Fernsehen und Film das ende des schweigens

sittingbull
sittingbull
Mitglied

das ende des schweigens
geschrieben von sittingbull
in ihren besten rollen gerne etwas "verhuscht" ...
zart , sensibel und verwackelt in der adaption der gespielten charaktere .
"soulsister" , die performen konnte weil sie das "gebrochene herz" hatte und es nicht spielen musste .
sie hat ... sich vordergründiger schönheit widersetzend ... eine aus der tiefe erwachsene , reale schönheit
entstehen lassen .

susanne lothar ist mit 51 jahren verstorben .


r.i.p.


sitting bull



silhouette
silhouette
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sittingbull vom 26.07.2012, 10:56:13
Die hat anscheinend der Tod von Ullrich Mühe total umgepustet - sagte heute morgen U. Tukur im Radio.

Was für eine Anti-Glamour-Figur, die unter die Haut ging! Nicht zu ersetzen, genau wie Mühe auch nicht.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 26.07.2012, 12:39:00
Im SPON steht ein anrührender Nachruf:

Susanne Lothar

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 26.07.2012, 13:16:15

Du hast recht, ein sehr bewegender Nachruf ! Und ich muss gestehen, ich musste auch schlucken !
Ich kannte sie nicht, aber jetzt habe ich ein Bild von ihr!

Edita
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von Malinda
als Antwort auf silhouette vom 26.07.2012, 13:16:15
Silhouette, vielen Dank für den Link!

Die Nachricht von ihrem Tod hat mich sehr erschüttert.
Ich mochte sie ausgesprochen gern, genau so wie Ulrich Mühe. Eine großartige, facettenreiche Schauspielerin hat die Bühne des Lebens verlassen.
Die Vorstellung, dass sie wieder mit ihrem Mann vereint ist, hat etwas Tröstliches.
Malinda
olga64
olga64
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinda vom 26.07.2012, 13:52:45


Die Vorstellung, dass sie wieder mit ihrem Mann vereint ist, hat etwas Tröstliches.
Malinda


Für wen ist das tröstlich?Sicher nicht für ihre Kinder, oder? Woher wissen Sie dies so genau,dass Frau Lothar mit Herrn Mühe "nun vereint ist"?
Ich denke hier eher an einen gewissen Fluch in dieser Familie. Der Vater von Susanne Lothar (Hanns Lothar) starb ja ebenfalls sehr jung; die Tochte kannte ihn nur als kleines Kind.
All diese Schicksalsschläge dürften auch der Grund für die herausragenden schauspielerischen Leistungen von Frau Lothar sein. Ich bedauere es zutiefst, dass eine der besten deutschen Schauspielerinnen nicht mehr lebt. Unvergesslich wird mir immer der Film "das weisse Band" sein und "funny games". Aus diesem Film sind mittlerweile 3 Darsteller gestorben. Olga

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von Malinda
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2012, 15:45:29
Für wen ist das tröstlich?Sicher nicht für ihre Kinder, oder? Woher wissen Sie dies so genau,dass Frau Lothar mit Herrn Mühe "nun vereint ist"?

Ich schrieb von der Vorstellung.
Laut Wiki: Eine Vorstellung ist ein Bewußtseinsinhalt, der in verschiedenen Zusammenhängen vorkommen kann.
So -u.a.- ohne zeitlichen oder anderen Bezug zur Realität als abstrakte Idee, ein Begriff, der abgeleitet vom griechischen Ursprungswort eidos für 'Bild' eine bildhafte Vorstellung meint.
Ich `weiß` es nicht - aber Sie werden garantiert Gegenteiliges `wissen`.

Malinda
olga64
olga64
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinda vom 26.07.2012, 17:36:10
Und Sie sind sicher, die minderjährigen Kinder, die jetzt Vollwaisen sind, trösten sich mit dieser umständlichen Definition, dass ihre Eltern "endlich wieder zusammen sind, womöglich in einer gemeinsamen Urne"? Ich weiss nichts - kann mir aber vorstellen,dass dies im Moment nicht der Trostfaktor ist für junge, einsame Menschen. Sie sollten bitte etwas mehr Mitgefühl und etwas weniger Theorie walten lassen. Danke. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von sittingbull
wer "susanne lothar" und "ulrich mühe" nocheinmal gemeinsam vor der kamera sehen möchte , dem sei der hamburger "tatort"
"traumhaus" (1999) von "ulrich stark" ans herz gelegt .

eine bittere parabel über die fragilität bürgerlicher existenz . von lothar und mühe prima gespielt .


warum die kommissare krug und brauer allerdings immer ihren gegenstandslosen , uninspirierten "singsang" ...
hier "as time goes by" ... "zum besten" geben müssen , bleibt das ewige geheimnis "treppenwitzaffiner"
drehbuchautoren .


sitting bull

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: das ende des schweigens
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2012, 17:46:57
Als meine Töchter ,auch viel zu früh, ihren Vater durch einen tragischen Unfall verloren, hatte die Vorstellung, dass er in irgendeiner Weise weiterlebt, durchaus etwas tröstliches für sie. Ihre Worte hätten mit Sicherheit das Gegenteil bewirkt.

Mareike

Anzeige