Digitale Fotografie Leben im Wasser

Britt
Britt
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von Britt
als Antwort auf hugo vom 24.06.2010, 10:19:04
@ hugo
Saaagenhaft der blaue Fisch ...
Man könnte einen Ausschnitt machen, allein der Kopf ist sehenswert.


@ loretta
ja es lohnt sich, mal in diese Welt einzutauchen

LG - Britt

caya
caya
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von caya
als Antwort auf Britt vom 24.06.2010, 12:06:40
Wieder eine super Idee von dir, Britt!



Diesen Hübschen habe ich auch im Botanischen Garten erwischt.

Caya
Britt
Britt
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von Britt
als Antwort auf caya vom 24.06.2010, 12:34:28
liebe Caya - der gelbe Fisch mit den goldenen Augenrändern macht sich gut in den grünen Pflanzen, hast ihn gut erwischt. Sie schwimmen nämlich weg, wenn sie die das Objektiv sehen ( finde ich)

Und Otti, du hast anscheinend Forellen im Wörthsee entdeckt. Das Wasser muss ja dann ganz schön sauber sein.

Schönen Abend
Britt

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von libelle
ganz schön schwierig, diese Tiere zu fotografieren.
Einige Eurer Bilder sind wirklich super....




Gruß
libelle
hugo
hugo
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von hugo
als Antwort auf libelle vom 24.06.2010, 22:05:38
danke für die Bildbearbeitung

dafür will ich mal ein rein persönliche Erlebnis hier einstellen bezogen auf Leben im Wasser.

Beim Schnorcheln im Flachwasser über einer an sich langweiligen Seegraswiese,,entdeckte ich eine ca 2 m² große und ca 1 Meter tiefe Grube. Darin schwammen wie in einem Aquarium 5 verschiedene kleine bunte Fischarten wie ich sie von den Korallenfeldern kenne.

Ich konnte also im warmen Karibikwasser über dieser Grube schwimmen, ohne mich zu bewegen und gucken was da alles zu sehen war, einschließlich Polypen, Seeanemone, Kleinkorallen usw.

Nun hab ich mich etwas mehr als normal (aber trotzdem noch laienhaft) mit Seeigeln befasst,,und solche erregten auch hier meine besondere Aufmerksamkeit, deren Hohlkörper lagen leergefressen, neben einigen Schnecken-,und Muschelgehäusen in dieser Grube.

Mir ist bekannt das die Oktobusse Schnecken, Muscheln, Garnelen fressen, aber Seeigel ??

Und da ich den Kraken, trotz Tarnung im hintersten Winkel, inzwischen erkannt hatte machte ich was ich bei solchen Begegnungen immer mache,,ich schwamm ein paar Runden um seine Grube, mal etwas dichter mal etwas weiter weg. Es dauert dann meißtens nicht lange und er wird gleichgültiger,,,also er versteck sich nicht mehr und nimmt auch keine Tarnung mehr an.
Man kann sich fast richtig anfreunden mit solch einem Tier.

Nun suchte ich nach Muscheln und Schnecken und brachte sie Ihm.
Er schien satt zu sein und verschmähte meine Geschenke.

Gleich am nächsten Morgen schwamm ich wieder zur Grube und hatte Glück er war vom nächtlichem Fang zurück und hatte noch Appetit.
Eine meiner Schnecken hatte er angenomen und das leere fein säuberlich ausgefressene Gehäuse am Rande der Grube abgelegt. (Der Rest meiner Futtergabe war geflüchtet)

Er verkroch sich nicht mehr und änderte auch die Farbe nicht mehr, so konnte ich tolle Fotos von ihm machen (das kann man nur wenn die Wellenbewegung und die Lichteinstrahlung günstig ist und das Motiv mitspielt.

Ich sah zu wie er eine Schnecke überlistet,,,indem er sie mit zwei drei Fangarmen festumklammert hält und eine Armspitze zwischen Schnecke und deren Gehäuse schiebt. Das ärgert die Schnecke, sie will den Fremdkörper loswerden und sie bewegt sich,,,dadurch kann der Krake seinen Arm weiter hineinschieben. Nicht lange und er hat Platz für die zweiten Armspitze,, bald darauf hat er gewonnen.

Was ich damals noch nicht wußte,,der Kopffüßler hat an den Speicheldrüsen kleine Zähne und injiziert ein auflösendes Gift in die Beutetiere.
Deshalb war wohl die Schnecke auch so schnell widerstandslos.

man sagt das ein Krake alles frißt was ihn nicht frisst *g*





hugo

paloma
paloma
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von paloma
als Antwort auf hugo vom 25.06.2010, 16:23:51

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von caya
als Antwort auf hugo vom 25.06.2010, 16:23:51
Hugo,

dein Untier sieht furchteinflößend aus.

Es guckt dir ja direkt ins Auge beim Fotografieren .... aber es sagt auch "tu mir bitte nichts"

Danke für deine hochinteressante Geschichte zu deinen Aufnahmen!
Die Geschichten drumherum machen Bilder lebendig.


Gruß
Caya

Musste es mir gerade nochmal anschauen.... schauerlich schön!
ist das gar kein Auge, sondern der Mund der Krake???
paloma
paloma
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von paloma
als Antwort auf paloma vom 25.06.2010, 17:17:23
hugo
hugo
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von hugo
als Antwort auf caya vom 25.06.2010, 17:27:00
nee caya das sind schon die Augen,, er kann auch diese sehr gut bewegen. Man sagt, dort wo sein Auge hindurchpasst (bei der Katze ist das der Kopf) kommt der ganze Körper hindurch. Er hat übrigens kein Maul wie die Fische, das Ding sieht eher wie ein Schnabel aus und man sollte ihm beim Füttern nicht zu nahe kommen sonst haste ne Schramme am kleinen Finger,,*g*

hallo paloma, ja das sind Fledermausfische,,die werden im Roten Meer so ca 40 cm groß, sehen aber unter Wasser etwas größer aus. Die können stundenlang z.B im Schatten eines ankernden Schiffes schwimmen -sieht wie segeln aus-
aber wenn sie Junge Haben, die werden nicht verlassen wie oft bei Fischen sondern man kann diese in kleinen Gruppen -2 große mehrer kleinere, ich nehme an Familien, aber genau weiß ich das nicht-- sogenannten Schulen bis im Flachwasser üben sehen. Sieht aus wie Wasserballett, mit schnellen Wendungen und Kurven und was auffällt: hochkant.




hugo
Britt
Britt
Mitglied

Re: Leben im Wasser
geschrieben von Britt
als Antwort auf paloma vom 25.06.2010, 17:17:23
@ paloma
das Bildeinstellen - es hat geklappt! Die Pflanzen (?) (1. Bild) und Fische sehen interessant aus, du hast sie im Aqua-Zoo fotografiert, ist nicht leicht gell? Durch das dicke Glas.

@ libelle
Ein sehr schönes Fisch-Portrait kann man in künstlerischer Aufmachung betrachten, eine Augenweide, der Typ.

@ hugo
Der Krake sieht schon unheimlich aus, aber auch wunderbar. Du hast es geschafft, dass er sich nicht versteckt hat, keine Angst vor dir hatte. Solche Augenblicke sind sehr spannend

Gruß
Britt



Anzeige