Digitale Fotografie Alle Arten von Wurzeln

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Ela48 vom 04.04.2019, 08:25:25
4311838531_f4618d8a67_o.jpgFelsengarten, ein Besuch lohnt sich
geschrieben von Ela48

Bild: Gespaltener Felsen
Gespaltener Felsen
Felsengarten
Die Gegend um die mittelalterliche Burg Zwernitz zwischen Bayreuth und Bamberg diente seit frühen Zeiten der markgräflichen Jagd. Doch erst 1744 entstand der Plan, an diesem abgelegenen Platz so etwas wie einen Wundergarten anzulegen.


Das letzte hier gezeigte Foto ist nicht von mir. Habe aber ähnliche
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von jacare4
Es ist schon erstaunlich, was die Bäume an Wurzeln brauchen, um sich gut zu verankern, damit sie bei Sturm nicht umgeweht werden. Oftmals bietet der Boden wenig Mögllichkeiten dazu. Die letzten beiden hatte ich in Queensland aufgenommen. Brettartige Wurzeln geben besondere Stabilität. Knieartige Wurzeln geben den Bäumen im Mangrovenbereich Gelegenheit zu atmen.

---

Manche Bäume haben in die Tiefe dringende Wurzeln und damit mehr Stabilität. Andere sind Flachwurzler, die fallen dann leichter um, wenn der Wind richtig pustet. 

DSCN3390.JPG

 
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von Ela48
als Antwort auf jacare4 vom 04.04.2019, 08:35:26
Es ist schon erstaunlich, was die Bäume an Wurzeln brauchen, um sich gut zu verankern, damit sie bei Sturm nicht umgeweht werden. Oftmals bietet der Boden wenig Mögllichkeiten dazu. Die letzten beiden hatte ich in Queensland aufgenommen. Brettartige Wurzeln geben besondere Stabilität. Knieartige Wurzeln geben den Bäumen im Mangrovenbereich Gelegenheit zu atmen.



---

Manche Bäume haben in die Tiefe dringende Wurzeln und damit mehr Stabilität. Andere sind Flachwurzler, die fallen dann leichter um, wenn der Wind richtig pustet. 


Danke für die sehr inteeressanten Informationen. du verstehst sehr viel davon, ela

DSCN3390.JPG

 

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von Karin_46

Wirklich interessante Fotos habt ihr gepostet. Ich habe mein Fotoarchiv auch einmal durchgesehen und bin fündig geworden:

Auf dem Weg zum Rolandsbogen/Rhein stehen diese mächtigen Rotbuchen


P4240065.JPG

P4240066.JPG
VG Karin

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Diese Wurzeln fand ich ziemlich aussergewöhnlich. Ich war mit Knipsen so beschäftigt, so dass ich gar nicht weiss, wie der Baum aussieht. Auch aus Zeitnot, der Bus wartete. Ob die kleinen Pflänzchen tatsächlich Ableger des grossen Baumes sind, weiss ich auch nicht.

 

Vigevano Parco Pari (Italien)
 
DSCN9046.jpg
 
DSCN9045.jpg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von Roxanna
DSC02181.JPG
LG
Roxanna

Anzeige

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 16:25:22
Inge_MA

......so dass ich gar nicht weiss, wie der Baum aussieht......

Der Baum Taxodium distichum (Sumpfzypresse) sieht so aus
T. distichum
Die " Knipse" sind Pneumatophoren, also eine Art Luftwurzeln.
Diese Bäume bilden sie in nassem Untergrund, auf trockenem Boden ist dies nicht nötig.

......Ob die kleinen Pflänzchen tatsächlich Ableger des grossen Baumes sind ......

Ganz und gar nicht, es sind Sämlinge der Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Gruß
Oberwind
RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 16:58:14

Sooo toll diese umfassende Aufklärung, lieber Oberwind!

Eine Schwarzerle steht ja vor meinem Küchenfenster, tstststs...

Die Sumpfzypresse (bzw. einen Teil davon) habe ich tatsächlich doch noch auf meinen Fotos gefunden.

Vielen herzlichen Dank!

Gruss, Inge

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von Karin_46
Oberwind ist einfach unschlagbar!! Er weiß immer Rat.

Eine Sumpfzypresse mit ihren Atemknieen fotografierte ich auch . . . im Botanischen Garten, Bonn
Zypresse Sumpf (4).JPG
LG Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von jacare4
DSCN5601.JPG
Neben dem Aufgang zum Wasserfall von Bad Urach

Anzeige