Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....

Digitale Fotografie Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von BerndHeinrich

Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden und werde daher versuchen, sehr vorsichtig zu formulieren.

Als ich im Seniorentreff "aufgeschlagen" bin, war u.a. der Bereich "(Digitale) Fotografie" einer der mich neugierig gemacht hat. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich selbst, ab meinem etwa 20. LJ fotografiere.

Ich bin aber relativ schnell dazu gekommen, den Themenbereich relativ weitgehend zu meiden; mich verwirrt einiges. Die Vielfalt, an eröffneten Themen überfordert mich. Zu nahezu jedem winzigsten Aspekt, was man fotografieren könnte, ist (vermutlich) bereits ein Thema eröffnet worden; ich hab nicht nachgezählt, weils mir zuviel wurde aber auf meinem (Desktop-) PC, mit 30" Bildschirm, sind es 92(!!!) Seiten, mit jeweils bis zu 10 Einzelthemen. Macht irgendwas um die 900 Einzelthemen.

Da wäre für mich die Frage, obs nicht "übersichtlicher" werden könnte, falls das möglich wäre, Unterkategorien, anhand der sog. "klassischen Fotothemen", einzurichten.
Wobei es für mich ohnehin eine Frage darstellt, ob Bilder, die, zu einem überwiegenden Teil, mit Bearbeitungsprogrammen erstellt wurden, überhaupt "passend" sind, in "Digitale Fotografie"!!??
ggf. wäre da eine Art Unterbereich auch günstiger?

Was mir vollständig fehlt, ist sowas wie "Bildbesprechung". Ich sehe etliche Bilder/Fotografien, die, m.M.n. einen wirklich lohnendswerten Grundansatz haben aber bei denen eben auch grundlegende Dinge, z.B. im Bildaufbau, außer Acht gelassen wurden. Wenn Bilder, in einem speziellen Thema, zur vorschlagenden Weiterbearbeitung freigegeben würden, könnte doch auch eine persönliche (Weiter-)Entwicklung unterstützt werden.

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu meint! 😉

pace e bene
Bernd

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von jacare4
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 08:41:03
Hallo @Bernd-Heinrich

Stimmt, es sind wahnsinnig viele Themen, zu denen Fotos hier im Seniorentreff eingestellt werden können. Da ist es gut, wenn man sich nicht dafür interessiert oder wem das zu unübersichtlich wird, dass man diesen Bereich meidet, so wie Du es ja angedeutet hast. Allerdings habe ich bisher nicht geahnt, dass es, wie Du festgestellt hast, inzwischen um die 900 Einzelthemen sind, die es hier bei der digitalen Fotografie gibt. Ob Du Dich da vielleicht etwas verzählt oder verschätzt hast?

Fotografieren ist ein weit verbreitetes Hobby. Es hilft dabei, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, vieles zu entdecken, sich zu freuen, das was man gesehen hat, für längere Zeit im Bild festzuhalten und mithilfe der Fotos andere zu erfreuen. 

Ich finde es gut, dass ich einige von meinen Fotos hier einstellen kann und freue mich,  wenn andere es ebenso machen. Ich gebe mir Mühe, beim Fotografieren, bin mir aber immer dessen bewusst, dass andere technisch und künstlerisch viel bessere Fotos hinkriegen. Ich möchte aber nicht gesagt bekommen, was ich alles hätte besser machen können. Ich bearbeite meine Bilder kaum, höchstens mal den Ausschnitt oder die Helligkeit ändern. Andere geben sich viel Mühe mit der Bearbeitung. Das ist dann schon aufwändiger. Das ist dann ihre Art der Erweiterung des Hobbys. 

Ich finde es sehr gut, dass bei der "Digitalen Fotografie" hier im ST es so gut wie nie zu Besserwisserei, Belehrungen, Streitereien und persönlichen Beleidigungen kommt, was in ganz vielen anderen Bereichen z. B. bei Politik oder Religion der Fall ist. 

