Digitale Fotografie Wasserspeier

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von Roxanna
Ich glaube, liebe @Inge_MA alte Kirchen haben oft Wasserspeier und eigentlich immer sehen sie ein wenig furchterregend aus. Ich meine gelesen zu haben, dass sie die Funktion der Abwehr böser Geister hatten. Dein Drache sieht ja auch ziemlich gefährlich aus Zwinkern.

Auch an Brunnen gibt es oft Wasserspeier, liebe @akinomp - Monika. Dein bunter Brunnen mit Frosch sieht hübsch aus. Wenn man mal durch "seine" Stadt aufmerksam geht, kann man wirklich viele interessante Sachen entdecken, an denen man, weil oft in Eile, einfach vorübergeht. Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich unterwegs bin und etwas Zeit habe, genauer hinzuschauen. So habe ich schon eine große Anzahl von Fotos aus "meiner" Stadt.

Immer wenn das Wasser aus einem Mund oder einem Tiermaul kommt, kann man das, wie ich finde, als Wasserspeier bezeichnen, also auch die Gestalten an Brunnen, obwohl die nicht immer so schrecklich Zwinkern aussehen wie die an Kirchen.

Der hier muss noch ein wenig üben Zwinkern, da kommt nur ein dünnes Rinnsal raus, kaum zu sehen. Er gehört zu einem Brunnen.


DSC01920.JPG

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Roxanna

 
RE: Wasserspeier
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Diese Wasserspeier sind nur ein Detail beim 'Triumphbogen' von Peter Lenk in Konstanz. Wenn nicht die Selfie-ianer und der Stadt-Hintergrund wären könnte man sich hier lange verweilen um alles zu knipsen und zu interpretieren. Manches erschliesst sich erst beim zweiten, dritten Mal Hingucken und manches überhaupt nicht.
 

IMG_5953.jpg

IMG_5952.jpg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2019, 13:11:10
Zwei wirklich imposante Wasserspeier hast du eingestellt, liebe @Inge_Ma .Typisch Peter Lenk. Ich mag seine Kunstwerke, sie sind einfach klasse Lachen.

Bin heute mal wieder ums Münster geschlichen und habe nach den Wasserspeier geguckt

DSC03075.JPG

DSC03079.JPG

DSC03077.JPG
DSC03085.JPG
Bis ich alle 91 gefunden habe, das kann dauern Lachen.

LG
Roxanna

Anzeige

destille
destille
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von destille
Ein Strudentenulk in Münster Zwinkern
Das "Wasser" stammt von der Entwässerung einer nahe gelegenenTiefgarage und fließt in die Aa und von dort in den Aasee Daumen hoch

Aawichtel.gif
destille
destille
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von destille
30 (3).gif

0528.gif
beide Wasserspeier an der Lambertikirche in Münster Daumen hoch
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf destille vom 21.08.2019, 18:05:25
Man gut, lieber @destille, dass es nur Wasser ist, was da in die Aa fließt Lachen, witzige Idee.

Meine Wasserspeier sind leider wie versteinert, keiner von ihnen wollte sich mal bewegen Zwinkern. Ich freue mich, dass du in deinem Fundus auch etwas gefunden und hier eingestellt hast.

Ich habe auch noch welche auf Lager, weiter geht es mit den Wasserspeiern am Freiburger Münster


DSC03078.JPG

Hier sind links und rechts zwei kleine
DSC03080.JPG

Irgendwo sind immer Gerüste, weil ständig am Münster restauriert werden muss
DSC03086.JPG

DSC03088.JPG

LG
Roxanna


 

Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von akinomp

In der Hessischen Hauptstadt gibt es keine Wasserspeier - oder
sagen wir mal - bis jetzt habe ich sie noch nicht entdeckt. Enttäuscht

Aber meinen eigenen habe ichTränen lachen

3209.JPG
LG Monika
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf akinomp vom 22.08.2019, 11:24:50

Ja so einen, liebe @akinomp habe ich auch Lachen, GsD. Gibt es bei euch keine alten Kirchen? Denn die haben meistens welche. Aber, wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, gibt es ja auch an Brunnen Wasserspeier. Immer wenn Wasser aus einem Mund oder Maul kommt, wird Wasser - heißt das nun gespien oder gespeit Tränen lachen.

Hier habe ich noch einmal etwas. Das ist ein Brunnen auf dem Marktplatz in Freudenstadt

DSC02050.JPG
LG
Roxanna

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von Ladouce46

In Hagenbecks TierparkP1190144.JPGLG Ladouce

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Wasserspeier
geschrieben von akinomp

980.JPG
LG Monika

Anzeige