Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

Diskussion historischer Ereignisse Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.04.2023, 10:28:36

Liebe Grüße an alle menschlichen Menschen hier im Forum

Ursel aus PS

 
Starker Tobak, Dein letzter Satz.


Grüezi Herr LdR - was bitte ist an Urselis Satz starker Tobak? Kann ja auch sein, dass ich diese alte Redewendung noch nie richtig verstanden habe, weil ich Nichtraucherin bin.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2023, 19:50:35

Weil das eine sich auf deine Handlung bezieht und das andere auf dein Sein.
Das ist der Unterschied.
Bei Nichtraucher bist du weiterhin Mensch.

Anna

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Gerald5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2023, 19:50:35

vielleicht stört man sich an dem pleonasmus "menschlichen menschen", so wie z.b. "weißer schimmel" oder "schwarze kohle". aber "humane menschen" sollten immer die oberhand behalten...

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

In München habe ich schon mal eine Gruppe Stolpersteine intensiv gereinigt, geputzt, direkt am Eingang eines indischen Lokals. Vor der Nazizeit war da ein Textiliengeschäft, das man den jüdischen Besitzern gestohlen hatte.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von JuergenS

Eine Zwischenbilanz:

110 000 Stolpersteine weltweit sind inzwischen verlegt.

In meiner Heimatstadt München ist die Verlegung nach wie vor (noch) nicht erlaubt auf öffentlichem Grund.

Der Verein Stolpersteine München hat aber 2023 fast 300 Steine auf Privatgrundstücken, als zum Beispiel Hofeinfahrten verlegt.

 

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Doris31

2023 war für das Stolperstein-Projekt ein besonderes Jahr: seit der 40. Stuttgarter Verlegung am 15. März gibt es dank der beharrlichen ehrenamtlichen Arbeit der Stadtteil-Initiativen mehr als eintausend Stolpersteine im gesamten Stadtgebiet Stuttgarts


Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von xenia
als Antwort auf Gerald5 vom 14.05.2023, 21:30:01

Es gibt doch so viele Menschen, die sich un-.menschlich verhalten. Warum sollte man dann nicht menschliche Menschen schreiben? Liest sich für mich nicht so, wie der weiße Schimmel und die schwarze Kohle.

Du kannst nicht verlangen, dass alle Menschen dein Niveau der Ausdrucksweise haben. 

xenia

Granka
Granka
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Granka
als Antwort auf xenia vom 24.02.2024, 15:39:53

Als ich von diesem Thema hier im Forum las, sah ich im Internet nach, wieviele Stolpersteine es in der "Stadt der Menschenrechte" gibt, dabei habe mich  in die Biografien derjenigen verloren, für die man die Stolpersteine verlegt hat, jeder Stein steht für ein grauenvolles Schicksal . Dass es welche gibt, ist unübersehbar, ob jeder weiss, was es damit auf sich hat, habe ich so meine Zweifel. 
Granka

xenia
xenia
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von xenia
als Antwort auf Granka vom 02.03.2024, 15:30:02

Ich weiß, was es damit auf sich hat.
Vor einem hiesigen Geschäft verschwand der Stein wieder. Inzwischen wurde er wieder verlegt.

xenia

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gibt es "Stolpersteine" in Eurer Stadt?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf xenia vom 04.03.2024, 14:33:15

Ja @xenia, wer sich dafür interessiert, weiß ganz genau was die goldfarbenen Stolpersteine bedeuten.

Sie sind mittlerweile überall zu sehen und das ist gut so. Eine Erinnerung. 


Anzeige