Mir wäre es ganz recht, wenn das auch so bliebe. Fotografische Themen, die nicht so interessieren, verschwinden ganz von allein nach wenigen Tagen. 


Einen lieben Gruß. 

jacaré4
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Xalli
als Antwort auf jacare4 vom 28.03.2022, 10:28:25
lieber jacare,

Ich finde es sehr gut, dass bei der "Digitalen Fotografie" hier im ST es so gut wie nie zu Besserwisserei, Belehrungen, Streitereien und persönlichen Beleidigungen kommt, was in ganz vielen anderen Bereichen z. B. bei Politik oder Religion der Fall ist. 

Mir wäre es ganz recht, wenn das auch so bliebe. Fotografische Themen, die nicht so interessieren, verschwinden ganz von allein nach wenigen Tagen. (jacare) 


besser konnte ich das nicht schreiben, das war auch mein Gedankengang.

Ich könnte mir denken, dass Bernd-Heinrich mit seinen Vorstellungen auch besser
in den "Gruppen" aufgehoben ist.

FotoJPG.JPGGruß Xalli

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 08:41:03

Alle Jahre wieder versucht eine hilfsbereite Seele in punkto digitale Fotografie Verbesserungsvorschläge zu machen. Leider ist das bisher immer erfolgreich abgewehrt worden. Die Mehrheit möchte einfach nur Spaß haben, ohne dazulernen zu wollen.

Auch ich habe vor Jahren einmal versucht, Bilder zu besprechen, Verbesserungstipps zu geben und wurde dafür arg abgebürstet. Ich habs aufgegeben. 

Wer nicht will, der hat schon.  (Spruch aus der Vergangenheit)


Mal sehen, wie Dein Versuch enden wird.

LG,
Drachenmutter

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 08:41:03

 

Da wäre für mich die Frage, obs nicht "übersichtlicher" werden könnte, falls das möglich wäre, Unterkategorien, anhand der sog. "klassischen Fotothemen", einzurichten.

 

Dafür wäre ich auch, man muss ja bei den Blumen nicht für jede einzelne Farbe einen neuen Thread
aufmachen. Eine Unterkategorie, wie Du sie vorschlägst finde ich besser und man brauchte nicht so lange suchen.
"Obwohl man ja bei Themen durchsuchen auch gleich dort ist. Doch muss man dort die Kategorie eingeben, das ist der Nachteil davon.
Denn nicht immer weiß man gleich zu welchem Thema gehört es, was ich suche."
Nur ginge es wohl mit Deinem Vorschlag ein wenig schneller, könnte ich mir denken.

LG, Monika
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Xalli vom 28.03.2022, 10:40:42
lieber jacare,

Ich finde es sehr gut, dass bei der "Digitalen Fotografie" hier im ST es so gut wie nie zu Besserwisserei, Belehrungen, Streitereien und persönlichen Beleidigungen kommt, was in ganz vielen anderen Bereichen z. B. bei Politik oder Religion der Fall ist. 

Mir wäre es ganz recht, wenn das auch so bliebe. Fotografische Themen, die nicht so interessieren, verschwinden ganz von allein nach wenigen Tagen. (jacare) 


besser konnte ich das nicht schreiben, das war auch mein Gedankengang.

Ich könnte mir denken, dass Bernd-Heinrich mit seinen Vorstellungen auch besser
in den "Gruppen" aufgehoben ist.

FotoJPG.JPGGruß Xalli


Ich denke vielen „Profis“ geht es nicht nur um die Diskussion in einer Gruppe sondern um das übrige große Publikum.

Jeder der im Augenblick ein Bild einstellt hat sich Mühe gegeben und es gefällt zumindest ihm selbst und hat für ihn eine Bedeutung.

