungefährliche Aktion...smile

LG
inselfee

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 12.12.2008, 14:44:02
Kleine Spielerei!

Normalerweise nimmt man buntes Glanzpapier (Bastelgeschäft), aber hier auf der Insel leider nicht erhältlich!
Ich nahm ein weißes DIN A4 Papier.

LG
inselfee

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20.Fotowettbewerb: Kommentare/Lichtgedanken
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 13.12.2008, 01:15:06
Bitte nicht auf den Knopf drücken, sonst ist der Schatten weg!! smile
LG
inselfee


Anzeige