Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden

Digitale Fotografie Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 00:55:16
Klaro(Klaro)


Hallo,

nachdem hier dieser schöne Thread mit diesen tollen Aufnahmen besteht, möchte ich auch einmal eines meiner geliebten Blumenbilder hier einstellen und hoffe damit auch, einen Zugang zum Forum allgemein zu finden.

Vielleicht gefällt es, vielleicht ist Kritik nötig?

Einen schönen Tag und schöne Grüße

Klaro



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2012, 19:10:50

Noch eine Bemerkung:
Das Objektiv der Kamera ist das wichtigste.
Ein Taschenkamera KANN keine vernünftigen Bilder machen.
Damit mag ich zwar auf Kritik stoßen, aber ich weiß genau wovon ich rede.
Durch eine 'Erbse' als Linse kann nicht genug Licht einstrahlen, und die Fotos werden auch immer Verzerrungen aufweisen. Und wenn die Kamera auch 20MB Pixel haben mag, es ist fysikalisch nichts hakbwegs Professionelles zu erwarten.

Widerspruch. Es kommt auf drei ganz wesentliche Dinge an:

1. Auf den künstlerischen und technischen Anspruch
2. Auf das Motiv
3. Auf den Augenblick

Man kann sehr wohl mit einer Knipse auch gute Bilder machen. Sie müssen nicht zwingend HDR bearbeitet sein. Es gibt Bilder die kann man nur mit einer kleinen schnellen Kamera machen, besonders wenn es sich um Momentaufnahmen gesellschaftlicher Ereignisse oder in bewegter Natur handelt. Stürzende Linien kann man auch bei teuren Kameras nicht vermeiden. Diese physikalischen Grenzen können auch mit teuren Optiken nicht beseitigt werden. Das werden Besitzer von Weitwinkelobjektiven bestätigen.

Ebensogut könnte man darüber diskutieren, ob eine Videokamera 200g oder 2 Kg wiegen muss.

Für alle die eine kleine Digicam haben, diese Tipps von mir:
Nicht unbedingt versuchen den Abstand zum Objekt so gering wie möglich zu halten. Das war bei analogen Kameras oft zwingend erforderlich. Da der Weg in den meisten Fälle über eine Weiterbearbeitung auf dem eigenen PC gehen, sollte man auch den Eigenschaften einer guten Software vertrauen.

Es muss nicht Adobe sein. Kostenlose Software für den Heimanwender sind Gimp, Paint.NET und Zoner PhotoStudio free. Besonders Letztere ist als Freeversion dem Heimanwender zu empfehlen. Diese Version kann alles außer RAW-Bearbeitung und die Ansteuerung zweier Monitore gleichzeitig.

Einfache digitale Kameras ab 50€ besitzen heute bis 14 MByte Pixel. Ein HD-Fernsehbild hat aber maximal nur 2 MByte Pixel Auflösung (1080p/1080i). Mehr Auflösung im Homebereich ist Verschwendung der Ressourcen und Angeberei. Selbst der größte TV-Bildschirm muss die Anzeige auf 2 Mio Pixel herunter rechnen. Was habt ihr dann gekonnt? Ihr könnt also mit ruhigen Gewissen Bildausschnitte von 2x1 MByte Pixel machen.

Kleiner wird es dann allerdings kritisch, es sei denn, das Bild soll gedruckt werden. Da sollte man sich mit den Eigenschaften des Druckers vertraut und diesen zum Ausgangspunkt der Berechnungen machen.

Mit einer halbwegs vernünftigen Software könnt ihr Bildausschnitte herstellen, stürzende Linien/optische Scheinverzerrungen beseitigen sowie Helligkeits-, Kontrast-, Farb- und Gamma-Korrekturen durchführen. Auch ein Hundehaufen kann nachträglich entfernt werden. Die Qualität wird euch genügen und sich schwer von den Ergebnissen teurer Kameras bzw Software unterscheiden.

Die einzige nützliche Ergänzung bei Landschaftsaufnahmen ist ein Stativ. Einbeinige Teleskopstative gibt es schon ab 15 Euro. Damit werden verrissene Aufnahmen auf eine minimale Anzahl reduziert.

Lauft also nicht sofort in den nächsten Fotoladen und lasst dort ein Vermögen, sondern macht euch in erster Linie Gedanken über das Motiv bzw. Opjekt.
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 10:58:05
"Kleine" oder "Große" wird die Amateure wohl ein wenig spalten.
Eine aussagekräftige Antwort wird man in diversen Foto-Kommunities finden.
Dort "wetteifern" die kleinen mit den großen Kameras.
Und da findet sich auch einiges meines Vorschreibers bestätigt.
Ich selbst habe eine Canon G11 (ca. € 450,00) und eine Canon 60D mit
irrsinig teuren L-Objektiven.
Mit beiden lassen sich scharfe Bilder herstellen.
Große Bedeutung nimmt das "fotografische Auge" ein.
Blumenbilder verlangen dem Amateur nicht sehr viel Kreativität ab. Diese sind schon von sich aus kreativ und bunt genug.
Bei allen anderen Themen ( z.B. rostige Maschinenteile, altes Gemäuer und tausend Dinge mehr) erfordern mehr Zeit und mehr Kreativität.
Die Kommunity "franken-digital" oder "fotosucht" helfen dem Zweifler ungemein bei seiner Wahl (allerdings nur bei jenen Fotos wo die EXIF's (Bilddaten) dabei sind).