Es gibt spezielle sehr gute Fotoforen, bei denen sind dann plötzlich „Profis“ nur „Profis“.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf jacare4 vom 28.03.2022, 10:28:25
Allerdings habe ich bisher nicht geahnt, dass es, wie Du festgestellt hast, inzwischen um die 900 Einzelthemen sind, die es hier bei der digitalen Fotografie gibt. Ob Du Dich da vielleicht etwas verzählt oder verschätzt hast?
geschrieben von jacare4
😉 92 Seiten, a 10 Themen ergibt ne bestimmte Summe, an Gesamtthemen .... 😃
 

Fotografieren ist ein weit verbreitetes Hobby. Es hilft dabei, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, vieles zu entdecken, sich zu freuen, das was man gesehen hat, für längere Zeit im Bild festzuhalten und mithilfe der Fotos andere zu erfreuen. 

Selbst auf die Gefahr hin, nun ggf. als "etwas arrogant" gesehen zu werden. Was ich, insbesondere nach der Entwicklung/Ausbreitung der Handy-"Fotografiererei" sehe, ist, für mich, nicht Photographieren, sondern die sog. Gelegenheitsaufnahme, die auch als "knipsen" bezeichnet werden könnte, was nicht abwertend gemeint ist!!!!!!!!!!! Es ist einfach nur was anderes! Fotografie erfordert, m.E. bereits bei der Aufnahme, eine Art Konzept, was die grundsätzliche Bildgestaltung/-aufteilung angeht. Ich wähle z.B. oft einen größeren Ausschnitt, damit ich anschließend mehr Platz habe, um zu beschneiden ...
Der Photograph, der sich mir, in jeungen Jahren gewidmet hatte meinte (zu Recht), ein gutes Photo entsteht in der Dunkelkammer und nicht im Apparat!

Ich finde es sehr gut, dass bei der "Digitalen Fotografie" hier im ST es so gut wie nie zu Besserwisserei, Belehrungen, Streitereien und persönlichen Beleidigungen kommt, was in ganz vielen anderen Bereichen z. B. bei Politik oder Religion der Fall ist. 

Mir wäre es ganz recht, wenn das auch so bliebe. Fotografische Themen, die nicht so interessieren, verschwinden ganz von allein nach wenigen Tagen.

geschrieben von jacare4

Hmmm, ich meinte damit auch gar nicht, dass jedes Bild, egal in welchem Thema, ungefragt  "kritisiert" wird!
Ich dachte mir eher sowas, wie 1 gesondertes Thema, mit dem Titel Bildbesprechung, bei dem dann auch klar ist, dass ich etwas herunterladen und verändern darf, was ansonsten, aufgrund des Urheberrechtes gar nicht legal wäre. Wenn, in einem solchen Thema, jemand ein Bild vorstellt, ggf. weil sie/er selbst unsicher ist, was daran verändert werden könnte, dann wäre doch klar, dass er (Veränderung-)Verbesserungsvorschläge haben möchte.
Das Bildbesprechungen immer respektvoll ablaufen sollten, versteht sich, m.M.n., von selbst!!!!
Es gibt z.B. ja auch solch grundsätzliche "Kniffe", was den Belichtungsumfang angeht. Beisp. sehr heller Himmel, mit wenig Zeichnung und Gebäude, im Schatten. Da sollte grundsätzlich unterbelichtet werden, damit man noch Zeichnung, in den Himmel bekommt und keine weiße (überbelichtete) Fläche ...
Sollche Tips, könnten zu einem "Aha,ja!" führen, dass, beim nächsten Mal hilft! 😉

pace e bene
Bernd
pippa
pippa
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von pippa
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 11:11:43

