Diskussion historischer Ereignisse Erdbeben Region Syrien/Türkei

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 08.02.2023, 20:40:36

Ich hatte schon befürchtet, dass die Bundesregierung in bewährter Weise Sanktionen verhängt. Sanktionen gegen die Erdkruste, damit sie in deren Folge endlich ihre Plattenverschiebung beendet und keine Erdbeben mehr verursacht.

Findest du deine Bemerkung bei so einer Katastrophe und bei so viel Leid, passend oder vielleicht sogar auch lustig? 😳

LG Heidrun
xenia
xenia
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von xenia
als Antwort auf ingo vom 07.02.2023, 10:27:39

@ingo
Ich bin weder "wir" noch "uns" wenn es um die von dir genannten Ereignisse für die Belastung des Gehirns geht. Es wird von mir ganz genau selektiert, was ich an Information sehen/hören will. Insofern hat mein Hirn durchaus Kapazitäten frei. 

Dieses Erdbeben bewegt auch mich. Es ist für mich - als Nichtbetroffene - kaum fassbar, welches Leid dort über die Menschen in Syrien und der Türkei hereingebrochen ist. 

xenia

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 08.02.2023, 20:40:36
..................
Ich hatte schon befürchtet, dass die Bundesregierung in bewährter Weise Sanktionen verhängt. Sanktionen gegen die Erdkruste, damit sie in deren Folge endlich ihre Plattenverschiebung beendet und keine Erdbeben mehr verursacht.
Könntest du, als  Leutnant_der_Reserve, dich nicht als Helfer melden? Du hast doch bestimmt - ausser "Wie tötet man mit einem MG am meisten Feinde" - auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von ingo
als Antwort auf xenia vom 09.02.2023, 11:33:12

@xenia: Gut für Dich, wenn Du so gut selektieren kannst. Ich habe ja auch nur mein Empfinden geschildert und bitte darum, nicht jedes Wort (wir/uns) auf die Goldwaage zu legen. Ich habe natürlich auch noch "Kapazitäten frei". Aber womöglich ist mein Gehirn im Laufe von über 30 Jahren Arbeit im Sozialamt ganz besonders sensibilisiert worden😏

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Heidrun11 vom 08.02.2023, 22:26:03

Passend schon, aber keineswegs lustig, ich wollte eigentlich nur mal die Sinnlosigkeit von Sanktionen im Allgemeinen beschreiben.

@ schorsch

Ich glaube nicht, dass es die Manpower ist, die zum jetzigen Zeitpunkt gefragt ist, ich denke Helfer  und Technik sind genügend vorhanden, da es nunmehr nicht mehr in erster Linie darum geht, Menschen zu retten (glücklicherweise gibt es aber auch jetzt noch einzelne Überlebende), sondern eher darum, Tote zu bergen und die Trümmer zu beseitigen. Ansonsten könntest Du ja Deine Aufforderung ebenso an die bei uns lebenden Türken und Syrer stellen, ihrer Heimat zu Hilfe zu eilen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.02.2023, 16:36:42
..................
Ich hatte schon befürchtet, dass die Bundesregierung in bewährter Weise Sanktionen verhängt. Sanktionen gegen die Erdkruste, damit sie in deren Folge endlich ihre Plattenverschiebung beendet und keine Erdbeben mehr verursacht.
Könntest du, als  Leutnant_der_Reserve, dich nicht als Helfer melden? Du hast doch bestimmt - ausser "Wie tötet man mit einem MG am meisten Feinde" - auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert?
Schorsch - man sollte so einem menschenverachtendern Zynismus keine Aufmerksamkeit schenken. Der "Autor"nennt es für sich und in seinen Kreisen vermutlich eine spezielle Art des Humors. Aber wehe, ihm selbst würde von irgendwoherGefahr drohen und die "Politik" würde nicht umgehend zu seinen Gunsten eingreifen, da wäre sicher was los - obwohl er genau diese Politik aus seiner begrenzten, persönlichen Sicht generell als unfähig abqualifiziert. Olga

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.02.2023, 17:06:51
Passend schon, aber keineswegs lustig, ich wollte eigentlich nur mal die Sinnlosigkeit von Sanktionen im Allgemeinen beschreiben.
geschrieben von Leutnant_der_Reserve


😲 😳     Und dazu benutzt du einen Thread wo es um unendliches  Leid geht - um Mitgefühl   .    .    .

Bevor ich deinen Beitrag las hatte ich im Fernsehen Berichte gesehen, über diese Katastrophe. Unter anderen gehört, das ein einjähriges Kind nach so langer Zeit lebend gerettet werden konnte zum Glück auch die Mutter. Ich hoffe für dieses Kind das es die ganze Zeit bei der Mutter war (das wurde nicht gesagt).
Eine andere Mutter saß auf den Trümmern, hörte ihre Kinder rufen und niemand half oder konnte helfen. Für mich sind diese Szenen einfach nur schrecklich. Mich nahmen diese Szenen so mit, dass ich ausschalten musste. Um mich abzulenken sah ich im ST rein und fand deinen Beitrag   .    .    .     😨

Was haben die Sanktionen gegen Russland mit einem Erdbeben von diesem Ausmaß zu tun  .    .    .
Hast du wirklich so wenig Mitgefühl (um nicht einen anderen Ausdruck zu benutzen) ?????????????
LG Heidrun
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von olga64

Gut, dass jetzt nach mehreren Tagen die ersten Hilfstransporte auch nach Nordsyrien - Idlib - kommen können. Bisher war nur ein Grenzübergang geöffnet und Assad schaffte es anscheinend selbst nicht, diese Menschen zu versorgen, in dem er solche Hilfen aus Damaskus organisierte.
Diese Menschen in Nordsyren bedauere ich am meisten, weil sie auch vorher schon in bitterster Armut lebten und nun auch das noch alles verloren haben, was sie noch hatten.
Und Assad bombardierte auch in dieser dramatischen Zeit Teile des Erdbebengebietes, weil er dort 'Teile derOpposition vermutet. Das dürfte die internationalen Helfer nicht unbedingt ermuntern, dorthin zu reisen und zu helfen, wenn sie solche Angriffe befürchten müssen. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Anna842

Natürlich habe auch ich, ziemlich zeitnah, von dem Erdbeben erfahren.
Was gibt es da groß zu sagen? Nicht viel.
Am nächsten Tag bin ich zur Bank, habe Geld gespendet.
Im WDR5 sagten sie, das wäre das, was wir tun könnten.
Anna

aixois
aixois
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 09.02.2023, 19:56:32

habe Geld gespendet.

das habe ich auch, allerdings im Wissen, dass mein Spende nicht sofort vor Ort was bewirken kann, sondern das Konto der Hilfsorganisation etwas auffüllt, denn die hatte ja die Hilfsgüter schon vor Ort vorrätig (Medikamente) oder lokal eingekauft (Decken , Lebensmittel usw). und konnte sofort tätig werden, um die Verletzten und ihre Familien zu versorgen, was nicht bei allen der Fall ist.

 

Anzeige