Digitale Fotografie Winter auf Sylt

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Winter auf Sylt
geschrieben von Monja_moin
Wie bereits auf den anderen Fotos gesehen, auch auf der Insel kann es schön sein im Winter.
Dieser Winter ist bis jetzt ja noch relativ mild.
Im Januar 2014 sah es anders aus. Es waren Minusgrade von 8°C oder noch kälter, dazu kam ein eisiger und kräftiger Ostwind.
Lange habe ich es draußen nicht ausgehalten ob wohl ich dick nach Zwiebelprinzip angezogen war. Die Luftwar so eisig, daß man es beim Einatmen unangenehm spürte.
Schön sah es trotzdem aus.
Schaut es Euch an...


Strandübergang in Westerland


Blick am Hafen von Munkmarsch auf das Hotel / Restaurant Fährhaus


Eisschollen im Watt


Kleiner Hafen am Rantumbecken


Hörnum Hafeneinfahrt.
Hier war es besonders "Saukalt"!
Ich war mit Tochter dort. Länger als 10 Minuten hielten wird es nicht aus. Die eisige Luft tat schon beim Einatmen weh.

So hatte ich es noch nie gesehen.
Die Wellen vom offenen Meer sind in ihrer Bewegung regelrecht Schockgefroren !!! Real sah es noch viel beeindruckender aus.



Eingeschneites kleines Reetdachhaus in Kampen.





Dises Foto ist etwas älter, solche schönen Eiszapfen sehe ich auch sehr selten.



Als wir vom Parkplatz wollten hat sich das Auto gleich im Schnee fest gefahren.
Mit fachgerechten Handwerkszeug, das aus kleinem Handfeger und Schaufel bestand, habe ich es geschafft das Auto frei zu bekommen.
Tochter amüsierte sich und mußte es auch gleich bildlich festhalten
Geholfen hat sie aber dann doch.

Monja.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Winter auf Sylt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Monja_moin vom 24.01.2016, 23:41:15
Hallo monja, den Winter auf Sylt hast Du wunderbar fotografisch festgehalten. Ich war noch nie im Winter auf Deiner Insel. Aber, wie Du zeigst, kann es auch dort in der kalten Jahreszeit sehr schön sein. Ich finde das Foto sehr lustig, wo Du mit einem kleinen Schäufelchen und einem Handfeger, Dein Auto wieder frei gekriegt hast.

Im Winter haben es vor allem die Küstenvögel sehr schwer zu überleben. Die Austernfischer zum Beispiel haben keine Möglichkeit, an ihr Futter zu kommen, wenn das Watt zugefroren und mir Eisschollen bedeckt ist. Hier ein paar Fotos vom Winter in der Meldorfer Bucht, allerdings nicht von diesem Jahr.





Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Winter auf Sylt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf jacare4 vom 25.01.2016, 08:32:04
Wunderschöne und beeindruckende Aufnahmen zeigst Du, Jacare!

Ich denke bis jetzt haben meine Lieblingsvögel, die Austernfischer noch keine Probleme, dafür ist der Winter im allgemeinen immer noch zu mild.
Wenn der Rasen und die Erde sehr feucht/nass ist, sehe ich sie auch öfters bei uns hinter dem Haus wie sie die Regenwürmer und anderes aus dem Rasen picken.

Gruß Monja.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Winter auf Sylt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Monja_moin vom 25.01.2016, 23:51:50
Hallo Monja, und hier im Binnenland brüten die Austernfischer gern auf Flachdächern, wo sie ungestört von Räubern sein können. Erst war nur ein Gelege auf der Polizei in der Moltkestraße, inzwischen auch im Industriegebiet. Oft fliegen sie dann bei uns übers haus und Garten und holen sich in den Wiesen am Armensee die Würmer, mit denen sie ihre Jungen füttern. Ich höre die Altvögel dsnn immer schon von weitem heranfliegen, weil sie alle paar Sekunden ihren Ruf ertönen lassen. Die Austernfischer gehören auch bei mir zu meinen Lieblingsvögeln.

LG. jacaré4/Udo


Anzeige