Hmmm, ich meinte damit auch gar nicht, dass jedes Bild, egal in welchem Thema, ungefragt  "kritisiert" wird!
Ich dachte mir eher sowas, wie 1 gesondertes Thema, mit dem Titel Bildbesprechung, bei dem dann auch klar ist, dass ich etwas herunterladen und verändern darf, was ansonsten, aufgrund des Urheberrechtes gar nicht legal wäre. Wenn, in einem solchen Thema, jemand ein Bild vorstellt, ggf. weil sie/er selbst unsicher ist, was daran verändert werden könnte, dann wäre doch klar, dass er (Veränderung-)Verbesserungsvorschläge haben möchte.
Das Bildbesprechungen immer respektvoll ablaufen sollten, versteht sich, m.M.n., von selbst!!!!
Es gibt z.B. ja auch solch grundsätzliche "Kniffe", was den Belichtungsumfang angeht. Beisp. sehr heller Himmel, mit wenig Zeichnung und Gebäude, im Schatten. Da sollte grundsätzlich unterbelichtet werden, damit man noch Zeichnung, in den Himmel bekommt und keine weiße (überbelichtete) Fläche ...
Sollche Tips, könnten zu einem "Aha,ja!" führen, dass, beim nächsten Mal hilft! 😉

pace e bene
Bernd

Ja, Bernd, das kann ich mir recht spannend vorstellen.

Ich würde dort ganz bestimmt lesen und schauen, doch niemals aktiv mitmachen, weil ich selber einfach nur eine Knipserin bin, allerdings eine begeisterte, die damit erst durch den ST angefangen hat.

Bildbearbeitungen mag ich nicht, vor allem, wenn es um Verfälschungen der Natur geht.

Mach doch mal Bernd und eröffne so ein spezielles Thema. Ich empfände es als eine Bereicherung.
Pippa
 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von jacare4
Hallo@BerndHeinrich

Danke für Deine Ausführungen. So verstehe ich schon besser, was Du meinst. Der Unterschied zwischen "Fotografieren" und "Knipsen" war mir nicht so bewusst. Natürlich gibt es da eine Menge Möglichkeiten, Bilder zu "verbessern". Man sollte sich dann darüber verständigen, welche Kriterien ein "gutes Foto" ausmachen. Es reicht nicht, dass man selber und andere sich darüber freuen. Man muss schon höhere Ansprüche stellen. 

"Ein gutes Foto entsteht in der Dunkelkammer und nicht im Apparat" war bestimmt ein sehr wertvoller Tipp für Dich. Wenn Du im Seniorentreff einen Thread aufmachen möchtest, in dem Bilder entsprechend dieses weisen Spruchs von dem Fotografen, der sich Dir in jungen Jahren gewidmet hat, besprochen werden, dann mach das doch. 

Viel Glück.

Ein lieber Gruß. jacaré4

 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Xalli
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 11:11:43
Bei all deinen Überlegungen und Vorschlägen @BerndHeinrich, hast du etliche
Fakten außer Acht gelassen...

 Du befindest dich in einem "Seniorenportal" , die hier eingestellten Fotos, ja auch die
Handyfotos, sind von UserInnen erstellt worden, die ein gewisses Alter haben, ein unterschiedliches Equipment besitzen, unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche
Motivation mitbringen.

Ich z.B. habe meine erste `einfache´ Kamera mit 73 Jahren erworben, keinerlei
Erfahrung oder Hilfestellung durch Fachleute und einen großen Spaß am fotografieren,
oder wie du nun sagen würdest. knipsen.
Ich stelle nicht wenige Fotos ein ohne den Anspruch sie kritisiert zu wissen, möchte
ich etwas verbessern frage ich kompetentere User per PM.

Vorab, selbst gelernte Fotografen sind geteilter Meinung über die "Güte" eines Fotos!

Bei den meisten, gehe ich davon aus, dass ihnen der Moment & das Motiv wichtig sind
und sie mit viel Freude ihre `Produkte´ presentieren.

Kritik, wie du sie das öfteren ungefragt angebracht hast, wird, wenn gewünscht,
abgefordert!

Gruß Xalli










 

Anzeige