Fernsehen und Film Charité

Karl
Karl
Administrator

Charité
geschrieben von Karl

Wer außer mir hat eigentlich die Charité-Staffeln 1 und 2 bereits gesehen?

Ich fand beide Staffeln eindrucksvolle und sehr gelungene Zeichnungen der jeweiligen Zeit. Auch die Fortschritte der Medizin werden sehr plastisch herausgearbeitet. 

Wer bisher nicht geschaut hat, dem empfehle ich die Mediathek. 

Karl

P. S.: Zur Mediathek

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 22.02.2019, 21:16:59
Ich habe alle bis jetzt gesendeten Folgen gesehen und war beeindruckt. Wobei die neuen
Folgen nicht nur beeindruckend, sondern auch bedrückend sind. Die Aufarbeitung der
Hitlerzeit ist wirklich dringend notwendig.
Klara
RE: Charité
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.02.2019, 21:16:59

habe die Serie auch mit viel Interesse verfolgt, wie Du schon sagst, Karl - als Bild der Zeit und vor allem wegen der medizinischen Fortschritte. Fühlte mich zeitweise an das grossartige Buch "Das jhrhundert der Chirurgen" von Jürgen Thorwald  erinnert, das in den 50ern im elterlichen Bücherschrank stand und das ich bestimmt 4 x im Leben gelesen habe - die alte Ausgabe von 1956 besitze ich immer noch.

Auch die geschichtliche Entwicklung fand ich sehr gut dargestellt, viel besser als in "Babylon Berlin"


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Charité
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klara39 vom 22.02.2019, 21:37:58

Die Aufarbeitung der
Hitlerzeit ist wirklich dringend notwendig.
Klara

Ja, hoffentlich wird die Jugend nachdenklich. 

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 22.02.2019, 22:30:40
Die Aufarbeitung der Hitlerzeit ist wirklich dringend notwendig.Klara
Ja, hoffentlich wird die Jugend nachdenklich.
geschrieben von karl
Das sehe ich nicht Karl.
Das wird sich so ergeben wie es bei uns auch passiert ist.
So nach und nach.
Aber bei der Problematik die heute ,
wendet sich die Jugend erstmal anderen Dingen zu.

Ansonsten eine gute Sache solch eine Filmserie im TV
und die Mediathek ist ja heute was sehr gutes.

Werd es gleich mal ausprobieren.

(Habs abgespeichert und werde es in Ruhe schauen.)
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von Federstrich

Auch ich habe mir bis jetzt alle Folgen der ersten Staffel mit Interesse und Gewinn angeschaut und auf die 2. Staffel mit ihrem zeitlichen Schwerpunkt gewartet.

Wer unter einer totalitären Diktatur gelebt hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass sie in vielen Fällen zur Positionierung mit all ihren persönlichen Konsequenzen zwingt. Für mich sehr beeindruckend in der letzten Folge der 2. Staffel dargestellt, wie plötzlich man mit solchen Entscheidungen auch konfrontiert wurde, wie besonders weitreichend sie gerade unter der NS-Diktatur sein konnten und wie sie von jedem, vom Chefarzt bis zur Krankenschwester, zu treffen und zu tragen waren.

Wohl dem, der in einer freiheitlichen Gesellschaft aufgewachsen ist und sich nur theoretisch mit seinem Verhalten unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen auseinanderzusetzen braucht.
Federstrich
 


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Federstrich vom 23.02.2019, 14:00:09

Federstrich, Du hast sehr gut geschrieben, was auch ich gedacht habe. Ich bin gespannt auf die nächste
Folge, wie das Arztehepaar damit umgehen wird, dass ihr eigenes Kind eventuell behindert ist.
Die Bilder von diesem Heim mit den kranken Kindern beschäftigen mich sehr. Ähnliches war
mal aus Rumänien zu sehen. Das nur am Rande!
Klara

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von Kettwiger

Was hatte denn das geisteskranke Äffchen aus Braunau mit der Charite zu tun? Dieser Irre hatte doch seinen Theo Morell.

Karl
Karl
Administrator

RE: Charité
geschrieben von Karl
als Antwort auf Kettwiger vom 24.02.2019, 03:17:33

Hitler als geisteskrankes Äffchen zu bezeichen, ist mehr als seltsam. Klingt für mich extrem verniedlichend.

Hättest Du gefragt, was Hitler mit der Charité zu tun gehabt hätte, hättest Du nur verraten, dass Du keine Ahnung von Geschichte (und der Serie Charité) hast.

Karl

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Charité
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Karl vom 24.02.2019, 04:47:17

Karl, wenn du mir bitte verzeihen magst, ich (Betonung auf ICH) betrachte die Filmchen als wenig authentische , aber quotenwirksame Produkte, nicht mehr aber auch nicht weniger. In diesem Sinne einen schönen Sonntag zu dir da rüber.


Anzeige