Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum Fotowettbewerb Nr.39 - KONTRASTE -

Digitale Fotografie Nebenthread zum Fotowettbewerb Nr.39 - KONTRASTE -

pilli
pilli
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von pilli



--
pilli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von bongoline
Sonnenaufgang am Starnberger See



bongoline
sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von sonto
als Antwort auf bongoline vom 31.07.2010, 10:50:33
Heute gesehen beim Oldtimertreff.





Sonto

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von libelle
Guten Morgen in die Runde….

bin ich froh, nicht die Bilder dieses Nebenthread bewerten zu müssen!

Ich wäre schlicht überfordert ob der Vielfalt und Qualität Eurer Aufnahmen.

Sei es das Straßenpflaster oder die kleine Schwester Sophies von pilli, die Schuhe von omaria, das Paradieshaus von eleonore oder die Gebäude von vroni…..oder oder oder

Wenn man unsere Wettbewerbe aus vergangenen Zeiten mit diesem hier vergleicht, ist die Fantasie für Bildinhalte, die Qualität, die reine Lust am Erzählen von Geschichten durch Fotos so unglaublich gestiegen.

(Und dies ist keine Frage der Hochwertigkeit von Kameras!)

Ich finde das großartig!

Die Auswertung Eurer Bilder werde ich heute Abend bekannt geben.

Einen schönen Sonntag…

libelle

(wer Lust hat, sollte sich mal die Bilder von Andreas Feininger anschauen, er hat wunderschöne Geschichten mit seinen Bildern erzählt…

pilli
pilli
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von pilli
als Antwort auf libelle vom 01.08.2010, 10:44:12
Wenn man unsere Wettbewerbe aus vergangenen Zeiten mit diesem hier vergleicht, ist die Fantasie für Bildinhalte, die Qualität, die reine Lust am Erzählen von Geschichten durch Fotos so unglaublich gestiegen.

(Und dies ist keine Frage der Hochwertigkeit von Kameras!)

Ich finde das großartig!



ja, libelle,

ja, ja und ja! es braucht vielleicht nur eine kleine änderung des blick- und klickwinkels: nur mal kurz wech geschaut von den blümeken hin zu sooo vielen anderen geheimnisvollen bildgeschichten, die das auge vermitteln könnte und dann dürfen es ja wieder die blümelein sein; von mir aus die millionste rose oder was auch immer da grünt und blüht.

dein hinweis zu Andreas Feininger , dem sohn von Lyonel Feininger, war ein volltreffer; denn ich fand über seine bei google gezeigten fotografien hin zu einem video auf youtube, in dem der meister selbst einige der von mir zuvor gesehenen fotos als bildaufbau mit den entsprechenden "zutaten" vorstellt und es ist verblüffend zu sehen, wie einfach der bildaufbau dargestellt wurde. ich möchte nicht zuviele der im video gelüfteten geheimnisse preisgeben; nur soviel sei verraten:

auch wer nicht die in englischer sprache erklärten und gezeigten tricks versteht, wird sogleich wissen, wie es entstand; die videoaufnahme spricht eine nicht misszuverstehende sprache...:

es muss nicht immer die weite, grosse welt sein, kontrastreiche motive zu entdecken; auch das stille kämmerlein bietet so manche variante, den vertretern der dritten generation freude bei der fotografie zu vermitteln, wennz die beweglichkeit nicht mehr in der gleichen art wie früher erlaubt.

der link zu seinem foto:

Feininger

nun der link zum video, der die entstehung des oben verlinkten fotos dokumentiert:

aus kleinen dingen entsteht grosses...


vielleicht interessant?


--
pilli
Britt
Britt
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 01.08.2010, 22:50:23
An libelle und pilli
Am Schluss eines Wettbewerbs hat man doch wieder etwas zugelernt. Die Vorgehensweise von Andreas Feininger beim Bearbeiten eines Gegenstandes und sei er noch so klein, gefällt mir sehr gut. Wurde sofort an einen Bildhauer namens Rudolf Belling erinnert, dessen Skulptur hier auf dem Olympiaberg steht.
Danke für den Tipp und die Links
Britt


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von pilli
spannende *neben-themen* zu den vergangenen wettbewerben möchte ich füllen

eine so breit gefächerte themenvielfalt, da sind doch bestimmt noch foto-schätzchen in manchem ordner?



wenn Meister Gerhard, der erste Dombaumeister heute von *wolke 7* auf sein werk schaut; würde er, wenn er könnte, riesige felsbrocken schleudern gegen die städtebauer der neuzeit, die diesen wahnsinn zu verantworten haben, der den Dom mal aus einem anderen blickwinkel zeigt!

ich bezweifle stark, dass mein motiv geeignet ist, eine vorlage für ansichtskarten zu bieten, die zigfach an die touristen verkauft werden, die schönen seiten des Domes zu zeigen?


--
pilli

peter25
peter25
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von peter25
KONt.(peter25)


peter25
peter25
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von peter25
Beschreibung des Bildes Kontraste.........oder wie kam es zu dem Bild?


Meine Frau und ich hatten ein Wochende in Köln verbracht.
Wir unterhielten uns, dass auch eine Userin aus dem ST hier wohnt bzw. in der Nähe.
Da hob meine Frau die Hand und zeigte mit dem Zeigefinger die Richtung.Wie jeder ja sehen kann, leuchtete die Fingerkuppe,was evtl. die Richtigkeit bestätigen sollte.

Ein Wink---------des Himmels?

Peter
peter25
peter25
Mitglied

Re: Nebenthread zum Fotowerttbewerb Nr.39 - KONTRASTE -
geschrieben von peter25
Tiere(peter25)



Anzeige