Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes

Digitale Fotografie Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 20:58:52
Nicht so überheblich, hinterwaeldler,
Mit einer eigens entwickelten Software namens exif_thumb durchforsteten die Aachener das Web und fanden heraus, dass 20 Prozent der JPEG-Bilder eine solche Thumbnail in sich tragen.
geschrieben von deine Quelle
80% haben diese Thumbnails also nicht. Ob solche versteckten Thumbnails angelegt werden, hängt vom Kameratyp ab.

Urheberrecht wird zudem gebrochen, wenn Du ein Bild von einer fremden Webseite ohne Erlaubnis sichtbar in einer neuen Webseite präsentierst. Wer keine Ahnung hat, sollte nicht so überheblich daher kommen.
Und du glaubst doch nicht etwa ernstlich, das der Hobbyfotogaf S.Kauder, der Urheberrechte nicht von Nutzungsrechten unterscheiden kann, soviel Ahnung hat, das er mit der Entfernung der Exif automatisch auch seinen Urheberrechtsnachweis entfernt. Heutige moderne Kameras schreiben sogar die GBS-Daten mit in das Bild.
Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass der Herr Kauder seine Webseite selber gemacht hat?

By the way, was ist GBS?

Karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 20:58:52
was die Exif-informationen betrifft

lösche ich die schon länger, bevor ich die fotos einstelle und zwar genau seit dem zeitpunkt als mir zwischen den zeilen von unterschiedlichen usern eigenartige bemerkungen, die ich erst nicht verstand, bei kommentaren begegneten.

erst als ich mal genauer gesehen habe, dass dort auch kamera-daten gelistet sind, dachte ich:

schluss mit dämlichen rückschlüssen, fotos seien gut aufgrund einer hochwertigen kamera-ausrüstung...so ein quatsch!

jetzt darf wie jeck geraten werden, ob ich mit den schätzchen von Aldi oder mit dem teil aus dem tresor die bilder gemacht habe, wenn ich denn dann an die löschung der exif-daten denke.


--
pilli
erafina
erafina
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von erafina
als Antwort auf Karl vom 07.10.2011, 21:23:08

Er wird wohl GPS meinen.

Ich möchte nur mal kurz mitteilen, dass ich mir neulich einige von ausgestellten Fotos hier drin ansah. Zufällig fand ich einen Hinweis, dass konkret die Bilder eines Users versteckt geschützt seien.

Da musste ich tatsächlich mal nachsehen, lud eines für eine Minute auf meinen PC und suchte.
Da war NICHTS außer Kameratyp und Datum, Größe, etc.
Das Bild wird nachbearbeitet gewesen sein und das Programm dafür hat keine EXifs oder andere Daten gespeichert.

Vorsicht mit der Sicherheit, dass die Bilder geschützt sind.
Wenn ich das Bild speichern WOLLTE und es dann ohne Urheberinfos (wählbar) speichere, sind die Daten ebenfalls weg.

Achtung: ich mache das nicht!
Ich will es nur erzählen.

erafina

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von silhouette
als Antwort auf erafina vom 07.10.2011, 21:36:43

Er wird wohl GPS meinen.

erafina

Auf Sächssch. Ai verbibbsch.
Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 17:28:24
Ein Wort zu deinem "HILFERUF" an die Menschheit zur Aufklärung eines "schweren Verbrechens".

Es handelt sich hier um ein Landschaftsbild, das garantiert tausende Hobbyfotografen schon -genau wie hier eingestellt- aufgenommen haben.
Vielleicht auch noch einige hundert Japaner, Amerikaner...
Wie willst DU eindeutig die Herkunft ermitteln.
Dir muss doch als Computer-Experte klar sein, dass es besonders bei solchen Landschaftsaufnahmen nur über Pixel-basierte Bildvergleiche möglich ist, EVENTUELL die Herkunft zu ermitteln.

Es könnte sein, dass das Photo nicht digital aufgenommen wurde, vielleicht sogar mit Plattenkamera... und später gescannt wurde.
Wer eigentlich sagt dir, dass das Photo NICHT vom HP-Verfasser ist?

