Diskussion historischer Ereignisse 1968 !

hydelber
hydelber
Mitglied

1968 !
geschrieben von hydelber
Liebe Zeit-Genossen und Geschwister.

Ich möchte zum Thema "1968" aufrufen, um den mannigfaltigen Gesichtern dieser Zeit
im Forum einen Platz zu geben. Ich war 18.
Es sollte nicht in Polemik ausarten - denn 40 Jahre sind passé.
Man möge "68" mit Fantasie gestalten.
Manche Ereignisse sind in neuem Licht ..( audios/videos).. geradezu faszinierend.
Viel Humor soll mit dabei sein.

Tipp:
Nächster 68-er Thementag am TV : am 15. April bei ARTE

Also Klartext -

Zitat ZDF :

Rainald Grebe alias Kai Diekmann erklärt uns jetzt mal,
warum 1968 das Katastrophen-Jahr der deutschen Geschichte ist.

Das im Link.

Seitwärts !


--
hydelber
Karl
Karl
Administrator

Re: 1968 !
geschrieben von Karl
als Antwort auf hydelber vom 13.04.2008, 14:55:25
Ich habe mein Studium 1968 begonnen. Das war noch eine Zeit, in der die Vermieterin einer Freundin wegen Kuppelei angeklagt wurde, weil sie "Herrenbesuch" geduldet hatte. An der Universität waren Studenten und Professoren in Aufruhr. Der Muff von Tausend Jahren wurde weggeblasen und es hat uns allen sehr gut getan. Ja, die 68er sind an vielem "schuld", was die heutigen Generationen genießen, ohne sich bewusst zu sein wie hart dafür gefochten werden musste.

... und meine Haare waren sehr lang, so dass ich auf Bildern von damals von meinen heutigen Freunden nicht wiedererkannt werden würde (ich suche einmal, ob ich noch ein Foto finde).
--
karl
monja
monja
Mitglied

Re: 1968 !
geschrieben von monja
als Antwort auf Karl vom 13.04.2008, 15:28:35
Das Thema gefällt mir sehr...
es gab in meiner Kleinstadt eine tolle Eisdiele, dort stand eine Musikbox mit Schallplatten bestückt, wir tanzen dort nach der neusten Musik von den Beatels oder Stones uvm. Meine große Tochter sagt mal zu mir, sie hätte gerne in dieser Zeit gelebt...sie war wirklich aufregend.
Man achte vielleicht auf den Link!
--
monja

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: 1968 !
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 13.04.2008, 15:28:35
Es war Umbruchzeit...gut, dass sie stattfand!!

Ich selbst hatte zu dieser Zeit drei kleine Kinder.. geboren vor dem "Pillenknick"...gut, dass wir sie heute haben!!:)

Ich erinnere: Geschäftsleute waren extrem unhöflich zu Kindern.
In Kindergarten und Schule war weithin noch der sehr autoritäre Stil.
An manches in dieser Zeit denke ich gerne zurück...an einiges nicht so mit Freuden...
War jetzt aus dem Bauch geschwind geschrieben von

Marianne
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: 1968 !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hydelber vom 13.04.2008, 14:55:25
Einverstanden, dass du auf das Thema zurückkommst. Denn im Zusammenhang mit der Olympiade in Peking von heute schien es mir nicht ganz zu passen.

Du hast einen link gelegt zu einem mehrteiligen Film, den man vollständig anschauen kann. Der war sehr gut, und für mich gleichzeitig eine Erinnerung an ein Bild, das mir nie so klar war: das Bild einer unbeschreiblich scheinheiligen und spießigen Gesellschaft. Am Polizeichaos hat sich (siehe Heiligendamm) leider nicht so viel geändert. Aber so Aussprüche wie die von der Hotelchefin von Rothenburg sind nicht mehr denkbar. Die Zeit für Änderungen war mehr als reif.

Dein Einverständnis voraussetzend, stelle ich den link nochmal rein.
Sehenswert!
--
silhouette
Karl
Karl
Administrator

Re: 1968 !
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 13.04.2008, 18:57:04
Ich habe mir die 5 Videoteile zum Schahbesuch gerade angeschaut. Das Internet ist ein tolles Archiv.
--
karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: 1968 !
geschrieben von Karl
als Antwort auf marianne vom 13.04.2008, 18:40:25
Wie heißt es in dem ersten Link von hydelber: "Die Zeit vor 1968 war die Zeit, wo die Gewalt in der Schule noch vom Lehrer ausging". Ich erinnere mich sehr gut, dass unser Grundschulrektor Schüler schlug. Einmal vergaß ich, ihn vom gegenüberliegenden Bordstein zu grüßen und erhielt dafür eine schallende Ohrfeige.
--
karl
Re: 1968 !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf monja vom 13.04.2008, 15:57:11
Hallo Monja,
das erlebte ich schon 3 Jahre früher,
also 1965 und 1967 war ich schon verheiratet.

Liebe Grüße,Astrid
Re: 1968 !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.04.2008, 20:16:28
Hallo Karl,
so einen schlagenden Lehrer gab es bei uns auch,
doch erlebte ich ihn schon 1955. Er war der Letzte
seiner Art,an unserer Grundschule.

Lieben Gruß,Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: 1968 !
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2008, 20:37:15
Ja, solche Lehrer hab ich auch gehabt (1960)Da gab es schon mal was hinter die Löffel(schlagen will ich nicht sagen)
Aber jetzt mal nee Frage, hat es uns geschadet??

Und erst 1966, da begann die Lehre,da wurde vom Ausbildungsmeister der Haarschnitt kontrolliert und wehe die waren zu lang.........
--
peter25

Anzeige