Digitale Fotografie Balkon - Terrasse - Garten

chris33
chris33
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von chris33
als Antwort auf bellablock vom 08.06.2020, 13:28:03

Die meisten hortensienarten lieben halbschatten.

dein  nachbar muss ein einfühlsamer mensch und  gärtner sein, um seine "pflanzenkinder" so liebevoll zu beschützen...❤️

gruss 
chris33

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von bellablock
als Antwort auf chris33 vom 08.06.2020, 13:37:37

Vielen Dank, Chris. Wieder etwas dazu gelernt 😊 . 

Gruß Doris
 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 17:59:42
Vielen Dank Jil.

Reden wir aber doch von Deiner Akeleien-Pracht - das hast Du wirklich toll gemacht.

Doch leider, leider kommt die Sense zum Einsatz.

'Gut Heu' wünsche ich Dir.

Gruss, Inge

 
Danke Inge
Aber die Sende muss sein. Die Akeleien gehören zwar nicht auf eine echte Blumenwiese, aber sind sind eben da und gefallen mir. Abgesenst wachsen und blühen sie erst wieder im nächsten Jahr.

Dafür wachsen die echten Wiesenblumen, wenn ich sie 2-3x schneide, wieder richtig schön und es blühen noch viel mehr als beim ersten Mal. Sie sind kürzer, aber es gibt viel mehr für die Bienen und Hummeln zu tun !
Aber wem sag ich das ..... Inge weiß das doch 😃

LG Jil

Anzeige

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 08.06.2020, 15:33:02

Oh nein, Jil Du überschätzst mein sog. Wissen. Doch es gibt für fast alles Literatur oder das Internet. Vom Mähen mit oder ohne Sense habe ich Null Ahnung. Manchmal denke ich in meiner Ahnungslosigkeit, dass hier in der Umgebung die Sense zu oft oder zu früh oder falsch zum Einsatz kommt. Im Quartier arbeitet man halt nach Arbeitsplan und mit Leuten, welche wohl noch weniger Ahnung von 'Ackerbau und Viehzucht' haben als ich.

Apropos Akelei. Im Wald wächst doch auch die Akelei, welche vielleicht mal von einem Bären abgefressen wird. Denke ich halt so. Da kommt doch auch keiner mit der Sense.

Dann ist es wohl so, dass diese Gartenakelei eine Zuchtform ist, welche schnell mal die 'echten' Wiesenblumen unterdrückt.

Jil, nun denn, frohes Sensen!

LG - Inge

Jil
Jil
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2020, 15:54:59

Nein Inge, das ist keine Zuchtform, das ist die echte. Man muss sie auch nicht unbedingt abschneiden. Ich hatte mal eine sogenannte Wiesenakelei dazu gekauft, aber die sah etwas anders aus und kam dann auch nicht mehr, denke, dass das dann eine Zuchtform war. Die echten kann man kaum ausrotten, wer es denn möchte. Ich nicht, ich mag sie, aber sie können sich ganz schön breit machen ....
Sensen musste ich auch erst lernen, hatte mal mich einer Sichel angefangen und mir gleich in den Gartenschlappen gehauen 😜 LG Jil
 

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 08.06.2020, 16:04:30

Uiuiui Jil, da hattest Du aber Glück! Soll es Dir weiterhin hold bleiben!

Jetzt habe ich mal in Wikipedia > Akelei nachgeschlagen und angefangen zu zählen. Bei fünfzig habe ich aufgehört.

Die dunkelrote Akelei im Wald, welche ich kürzlich gefunden habe, ist aber nur die 'Gemeine Akelei'... tstststs.

LG, Inge

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2020, 16:29:22

Ich nehme an, ich habe lauter gemeine Sorten 😁, der Wald ist hier ....  LG Jil

Ich habe auch mal gegoogelt ... sind wirklich alles gemeine Sorten auf meiner Wiese !

Allerdings habe ich auch beim Online-Gärtner gesehen, dass er eine ähnliche Sorte auch als "gemeine Akelei" anbietet, pffffff. Ich falle darauf nicht mehr rein, bei mir wars eine Sonderzüchtung, das war nicht zu übersehen.

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

heute stelle ich euch meine Jakobsleiter vor 😊 Polemonium caeruleum
ich mag sie schon deshalb sehr, weil sie ihr filigranes Laub sehr zeitig im Frühjahr austreibt und das Balkonia so frühlingsfrisch macht...außerdem kommt sie mit Halbschatten gut zurecht und das ist wichtig, weil es auf Balkonia nicht nur Sonnenplätzchen gibt...und wenn sie dann blüht in ihrem hellen Blau...😊

eine Knospe...
CIMG1399.JPG
erste Blüten...
CIMG1987.JPG
sie ist nicht mehr zum Bremsen...
CIMG2180.JPG
Frühlingsgruß von
WurzelFluegel

velo79
velo79
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von velo79
als Antwort auf velo79 vom 07.06.2020, 16:22:23

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass euch der duftende Bärlauch aus dem großen Naturgarten
auch so gut gefällt wie mir. Wir haben den Bärlauch und auch seine Blüten schon
zu wunderbarem Pesto verarbeitet und ich verrate euch, die Nudeln schmecken besser
als mit Tomatensoße, mir jedenfalls und gesünder ist die ganze Sache auch noch.

Herzliche Grüße schickt euch velo79

velo79
velo79
Mitglied

RE: Balkon - Terrasse - Garten
geschrieben von velo79
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2020, 18:31:32

das sind ja ganz tolle Blüten, ich kann sie gar nicht richtig beschreiben,
sie sind einfach nur schön.
Vielen Dank, dass du sie hier eingestellt hast.

Viele Grüße velo79 


Anzeige