Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.11.2013, 10:32:07
...und ob sie gefallen, liebe Karin!

Ich hab noch was aus meinem lieben Städtle:

Stadtbesichtigungen(Clematis)


Gut-Beth-Brunnen
Elisabeth war eine Nonne im nahen Kloster Reute.
Sie war zeitweise stigmatisiert.

Grüße aus dem novemberigen Süddeutschland
Clematis
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.11.2013, 10:32:07
Karin46,

diese Mädchenbrunnen sind sehr schön.

Die Zartheit des Mädchens auf dem ersten Foto wird noch verstärkt durch die wuchtigen Felsen, auf dem sie vor sich hin träumt.

Beim zweiten Bild ist die junge Frau wacher und nicht so verträumt.
Liegend an einem Abgrund - was immer auch damit gemeint war...

Auf dem dritten Bild zeigt sich die junge Frau fremdartig, aber sie sitzt ja auch im japanischen Garten auf einem Baumstumpf und hat wohl eine Waffe??? in der Hand.

Wunderschön, wenn man durch die Parkanlagen streifen und solche Feinheiten entdecken kann.

Meli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2013, 11:11:09
Ich danke Dir für die Grüße aus Süddeutschland!
Ich erwidere sie aus dem Südwesten herzlich.

An diesen Brunnen konnte ich mich noch erinnern. Warum weiß ich nicht, aber die Geschichte dazu kenne ich nicht.

Über die Entstehung, also Zeitraum, Bildhauer habe ich nichts gefunden, wohl aber über das Kloster in Reute.
Der Name stammt aus dem alemannischen und deutet auf Rodung hin.

Es ist sehr interssant hier diesen Link zum Kloster zu lesen.
Es hat mir sehr imponiert, dass alle behinderten Menschen in Reute das 3. Reich überlebt haben.

Meli

Reute (Bad Waldsee)

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 18:32:05
Karin,

jetzt bin ich aber verblüfft.

Da habt Ihr die gleiche Brunnenschale fotografiert mit jeweils einer völlig anderen Wirkung.
Während sie bei Pippa so fast wie eine heimliche verschwiegene Schönheit darstellt, ist sie auf Deinem Foto ein Treffpunkt für Menschen, für die sogar noch eine Bank zum Verweilen zur Verfügung steht.

Der Frauenbrunnen gefällt mir von der Idee als auch von Umsetzung her.
Wie auch bei dem Brunnen in Lippstadt, dessen Figuren für die Entwicklung der Stadt und deren Geschichte stehen, ist das hier bei den Frauen auch der Fall.

Ich habe mal gegoogelt und folgenden Link gefunden.

Frauenbrunnen An Farina

Meli
geschrieben von meli


Ja, Karin's Foto ist natürlich viel schöner. Sie hat die Vollkommenheit des Brunnens eingefangen, während ich tatsächlich die Atmosphäre einfangen wollte. Ich erinnere mich noch gut an die plötzliche Stille in diesem Winkel.

Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf pippa vom 22.11.2013, 11:40:11
Liebe Pippa, eigentlich muss ich weg, aber DIESE Antwort muss JETZT sein!
Mir gefällt dein Foto viel besser.
Hast du doch ein wunderbares Licht eingefangen.
Allen noch einen schönen Freitag
WInke . . . Karin
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.11.2013, 11:48:17
Pippa und Karin,

jetzt will ich mich doch einklinken.

Ich finde beide Bilder gelungen, die Aussage von jedem Foto ist eine gänzlich andere und das macht es spannend.

Wenn jetzt noch andere UserInnen den gleichen Brunnen fotografiert hätten, dann wäre es wahrscheinlich noch einmal eine andere Perspektive und andere Aussage.

Also, das ist jetzt meine Meinung dazu.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2013, 12:01:42
Meli... ich komme noch mal auf unsere Stippvisite im Zoologischen Garten in Karlsruhe zurück...





Dieser Brunnen... diese Kaskade gehört zu der Wolff-Anlage... ein Teil des Zoologischen Garten...
Sie wurde 1920 angelegt und durch eine Stiftung finanziert... der Parfümfabrikant... der Geheime Kommerzienrat Friedrich Wolff hat diese Stiftung ins Leben gerufen...



Hier noch mal die Fontäne... am Eingangsbereich... ein bisschen anders... aber das macht ja auch den Reiz von Fotos aus...

anjeli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 22.11.2013, 12:21:06
Das ist jetzt wirklich witzig anjeli,

denn genau das Thema hatten vorhin auch Pippa und Karin46, die ebenfalls den gleichen Brunnen - unabhängig voneinander - fotografiert hatten.

Wir wußten ja, dass wir das gleiche Objekt hatten, aber ich konnte mich an Deine Bilder nicht erinnern.
Ich habe mich auch an diesen Brunnen nicht erinnert und bin jetzt noch einmal schnell in Karlsruhe eingestiegen - per Ordner natürlich!

Und da fand ich diese Bilder, die jetzt wieder ganz anders aussehen als Deine.









Der Wasseraustritt fand durch die Hohlzylinder statt und lief dann in die verschiedenen Becken.

Ich finde solch gemeinsames Fotografieren immer spannend, mache das auch sehr gerne mit meiner Freundin am Niederrhein, die auf der Ebene ebenfalls so intensiv ist wie Du und wir staunen jedes Mal, wie verschieden die Fotos bei gleicher Landschaft bzw. Umgebung oder Objekt werden.

Meli

Danke für die Erinnerung.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2013, 12:41:01
Ja meli... ich habe es gelesen...







Zum Schluss kommt das Beste... (für mich) die Wasserfontänen auf dem See... auf dem wir mit der Gondel geschippert sind...





und jetzt bin ich total pleite mit Brunnen und Fontänen im Zoologischen Garten in Karlsruhe...

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf anjeli vom 22.11.2013, 13:04:13
Hier sprudelt es ja wunderbar, es macht großen Spaß, immer wieder "zum Brunnen zugehen"

hier "sprudelt" es unter der Erde,
ein Zieh - oder Zugbrunnen auf eine Burganlage auf Mallorca

hola von ladybird

Anzeige