Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte

Diskussion historischer Ereignisse 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Michiko vom 09.11.2021, 09:15:32
Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November.
Ich danke für die  Zusammenstellung zur Erinnerung

Nick42
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 09.11.2021, 09:15:32

Icch hoffe doch sehr, dass in Deutschland (aber auch in allen anderen Ländern dieser Welt) nicht nur immer am 9. November etwas Nennenswertes passiert.....

aixois
aixois
Mitglied

RE: 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte
geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 10.11.2021, 18:10:22

@nelia
@michiko

vielen Dank für die Info. Original (was nach Bombardierung noch da war) also : Staatsratgebäude

Kopie (original - gescannt) : Humboldt-Forum.

Sollte mal wieder einen Besuch in Berlin abstatten.

aixois


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: 9. November - Schicksalstag in der deutschen Geschichte
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 11.11.2021, 10:07:55

dass in Deutschland (aber auch in allen anderen Ländern dieser Welt) nicht nur immer am 9. November etwas Nennenswertes passiert.

also heute am  11.11.  sind 'nennenswert' :
  • der Beginn der närrischen Zeit (11 Uhr 11)
  • in Polen -der Unabhängigkeitstag nach über 100 Jahren 'Fremdherrschaft - 1918
  • der Waffenstillstandsvertrag von 1918; Feiertag (F - PT - IT- BE - UK-poppy day)
Wie es sich  für einen richtigen 'Gedenktag' gehört, hat er seine "Vor - und Nachgeschichte" ...

aixois 💫

Anzeige