Diskussion historischer Ereignisse 20. September 2023: Weltkindertag

Malinka
Malinka
Mitglied

20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Malinka

Seit 2019 gibt es ihn in Deutschland - immer im September festgelegt

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine bessere und gerechtere Zukunft junger Menschen. Zur Halbzeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung appellieren wir gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, das globale Versprechen einzuhalten, kein Kind zurückzulassen.

Zum Weltkindertag werden auch in diesem Jahr wieder bundesweit in vielen Städten und Gemeinden Demonstrationen, Feste und andere Veranstaltungen mit bunten Straßenaktionen für Kinder und Familien stattfinden. Zahlreiche Vereine und Initiativen machen so auf die Lage von Kindern und Jugendlichen aufmerksam.

entnommen der UNICEF Webseite 

um Kinder kann man sich gar nicht genug kümmern und sie verlangen unserer aller Aufmerksamkeit - ob man nun eigene hat oder nicht. 

Hier in Spanien gibt es den offiziellen Dia de los niños schon seit 1925 , hier wird er mit etwas Variationen im Datum immer Mitte April zelebriert. Und genau wie in jedem anderen Land, in dem er zelebriert wird, geht es auch in Deutschland vor allem um das Wohlergehen der Kinder und wir feiern ihn mit dem Ziel, Werte wie Brüderlichkeit und  das Verständnis für die Kinder  hervorzuheben..

Udo Lindenberg schrieb schon vor 15 Jahren eine schöne neue Fassung des Kinderliedes "
"Weißt Du, wieviel Sternlein stehen" - ich glaube, das passt. - zumal sehr wichtige andere Themen angesprochen werden.

Weißt Du, wie viel Sternlein stehen
An dem blauen Himmelszelt?
...Keine Sterne mehr zu sehen
Schwarzer Himmel - finst're Welt
 
Nur der Schwefelmond Hängt so fahl
Über Wäldern, tot und kahl
Weißt Du, wie viel Wolken ziehen
An dem düst'ren Himmelszelt?
 
Weißt Du, wie viel Ströme fließen
In das Meer am weißen Strand?
...Wo die Killer-Algen sprießen
Treiben Tiere tot ans Land
 
Wo die Sonne uns verbrennt
Durch ein Loch im Firmament
Weißt du, wie viel letzte Chancen
Wir noch haben bis zum Schluss?
 
Nun schlaf' doch endlich ein, mein Kind
Ich hoffe, heute Nacht
Wirst Du nicht wieder schrei'n, mein Kind
Von schlimmen Träumen aufgewacht
 
Weißt Du, wie viel Kinder speilen
Überall auf dieser Welt?
...Die nicht wissen, wohin rennen
Wenn die Bombe von Himmel fällt
 
Und sie werden irgendwo heute Nacht
In so 'm Wahnsinnskrieg eiskalt umgebracht
Und ein and'res Kind, so alt wie Du
Kriegt vor Hunger die Augen nicht zu
 
Nun schlaf' doch endlich ein, mein Kind
Und wenn Du heute Nacht
Wieder weinen wirst und schrei'n mein Kind
Von schlimmen Träumen aufgewacht
 
Dann lass uns nicht mehr zählen
Wie viel Sterne da so stehen
Dann lass mal lieber machen
Dass wir hier nicht untergeh'n
 
Dann lass uns nicht mehr zählen
Wie viel Sterne da so stehen
Dann lass mal lieber machen
Dass wir hier nicht untergeh'n
 
Dann lass uns nicht mehr zählen
Wie viel Sterne da so stehen
Dann lass mal lieber machen
Dass wir hier nicht untergeh'n
 
Dann lass uns nicht mehr zählen
Wie viel Sterne da so stehen
Dann lass mal lieber machen
Dass wir hier nicht untergeh'n
https://lyricstranslate.com
 



 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Malinka vom 20.09.2023, 14:57:21

Automatisch schaltet sich mein Gehirn bei diesem Tag auf den Ukraine Überfall.
Kinder, die mit Angst, Notschulen, Kelleraufenthalten, Nahrungsnot, Bewegungs-Notstand, weinenden Eltern, Sehen von Leichen, kaputten Häusern zu tun haben, brauchen die nicht einen eigenen Tag bzw. ist er nicht eigentlich nur für diese Kinder relevant, der 20. September?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 20.09.2023, 15:50:09

schau auf den Link zur Seite der UNICEF, da wird es beschrieben. 

An die Kinder im Krieg sollte jeden Tag gedacht werden, meinst DU nicht auch? 
Und an die vielen Kinder im Krieg in Mali, in Syrien, im Jemen, die tausende hungernden Kinder am Horn von Afrika, die Kinder mitten in Bandenkriegen, wo Morden an der Tagesordnung ist wie in Mexiko, in Myamar und die vielen traumatisierten Kinder dort, wo sie eine Naturkatastrophe überlebt haben wie in Marokko, in Libyen , in Algerien ... wisst DU die alle draußen vor lassen?

und ich denke, auch die Kinder ier und an anderen friedlichen Orten haben ein Recht daauf, dass man an einem Tag besonders an sie denkt, den sie mitgestalten können und an den sie sich positiv erinnern können. 

