Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film 29.10.2017, 3Sat, 22:00 Uhr: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

Fernsehen und Film 29.10.2017, 3Sat, 22:00 Uhr: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: 29.10.2017, 3Sat, 22:00 Uhr: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht
geschrieben von Tina1
als Antwort auf lalelu vom 29.10.2017, 07:42:07
Heute zeigt 3Sat den obigen preisgekrönten Film von Edgar Reitz, den ich aus voller Überzeugung empfehle. Er dauert allerdings fast vier Stunden lang. Falls jemand ihn sehen möchte, aber zu nachtschlafender Zeit nicht so lange vor dem Fernseher sitzen will, kann ihn eventuell aufnehmen.

Da ich ihn hier in anderem Zusammenhang schon einmal sehr ausführlich vorgestellt hatte, verlinke ich einfach zu meinem damaligen Beitrag (24. April 2017, 16:39 Uhr, in der Mitte des letzten Beitrages auf Seite 31).

Vielleicht hat ja jemand Interesse?

Infos zum Film

Lalelu
Liebe Lalelu, leider habe ich diesen Film nicht gesehen. Ich mag Filme dieser Art (.Trilogie ).Also die Chronik einer Lebensgeschichte über viele Jahrzehnte, verbunden mit dem Zeitgeschehen.Ich werde mir den Film besorgen.

Hier der Trailer
 

Die „Heimat“-Trilogie erzählt die berührende Geschichte der Familie Simon und anderer Bewohner des Dorfes Schabbach – einem fiktionalen Ort im Hunsrück. Einfühlsam wird dabei Zeitgeschichte mit persönlichen Schicksalen verbunden. Im ersten Teil verfolgt der Zuschauer das Leben der 1900 geborenen Maria Simon. Im zweiten Teil zieht der junge Hermann Simon aus der Provinz nach München, um als Student in den turbulenten 60er Jahren den Aufbruch einer ganzen Gesellschaft mitzuerleben. Der dritte und letzte Zyklus umspannt die Ereignisse vom Mauerfall bis zur Jahrtausendwende.
 
lalelu
lalelu
Mitglied

RE: 29.10.2017, 3Sat, 22:00 Uhr: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Tina1 vom 04.11.2017, 21:34:39

Liebe Tina,

nur damit kein Missverständnis entsteht: Die „Heimat-Trilogie“ stammt zwar auch von Edgar Reitz, ist aber nicht identisch mit dem Film, den ich in diesem Thread empfohlen hatte.

Der heißt „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“. Bitte nicht verwechseln; es sind zwei unterschiedliche Werke.

Die ersten Heimat-Folgen, die heute als Heimat-Trilogie angeboten werden, spielen im 20. Jahrhundert und decken den Zeitraum nach dem Ersten Weltkrieg bis etwa zur Jahrtausendwende ab. Es sind insgesamt 18 (oder auch 20) DVDs mit einer Gesamtspieldauer von rund 50 Stunden. (Bei amazon oder ebay plus/minus 65 Euro).

Diese Trilogie hatte ich nicht gemeint.

Meine Empfehlung bezog sich auf „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ mit knapp 4 Stunden Spieldauer auf 2 DVDs.

Bei ebay zum Preis von von 6,99 € inklusive Versand zu haben

Dieser Film spielt im 19. Jahrhundert und handelt vom kargen Leben der Hunsrücker, von denen viele aus purer Not nach Brasilien auswanderten.

Ich habe über die Jahre auch die meisten Folgen der Heimat-Trilogie gesehen, die zwischen 1981 und 2012 gedreht wurden, fand sie teilweise auch sehr sehenswert, aber nicht alle gleichermaßen gut. Mir persönlich hat „Die andere Heimat“ noch besser gefallen.

Liebe Grüße, Lalelu

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: 29.10.2017, 3Sat, 22:00 Uhr: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht
geschrieben von Tina1
als Antwort auf lalelu vom 04.11.2017, 23:12:19

Sorry, ich habe den falschen Film angeklickt.  Ich werde mir die Zeit nehmen mir den langen Film anzusehen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, wo man nicht mehr soviel draußen sein kann.  Ich leihe ihn mir für 2.99 Euro bei maxdomestore. Ich habe mir viele Trailer angeschaut u. bin neugierig geworden.
Tina .
  


Anzeige


Anzeige