Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf liwo63 vom 16.03.2014, 11:45:04
Hallo Karin, ja Trier, die alte Römerstadt. Trier hat so vieles, das sich lohnt zu besichtigen. Wir sind Mitter der fünfziger Jahre dort gewesen auf Klassenwanderung. Mit Ausflug nach Nennig und nach Luxemburg. An Vieles kann ich mich noch gut erinnern. Allerdings, denke ich mal, ist es Zeit, noch einmal nach Trier zu fahren und das Eine oder Andere genauer anzusehen.

---

Hallo Lilo, vielen Dank für die zusätzliche Information.

---

Hier sind ein paar Fotos von einer hübschen Dorfkirche in Ermelunde auf der Insel Mön (Møn)in Dänemark.



















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von Karin_46
@Jacare, wer vermutet den in dieser kleinen Kirche solch schöne Ausmalungen. Ich bin hellauf begeistert.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich in diese Gegend komme. Also ein dickes Danke schön, dass ich die Ausmalungen trotzdem sehen kann.

Tschö tschö, Karin
Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 19.03.2014, 10:20:20
@jacare4

Du machst wirklich wunderschöne Bilder.
Welches Programm verwendest du zur Bildbearbeitung?

Schade, dass es hier keine BRAVO-SMILEYS gibt,
sonst würd ich dir hier welche schenken.

lg erwin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von Karin_46
Mitten im Bergischen Land steht der Altenberger Dom. Er gehörte als Pfarrkirche zum Kloster der Zisterzienser.
Vom ehemaligen Kloster sind noch etliche Gebäude vorhanden.

Bemerkenswert: Seit 1857 wird die Kirche von der römisch-katholischen und der evangelischen Gemeinde als Pfarrkirche genutzt.

Meine Erinnerung: während eines Konzertes, mit nachlassendem Tageslicht, leuchtete die Madonna im Strahlenkranz (über dem Altar hängend) immer intensiver.

Nord-Westseite des Altenberger Doms


Ostseite des Altenberger Doms, vom Klostergarten aus gesehen


Tschö tschö, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 25.03.2014, 11:07:24
Hallo Karin, der Altenberger Dom ist schon deshalb so beeindruckend, weil man nicht erwartet, dass in solch einer abgelegenen Gegend ein solches Gotteshaus steht. Keine größere Ortschaft ist in der Nähe.

---

Letzten Freitag kam ich auf dem Spaziergang vor dem Frühstück am Mindener Dom vorbei, und die Tür stand offen. Da habe ich kurz mal reingeschaut. Er ist innen sehr kahl, und nur wenige Fenster sind bunt. Sie sind modern gehalten. Ich glaube, sie stammen aus den 1950er Jahren. Der Dom war durch die Bombenangriffe im 2. Weltkrieg sehr schwer beschädigt worden.



















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 31.03.2014, 16:39:26
Ja, da hast du Recht, Jacare. Um den Altenberger Dom gibt es keinen größeren Ort.

Die ehemalige Klosterkirche war allerdings niemals Bischofssitz - nur das berechtigt ja zu dem Namen DOM. Der Volksmund sagt halt "Dom".

Die Mindener Kirche hat interessante Fenster und eine wunderschöne Madonnen-Skulptur.

VG Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 31.03.2014, 19:00:21
Hallo Karin, auf der Rückfahrt von Minden haben wir eine Rast eingelegt in Verden. Als wir über die Allerbrücke fuhren, waren wir von dem unerwarteten Anblick des wuchtigen Gebäudes überrascht. Als wir davor standen, sahen wir, dass es der Dom war. Hier sind ein paar Fotos von außen.

















jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 01.04.2014, 08:07:46
Der Verdener Dom innen.



















Wandteppich aus Südafrika. Er ist preisgekrönt worden und stellt drei Szenen aus dem Laben Jesu dar. Leider ist eine Glasscheibe davor, so dass viel Spiegelung die freie Sicht behindert.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 01.04.2014, 08:18:50
Noch ein paar Details vom Verdener Dom:















Der steinerne Mann. Er ist ein wenig schwierig zu finden, ganz versteckt unterm Dach. Aber ein Hinweis zeigt einem, von wo aus man ihn sehen kann.




jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 01.04.2014, 08:29:42
St. Clemens in Büsum




















Anzeige