 


Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Malinka vom 20.09.2023, 16:30:41

War Kindertag nicht immer am 1. Juni, mit schulfrei, Ausflügen, Wanderungen, Sport und Spiel und kleinen Geschenken?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 20.09.2023, 20:07:13

war wohl in der DDR? Soviel ich weiss , gab es das in der BRD nicht. Leider

olga64
olga64
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 20.09.2023, 16:30:41

Wie viele andere Menschen weltweit denke ich an diesem Tag an die besonders grosse Grausamkeit des Kreml-Mörders Putin, der im Ukraine-Krieg veranlasste, dass Kinder entführt werden in weit entfernte russische Regionen, dort eine neue Indentität erhalten und möglichst schnell ihr Herkunftsland, dieUkraine und ihre Eltern und Verwandten vergessen sollen.
Einigen ist die 'Flucht gelungen und es gibt internationale Organisationen,die hier stark unterstützen - und gegen den Ideengeber, Putin, gibt es einen internationalen Haftbefehl, der hoffentlich irgendwann vollstreckt werden wird. Olga


Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2023, 19:27:37

Und ich denke dabei auch an jene vergessenen Kinder, deren Leben so besch.... verläuft, wie die Umstände sind, in die sie hineingeboren wurden.

Greta 2.pngDie Kleine unten rechts führt zwar ein vergleichsweise paradiesisches Leben, gerät aber auch mehr und mehr in Vergessenheit.

@ malinka

Ja, in der DDR war stets der 1. Juni der Kindertag, und immer auch ein Höhepunkt für die Kinder, mit Spiel und Sport, es war schulfrei an diesem Tag, die Patenbrigade feierte mit, es gab kleine Geschenke, Ausflüge usw..

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.09.2023, 08:37:55

Na fein - wie die DDR Kinder geschätzt hat, die hat sie so geschätzt, daß sie etlichen hundert Frauen und Männern die Kinder weggenommen oder gleich bei der Geburt gestohlen hat, weil sie als „Staatsfeinde“ galten, als arbeitsscheu oder weil ihre Lebensweise dem SED-Regime nicht passte. Manche von ihnen suchen bis heute nach ihren Kindern. 
Die gestohlenen Kinder der DDR 


Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von aixois
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.09.2023, 08:37:55
Ja, in der DDR war stets der 1. Juni der Kindertag, und immer auch ein Höhepunkt für die Kinder, mit Spiel und Sport, es war schulfrei an diesem Tag, die Patenbrigade feierte mit, es gab kleine Geschenke, Ausflüge usw..
Ich glaube, dass in Thüringen der 1.Juni noch lange offizieller Feiertag war. Jetzt ist es auch der 20.September, nur in Thüringen .

Der Tag ist leider - wie auch einige Kommentare hier zeigen - als solcher und in seiner Bedeutung wenig bekannt.

Der (UNICEF) Weltkindertag ist aber nicht mit dem (älteren) "Internationalen Kindertag" am 1.6. zu verwechseln.

Bei uns hatte meine Frau den "gelegentlichen- nur mal so - Überraschungskuchen" auf den 20.9. gelegt.
Der fünfjährige Enkel fragte uns noch stundenlang Löcher in den Bauch über die Kinder auf der Welt ... er wenigstens kann mit dem Tag was anfangen, ganz ideologiefrei, einfach aus einer Art Solidarität heraus mit den vielen anderen Kindern, denen es nicht so gut geht ...
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: 20. September 2023: Weltkindertag
geschrieben von Heidrun11

Meine Gedanken gehen nicht nur an so einem Tag zu den grausamen Erlebnisse vieler Kinder auf unserer Welt!!! Kinder, vor allem wenn sie noch sehr klein sind, können nicht verstehen warum die Bomben fallen oder warum sie von ihren Eltern getrennt werden. Sie können sich auch nicht wehren.

Vieles gerät in Vergessenheit, oder wurde vielleicht auch nie groß drüber diskutiert. Ich habe immer noch „einen Kloß im Hals“, wenn ich an den Bericht denke der zeigte wie kleine Kinder im Auftrag von Trump von ihren Eltern, die auf der Flucht waren (zur Abschreckung) getrennt wurden und dort in großen Räumen von  Pflegepersonal versorgt wurden. Das Weinen war einfach nur schrecklich!!! 😪


Ein Bericht (von vielen) dazu:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/migranten-familien-kinder-grenze-trump-101.html

Hunderte Kinder weiter von Eltern getrennt. In den USA leben laut Heimatschutz noch knapp 1000 Kinder von Einwanderern ohne ihre Familien. Unter Ex-Präsident Trump waren sie an den US-Grenzen voneinander getrennt worden. Die Biden-Regierung bemüht sich um Zusammenführung.
Es seien inzwischen 3924 Kinder festgestellt worden, denen dieses Schicksal widerfahren sei. Von ihnen seien durch die gezielten Bemühungen 2926 wieder mit ihren Familien vereint.
Viele der Kinder waren zum Zeitpunkt der Trennung noch zu jung, um sich an die Namen der Eltern oder ihre Heimat erinnern zu können.



Aber auch die Kinder die zu Kindersoldaten mißbraucht werden. Sätze aus dem Internet

Warum gibt es Kindersoldaten?
Die Kombination von Armut, fehlende Bildungsmöglichkeiten, Diskriminierung, und Verletzlichkeit macht Kinder zu idealen Opfern für die Rekrutierung durch bewaffnete Gruppen.

oder

Wie ist das Leben der Kindersoldaten?
Der Alltag ist von Gewalt und gehorsam geprägt. Sie werden oft geschlagen, misshandelt und gezwungen, Grausamkeiten zu begehen. Sie müssen schwere Lasten (Waffen, Verwundete, Lebensmittel, Hausrat, Zelte) über weite Strecken schleppen.

Und so gibt es noch viele Beispiele und natürlich gehören auch die verschleppten Kinder von der Ukraine nach Russland dazu. Es ist alles grausam   😳
LG Heidrun

Anzeige