Viel Erfolg und vor allem ein hervorragendes
fotografisches Auge wünsche ich mir und Euch!!!!

robin

Anzeige

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 11:30:59
Wenn ich das lese, frage ich mich, wo die Amateure bleiben?

Ich knipse, habe also von dem fortgeschrittenen Fotographieren keine Ahnung und will mich da auch nicht einarbeiten, weil ich diese Zeit nicht habe.
Meine Hobby-Schwerpunkte liegen einfach auf anderen Gebieten.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, mit meiner kleinen Knipse hier Tips
zu erhalten, dann finde ich das gut.
Und diese waren bisher einsichtig und klar.

Um mehr geht es nicht.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das hier artet bereits in Fachgespräche aus, von denen ich kaum etwas verstehen kann.

Ich weiß nicht, wie es den anderen Usern hier so geht, aber ich fände es schade, wenn jetzt Expertengerangel einsetzen würde, denn ich gehöre exakt zu den in der Überschrift dieses Threads angesprochenen Gruppe.

Meli


Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 11:41:33
liebe meli

die vielfalt der hier geäußerten Meinungen (so wie im leben insgesamt)
dient lediglich dazu, - sich den Teil heraus zu suchen den man braucht.
würdest du tatsächlich auf einer "schiene" landen wo die amateure nur so
mit fachausdrücken herum schmeissen - wäre so mancher mit seinem latein am ende.
ich auch.
also nimm dir einfach nur das heraus, was dir hilft, - was du brauchen kannst.
bisher fand ich nichts was schwer verständlich war.
und ich hoffe es bleibt auch so.

übrigens profis würden hier in den seltensten fällen etwas schreiben.
zumindest wäre ihr level so hoch, dass sie erhebliche mühe hätten, uns
das eine oder andere klar und einfach verständlich zu machen.

lg robin
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 11:41:33
Meli,

ich habe jetzt den gleichen Eindruck wie du erhalten.

Mühsam habe ich mich durch Digis Erklärungen durch gekämpft und jetzt kommen wieder die

Fachleute und ich verstehe nichts mehr.

Auch ich habe die Befürchtung, dass die reinen Amateure so wie ich es bin, auf der Strecke
bleiben.
Ich bin noch nicht mal in der Lage meine Kamera einzustellen. (Das ist aber jetzt mein Problem, das weiß ich)
Es ist auch unmöglich, dass Menschen alle auf einem Level sind bei der Technik.

Für mich ist es das hier jetzt das Gleiche in Grün, wie bei den PC-Fragen auch.

anjeli

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2012, 00:55:16

Kann natürlich nur funktionieren mit variabel manuell einstellbarem Blitz.
Das sollte eigentlich jede Digi können. Handbuch lesen.

Super, Digi, danke. Das hat meinem Ehrgeiz keine Ruhe gelassen. Und eiei, sieh da, ich habe auch eine stufenweise Blitzeinstellung. Kommt gleich hinter der Bracket-Einstellung, die ich ab den mittleren Entfernungen, vor allem aber bei Landschaften mit Vordergrund, wauch wieder mit Blendenvorwahl und Halbautomatik, sehr gerne benutze. Eines von den dreien ist dann immer richtig. g*

Jetzt heißt es, dein Rezept auszuprobieren. Kostet ja nichts, danach zu sieben und zu löschen.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von omaria
Nun gut, digizar - ich wage es mal,
ein paar laienhafte (!!!) Fotos zur Tipp-Kritik einzustellen!
Ich hab die gleiche Digitalkamera wie myrja Panasonic DMC-TZ 18,
die ich noch lange nicht "beherrsche"!
Darum bearbeite ich auch gerne mit verschiedenen Programmen nach...

An den IRIS-Blüten "beiße ich mir schon fast jahrelang die Zähne aus"!
Sie stehen nie einzeln, die Blüten sind *kompliziert* usw.
Aber ich finde sie sehr schön!

Hier meine Beispiele:













omaria





silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von silhouette
als Antwort auf anjeli vom 21.05.2012, 12:09:42
Meli und Anjeli,
Robin hat recht: lasst Euch nicht beirren. Wenn euch einzelne Anregungen etwas nützen, probiert sie aus. Es gibt ja so viele persönliche Entwicklungsstufen vom Amateur bis zum Profi. Hier hat bis jetzt nur einer mehrfach demonstriert, wie es geht und dass er es kann. Ist doch schön, wenn er praktische Ratschläge gibt, die von allen verstanden und evtl. auch umgesetzt werden können.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von silhouette
als Antwort auf omaria vom 21.05.2012, 12:17:46
Sehr schön!!! Mir gefällt das erste und das letzte am besten, wg. Kontrast, Schärfe und Bildaufbau. Geschmacksache....

Anzeige