Auch du hast eine HP und auf dieser ein Photo ( Nenzing.jpg ) völlig ohne Urheberangaben.
Es sind auch keine EXIF-Informationen ermittelbar. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Luftaufnahme.
Ist das Photo eigentlich von dir, hast du es gekauft oder dir eine Genehmigung geholt oder gar "geklaut" ?
Um es gleich klarzustellen - es interessiert mich absolut nicht - es entspricht nur deiner Aktion, hier danach zu "forschen".

Ich empfinde deine Aktion als politischen Aktionismus - Marke Schmierentheater.

Kauder hat sich durch seine sinnlosen Vorstellungen von Bestrafungen v. Urheberrechtsverletzungen ( Internetverbote...)und gleichzeitige Sorglosigkeit beim Umgang mit Urheberrechtsfragen in seiner eig. HP kräftig blamiert.
Damit hat er seinen Vorstellungen selbst das Aus beschert.
UND das ist gut so!











roberta
roberta
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von roberta
hallo hinterwälder,

wer der urheber dieses fotos ist, kann ich dir nicht sagen.
sicher aber ist es nicht donaueschingen, sondern meine heimatstadt villingen ( nicht schwenningen) aus südlicher blickrichtung vom warenberg aus gesehen.

ob herr kauder dieses foto selbst geschossen hat, keine ahnung, aber möglich wäre auch das.

freundliche wochenendgrüße
roberta

Anzeige

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ erafina : Ich vermute eher es war/ist das Foto in meiner Gallerie gemeint - und das mit dem String: ja, das bin ich, vor zwei Jahren ...
mich amüsieren gewisse Kommentare immer wieder, sie bestätigen mich nur und reizen mich, genau SOLCHE Bilder immer mal wieder einzustellen !

Neid ist die höchste Form der Anerkennung danke meine Damen ))

Übrigens genau solch ein Bild von mir fiel auch schon unter "Urheberrecht-Verletzung" und brachte mir bei einer anderen Plattform für ältere Menschen ein nettes Sümmchen Entschädigung ein - nur um beim Thema zu bleiben


PS: ich finde es einfach niedlich, wie leicht Manche sich doch provozieren bzw. manipulieren lassen...selbst im Alter, wo man doch echt abgeklärter sein sollte (Konjunktiv!!!) *zwinker frech*

@ hinterwäldler : Lieber, ich bin selbst Fotografin und stand lange genug sowohl vor als auch hinter Kameras - und ich weiß über Urheberrecht ganz gut Bescheid. Aber an was DU dich hier hochziehst, sorry, das ist Pippifax für mich. EXIF Daten werden von mir gelegentlich auch gelöscht oder geändert (was man mit entspr.Software auch tun kann) der Einwand eines anderen Users, dass JEDERMANN dieses Foto auch machen kann/könnte, ist vollkommen naheliegend und richtig.
Ich verstehe dein ANSINNEN schon ganz gut, nur den Sturm im Wasserglas, DEN versteh ich nicht .... MUSS ich auch nicht ...WILL ich auch nicht
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 17:28:24

Wer hat dieses Bild schon mal gesehen? Wer kennt eventuell den Fotografen. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?


Wird hier im ST jetzt schon KRIPO Live nachgespielt.
Wer kennt, wer hat gesehen, wer war in der nähe, wo kann das gewesen sein?
Sachdienliche hinweise bitte an das nächstliegende polizeirevier, pardon, natürlich an Hinterwäldler.
Wer sich als IM andienen möchte solle sich bitte melden, aber natürlich nur per PN.

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.10.2011, 10:36:47
gram ...du bist klasse !

*****
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Ich brauche eure Hilfe und suche den Urheber eines Bildes
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 17:28:24
Es irretiert mich etwas...was ich hier lese.also,ich lade oft bilder runter..von anderen webseiten und stelle diese bilder auch in meine VK.
ist das nicht zulässig?vorwiegend sind es Blumen oder Landschaftsbilder.

Anzeige