Digitale Fotografie Rätsel (eigene Aufnahmen)

Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Idee ist, dass man hier selbst geknipste Fotos zum Erraten einstellt. Damit die Sache nicht gar so einfach ist, macht man am besten einen Ausschnitt, der nicht allzu verräterisch ist.

Meine Vorstellung ist, dass dieser Rätsel-Foto-Thread ein sog. 'Selbstläufer' ist. Quasi, es läuft und läuft und läuft. Der- oder Diejenige, welche ein Foto-Rätsel gelöst hat, macht mit einer neuen Rätselaufgabe weiter. Es ist darum nicht sinnvoll, wenn Ihr zwar die Lösung habt, aber nicht weiterfahren könnt/wollt. Das würde auch den Fluss des Spiels und den Spass verderben.

Im Moment denke ich an Aufnahmen aus der Natur. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dieses Rätsel-Spiel auch auf andere Motive ausweiten könnte. Fragen zum Motiv kann man natürlich auch stellen. Je nachdem kommt man der Lösung dann auch etwas näher.

Nun mache ich schon mal den Anfang. Dieser Ausschnitt ist aus einem Foto herausgezoomt und stellt nur vermeintlich ein 'Chaos' dar.

Ratet, ratet, was ist das? Es ist kein Fuchs und ist kein Has'.

IMG_4464.jpg

 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:24:23

Inge, tolle Idee von dir...
ich habe keinerlei Ahnung was das darstellen soll... ich finde es schwer... das Foto ist so klein und teilweise verschwommen...  ist das von dir bewusst so gemacht worden... ?

Grüßle anjeli

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 06.12.2018, 09:36:25

Na ja, Anjeli, wenn ich dieses 'Ding' in 'voller Grösse' gezeigt hätte, wär's gar kein Rätsel mehr. So ist es halt nur ein vergrösserter Ausschnitt aus einem Ganzen. Hätte ich eine scharfe Makroaufnahme gemacht, wäre es ziemlich sicher auch nicht einfacher.

Danke übrigens - doch es wird die Zukunft zeigen, ob meine Idee tatsächlich 'so toll' ist Zwinkern


Anzeige

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:24:23

Ich rate mal auf gut GlückUnschuldig
Sind  es getrocknete Rosmarinblätter- oder Zweige?

Und hier mein Bilderrätsel für die Ratefüchse

Zwischenablage04.jpgWas könnte das wohl sein?
Gruß
Oberwind

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Oh nein, Karl, keine Rosmarinnadeln - aber 'Nadeln/Blätter' sind durchaus auch dabei bei diesem genialen Gebilde. Du kennst es, ich weiss es, und wirst ein AHA-Erlebnis haben Lachen

 

Britt
Britt
Mitglied

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:24:23

Das Ergebnis interessiert mich brennend.... Smiley
Könnten es vertrocknete Staubgefäße sein?
Keine Ahnung
Britt
 


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 11:03:04

Für mich sieht das nach trockenen Fichtenzweigen aus.
Pippa

Jil
Jil
Mitglied

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:24:23

Ist das vielleicht ein Ausschnitt von einem Ameisenhaufen ?

LG Jil

pippa
pippa
Mitglied

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 06.12.2018, 18:38:34

Das dachte ich auch erst, aber so ganz ohne Ameise?
Pippa

RE: Rätsel (eigene Aufnahmen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 06.12.2018, 18:38:34
Ist das vielleicht ein Ausschnitt von einem Ameisenhaufen ?

LG Jil
geschrieben von Jil
Ganz richtig, Jil!  Applaus Welches Fotorätsel hast Du nun für uns?

Obwohl in diesem Ameisenhafen im Naturmuseum tatsächlich Ameisen leben, geht es mir wie Pippa, ich habe selbst auf dem Foto tatsächlich jetzt auch keine gefunden.
 
IMG_4464 2.jpg


Nicht vergessen: Das Rätsel von Oberwind ist auch noch in der Warteschlange.


Schönen Abend! Gruss, Inge

Anzeige