Digitale Fotografie Aufnahmedatum ändern

rolf †
rolf †
Mitglied

Aufnahmedatum ändern
geschrieben von rolf †
Da meine Minolta Zicken macht, habe ich mir eine neue Digi (Panasonic Lumix DMC-FS5) zugelegt.
Beim Datumeinstellen habe ich aus Versehen das Jahr 2007 eingestellt.
Wie kann ich das auf den Fotos ändern?
--
rolf
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 15:52:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rückwirkend geändert werden kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten kannst Du das mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms überschreiben.

Warum willst Du überhaupt das Datum im Bild haben? Stört Dich das nicht? Mich stören die Daten in den Bildern immer enorm. Sie können ein ganzes Bild kaputt machen, deswegen habe ich diese Funktion bei meiner Digi-Cam ganz ausgeschaltet.

Liebe Grüße,
--
woelfin
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.11.2008, 16:05:50
Nicht das Datum im Bild, sondern im "Anhang".
Von dort wird das Datum zwar beim Druck mit Datum auch genommen, ich nutze es allerdings hauptsächlich beim Sortieren nach Aufnahmedatum.
Sortieren nach Bildname führt nach Umbenennung der Bilder mit sinnvollen Titeln z.B. bei meinen Bildern meiner Enkelin zu einer völlig unsinnigen Reihenfolge
--
rolf

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von pepa
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 16:14:50
hallo Rolf,
das ist mir auch schon passiert. Da bleibt dir nichts anders übrig die Bildunterschriften mit dem richtigen Datum zu versehen. Oder die "falschen" Fotos in einen Extra-Ordner packen und den Ordner entsprechend benennen.

--
pepa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 16:14:50
Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Hm, na ja, Du könntest das Bild ruhig umbenennen, setzt aber am Anfang laufende Nummern davor. Fang mit 001 an und zähle dann weiter, also 002, 003, 004 und so, dann kannst Du die Reihenfolge auf diese Weise selbst bestimmen. Speicher dann neu und Du hast 2008 im Anhang, allerdings stimmen dann Tag und Uhrzeit der Aufnahme nicht mehr.

Was Du auch machen kannst, beim Umbenennen einfach mit der Jahreszahl anfangen, dann den Monat, dann den Tag der Aufnahme und dann die laufende Nummer und den Titel. Das sieht dann so aus:
2008_11_07_001_Enkel
2008_11_07_002_Oma
2008_11_07_003_Hund

So kannst Du die Reihenfolge auch selbst bestimmen und musst nicht neu speichern.

Liebe Grüße,
--
woelfin
jolli
jolli
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von jolli
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 15:52:25
Du solltest nach einem Tool suchen, mit dem man Exif-Dateien bearbeiten kann.
Wie das z.B.:
Exiftool

(ich kenne dieses nicht, habe aber ähnliches vor einigen Jahren kurz benutzt, um digitalisierte/gescannte Fotos nachträglich mit Aufnahmedaten zu bestücken)

--
jolli

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.11.2008, 16:05:50
Gerade wenn man die Absicht hat, aus mehreren Alben (Ordnern) eine Fotoshow zusammen zu stellen, ist es hilfreich, die Aufnahmedaten im Bild zu haben.

--
schorsch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 07.11.2008, 17:22:22
Genau darum geht es mir, schorsch.
Da sieht es dann blöd aus, wenn das Kind plötzlich ein Jahr älter ist.

Danke jolli, das werde ich mal probieren.

--
rolf

Exiftool war leider erfolglos, ich habe nur eine Menge html-Seiten in Englisch erhalten, aber kein Programm zum Bearbeiten der Exif-Daten.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 17:31:52
Na jut, dann sag ich nüscht mehr dazu. Ich sortiere scheins völlig anders.
Wollte nur helfen, war nüscht.
--
woelfin
eko
eko
Mitglied

Re: Aufnahmedatum ändern
geschrieben von eko
als Antwort auf rolf † vom 07.11.2008, 15:52:25
@ rolf:

Grundsätzlich und generell ist es so, dass jedem Bild bei der Aufnahme Daten beigefügt werden. Diese Daten kannst Du nur mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Photoshop, lesbar machen. Da gibt es einen so genannten "Dateibrowser", wenn ich den aufrufe, kann ich exakt alle Daten ablesen, z.B. Datum der Aufnahme, Blende, Verschlusszeit, Datum der Änderung(wenn ich das Bild verändern will), ja sogar der Typ von Fotoapparat, mit dem das Bild hergestellt wurde. Diese Daten lassen sich nicht verändern, d.h. eine falsch eingestellte Jahreszahl lässt sich da nicht ändern. Sie sind Bestandteil des digitalen Bildes.

Das ist für Dich aber auch gar nicht wichtig. Würde mir so etwas wie Dir passieren, dann würde ich mit meinen Archivierungsprogramm ACDSee die Bildunterschrift entsprechend ändern. Ich wundere mich sowieso, wenn ich Bilder von anderen Fotografen zugeschickt bekomme, dass da in aller Regel keine Bildunterschrift, kein Thema, keine entsprechende Nummerierung vorhanden ist. Da wird drauflosgeknipst......und eine Zählzahl nach der anderen, die vom Apparat vorgegeben ist, erscheint.

Damit kann ich mich nicht zufrieden geben, denn wie soll ich in ein paar Jahren denn noch herausfinden, wo ein Bild, das ich mal aus der laufenden Serie herausgenommen habe, seinen Ursprung hat? Das kann ich nur anhand dessen, was ich dem Bild für ein Thema und eine Nummer gegeben habe, einordnen.

Wenn Du so eine Archivierung machen würdest, hätte das absolut keine Bedeutung, dass Du da mal bei einigen Bildern die Jahreszahl versehentlich falsch eingestellt hast.
--
eko

Anzeige