Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 03.05.2011, 17:06:29
Bildausschnitte

Ab und an passiert es ja das bei einem Bild störende Teile vorhanden sind, entweder ist es mal die eigene Hand (wie auf meinem Bild), Gebäudeteile usw.
Wie kann ich das Bild retten? Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, jedes arbeitet ein bisschen anders. Ich nehme von meinen Programmen immer PhotoScape, weil es am einfachsten und schnell geht und schneide das Bild (Kopie vom Original) zu
Beispiel:
Original:



Bitte nicht vergessen: Das Bild noch auf die gewünschte Größe bringen.

Ergebnis:


Auf meinem Bild stören mich noch die Menschen, da mein Hauptmotiv eigentlich der Gletscher und die Wolken sein sollen, also entweder gleich richtig zuschneiden oder weil es ein Beispiel ist, nochmals


Irgenwie wirkt das Bild nicht, bedingt durch das Eis, ist das Bild sehr blaustichtig
Abhilfeversuch:
1. Schritt:automatische Korrektur (mit 2 unterschiedlichen Programmen, daher 2 Bilder),
2. Schritt: Rauschen reduziert
3. Schritt: ein wenig Kontrast dazu gegeben.




heijes



heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 05.05.2011, 13:08:21
Bildergröße:

Hier im Wettbewerb gibt es ja eine Brgrenzung in der Größe, aber kleinere Bilder sind
erlaubt. Und die kleineren Bilder werden auch von euch eingesetzt.

Ich möchte euch mal an Hand eines Beispiels zeigen, wie die Wirkung eines kleineren Formates zu einem ´größerem Format ist.

Format 480 x 320 Pixel


und 700 x 467 Pixel


Entscheidet selbst, ob ein Unterschied bei der Betrachtung der Bilder geschieht.

So das war es für heute.
wünsche euch weiter viel Spaß beim Fotografieren
heijes
loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 05.05.2011, 13:26:17


Huhu miriam,

wer sucht, der findet. Dieser Faden hat zwar einen leichten Bezug zum 49. Wettbewerb, ist aber für alle "Einsteiger" erstmal ein richtig gutes Helferlein und sehr schön klar von heijes erklärt.

Wenn du ihn von Anfang an mal durchblätterst, wirst du einiges finden, was für dich wichtig ist.

Dann können wir ja hier mit Tricks und Tipps frotfahren, wenn du Lust dazu hast. Heijes wird sicherlich auch wieder gerne uns allen bei auftretenden Fragen zur Seite stehen.

loretta

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von miriam
als Antwort auf loretta vom 02.06.2011, 13:18:55
Danke dir Loretta - und danke natürlich Heijes, dass sie so schöne, didaktische Anleitungen verfasst.

Nun liegt es natürlich an mir, muss mich mit der Materie befassen - was aber natürlich sehr erleichtert wird, durch die guten Unterlagen.

Liebe Grüße Euch beiden und auch anderen Bildbearbeitungs-Fans.

Miriam
heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf miriam vom 02.06.2011, 17:16:43
HuHu ihr Beiden
wie ich sehe hat ja Loretta den Thread gefunden

@ Miriam:
Loretta hat dir ja schon sehr gut erklärt wie du am besten anfängst mit der Bildbearbeitung. Wenn dir dein im PC-Programm befindliches Bildbearbeitungsprogramm nicht ausreichen sollte, empfehle ich dir als Anfängerin nicht gleich eins zu kaufen sondern erstmal auf Freeware zu gehen, um überhaupt zu sehen ob es dir Spaß und Freude macht.
Dazu kann ich dir PhotoScape empfehlen, es ist leicht verständlich und einfach in der Handhabung, du musst nur die einzelnen Funktionen ausprobieren.

Solltest du Fragen haben immer her damit .
Ich habe dir noch etwas in dein GB gestellt , weil es weder in Woelfins Thema noch hierher gehört.

LG heijes
loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 02.06.2011, 18:10:38
Ich hatte gestern Abend noch eine Idee und wollte wenigestens den Anfang in die Tat umsetzen, na ja und dabei habe ich ganz und gar die Zeit vergessen







Liebe Grüße heijes


Moin,
betreibe aus gegebener Veranlassung hier mal crossposting

Liebe heijes,

hinter ein paar Dinge bin ich nämlich noch nicht gekommen, die Paint Shop sicherlich auch bietet:

Frage 1: wie kann ich ein Bild seitenverkehrt darstellen – also spiegeln?

Frage 2: wie kann ich unter Geometrieeffekte/Horizontalperspektive die Perspektive wechseln? Oder ist es dieses Spiegeln, was mir noch fehlt, was du ja offenbar bei deinem letzten Bild auch wieder gemacht hast.

Frage 3: hast du alles per Hand freigestellt und dann gespiegelt?

Frage 4: wie hast du den verzerrten/verwischten Hintergrund rechts und links gemacht?

Davon abgesehen, dass das wieder eine tolle Bastelei ist, hast du auch eine wunderschöne Landschaft für den Hintergrund gewählt.

Ich kann inzwischen gut nachvollziehen, welch ein Haufen Arbeit, Mühe und Tüftelei drin steckt. Super toll gemacht.

Du hast übrigens recht, … oft bin ich so vertieft, dass ich essen und trinken vergesse ….. aber das kennst du ja sicher.

Herzliche Grüße
loretta


heijes, vielleicht könntest du ja mal karl bitten, dass er das "49. Fotowettbewerb" aus dem Titel entfernt. Würde ich echt besser finden. Aber mach, wie du denkst, ist nur so eine Idee!!!

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: 49. Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 10:03:48
Liebe Loretta
Frage 1: wie kann ich ein Bild seitenverkehrt darstellen – also spiegeln?
Antwort: bei Paint Shop: spiegeln und wenden findest du im Brett Bild.

Frage 2: wie kann ich unter Geometrieeffekte/Horizontalperspektive die Perspektive wechseln? Oder ist es dieses Spiegeln, was mir noch fehlt, was du ja offenbar bei deinem letzten Bild auch wieder gemacht hast.
Anwort: das weiß ich auch noch nicht, so richtig werde ich erst in einer Woche einsteigen, wenn ich wieder da bin, meine Mitreisenden beschweren sich schon. Bei PhotoScape findest du Perspektie unter Filter - Prismenfilter.

restliche fragen werden hier beantwortet:








Liebe Grüße heijes
loretta
loretta
Mitglied

Re: 49. Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 05.06.2011, 13:18:12

Oh danke, heijes,

du hast dir ja so viel Mühe gemacht!

Die einzelnen Optionen habe ich gleich gesucht und auch gefunden - wieder was gelernt, freu.

Das mit dem Panoramabild habe ich verstanden und kann es auch nachvollziehen, nur ab dem Beginn der Erklärungen mit den Rahmen - da muss ich mich noch näher mit beschäftigen. Aber das wird schon ...

Dir noch schöne Tage in herrlicher Landschaft

loretta



editiert: noch mal genau angesehen - ich hab's!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 49. Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf heijes vom 05.06.2011, 13:18:12
Achottachott, dann muss ich mal sehen, wie ich das mit PI X3 umsetzen kann. Mit PE 9 bin ich noch nicht so gut drauf und Gump benutze ich selten.

Danke für die Anleitung, Heijes.

Liebe Grüße,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 49. Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.06.2011, 14:56:24
Freu, es klappt auch allein mit PI X3. Bild im Thread Aus dem Rahmen gefallen.

LG,
woelfin

Anzeige