Fernsehen und Film Der Maya-Code

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 12:06:24
herrgott astrid,

lies richtig.
es gibt keine totenbücher der mayas.
die 4 codices sind noch nicht übersetzt, da in letzte 100 jahren erst so langsam der glyphen überhaupt erst enträtselt wurden.

es gibt der *popol vuh*; ein buch der mayas in mittelamerika, dessen authentizität auch nicht 100% stimmig ist.

Das Popul Vuh hat seinen Ursprung in uralten Überlieferungen, die im gesamten Maya-Kulturraum verbreitet waren und in Maya-Schrift aufgeschrieben wurden. Die Spanier verboten nach der Conquista die Verwendung der Maya-Schrift und vernichteten die wertvollen Handschriften, soweit sie ihrer habhaft werden konnten, als "Teufelszeug". Einigen Maya-Priestern gelang es jedoch, Abschriften alter Maya-Bücher anzufertigen, wobei sie auch schon lateinische Schrift verwendeten. Eine dieser Abschriften fiel um das Jahr 1702 dem spanischen Dominikaner-Priester Francisco Ximénez in der guatemaltekischen Stadt Chichicastenango in die Hände, doch dieser fertigte, statt sie vorschriftsgemäß zu verbrennen, eine weitere Abschrift sowie eine Übersetzung ins Spanische an. Dieser Text verblieb nach Ximénez' Tod im Besitz der Dominikaner, bis diese 1829/30 von General Francisco Morazán aus Guatemala vertrieben wurden, und gelangte dann in die Bibliothek der Universidad de San Carlos in Guatemala-Stadt, wo er 1854 von Abbé Brasseur de Bourbourg und Carl Scherzer gefunden wurde. Diese veröffentlichten wenige Jahre später eine französische und eine spanische Übersetzung, denen Übersetzungen in weitere Sprachen folgten.

Das Manuskript von Ximénez enthält einige sprachliche Fehler, die nach Meinung einiger Experten auf die genaue Transliteration eines vorherigen Textes in Maya-Schrift zurückzuführen sind, was wiederum als Beweis gelten könnte, dass der Originaltext bereits wesentlich älter (vorkolonial) war. Einige Teile des Textes wurden aber auf jeden Fall in der spanischen Kolonialzeit hinzugefügt, so z. B. die Namen der spanischen Gouverneure von Guatemala als Nachfolger der früheren Quiché-Herrscher.
geschrieben von wiki


ich hab es jetzt reinkopiert, weil die meiste links eh nicht gelesen werden.

und nochmal astrid, in sendung auf arte wurde dein herr arnold nicht mal annähernd erwähnt, wobei wenn er dieses revolutionäre esoterik-maya-totenbuch buch geschrieben hat, müßten die wissentschaftler nicht rätseln.
er weiss es ja besser.

ich hab eine idee astrid, geh bitte in netz auf arte, in mediathek und schau dir den sendung an.
Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.04.2010, 12:15:41
All diese Blutopfer wurden in Funde hineingedeutet. All diese Forscher waren christlich parteiisch. Alle Quellen und Schriften dieser Hochkultur wurden systematisch über Jahrhunderte von den katholischen Eroberern vernichtet


Warum wohl Dutch???
Damit man keine Beweise finden konnte.
Denn diese Völker wie die Atzteken,
waren ja nicht gerade dumm. Schon damals
gab es Kunstwerke, wie eben Ihre tollen
Bauwerke und und und

Lieben Gruß, Astrid
Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 26.04.2010, 12:23:12
Reg Dich bitte nicht auf, Elo.

Aber ich habe das Buch vor mir,
also gibt es das Buch auch.
Ob es nun 100% anerkannt ist oder nicht.

Trotzdem werde ich Deinem Link mal folgen.
Habe unter der Sendung Terra X schon so einige
Folgen gesehen, damals noch unter ARD zu finden.

Ich weiß, daß nun bei Arte solche Folgen wiederholt
werden. Sicher sind Sie interessant, waren sie schon
immer für mich.

Astrid

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 12:30:43
astrid,

ich rege mich nicht über diese komische buch auf.
ich rege mich über dein argumenten resistenz auf.

esoterik mag für manche schön und gut sein, aber wenn der herr schon es shakespeare unterstellt, kann ich nur mit den kopf schütteln.
Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 26.04.2010, 12:33:39
Hm, da stellt sich mir die Frage,
war Shakespeare auch dumm???
Denn auch Er glaubte, Sie nicht mehr los wird.
Oder wie war das noch???

Astrid
pepa
pepa
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 12:37:55
astrid,
über deine penetrante Besserwisserei kann ich mich auch aufregen! Es ging elo um die Entschlüsselung der Maya-Sprache und um die Sendung bei arte, die du ja vielleicht gesehen hast.
Ob du nun ein Buch hast oder nicht, eigentlich hast du nichts zu sagen und füllst trotzdem den Threat.
pepa

Anzeige

Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 26.04.2010, 12:53:27
Das könnte ich, Pepa nun aber auch von Elo sagen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pepa vom 26.04.2010, 12:53:27
@pepa,

es hat keinen sinn.
es war eine sendung über ein schrift, die immer noch rätseln aufgibt.
es sind seriöse und kluge wissentschaftler zu wort gekommen, und erklärten alles verständlich und ansehnlich mit gute bilder und graphiken.

es war halt nicht spinnert genug wohl.
ich jedenfalls fand es hochinteressant.
Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 26.04.2010, 12:19:43
Ich danke Dir, Caya für Deinen Beitrag,
das macht mut, das Buch zu lesen.

Lieben Dank, Astrid
nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 26.04.2010, 13:00:25
alles ist relativ,

es gibt "ECHTE" Wissenschaftlern welcher sich über solche Programms in TV kaputt lachen und für diejenige galt das als hochst Unterhaltungs Programm.

Das die blutige Kultur war mit Spanier beendet finde ich sehr gut. Natürlich die vernichtete Kultur ist ein menschliche und dämonische Verbrechen.

Das Tibetische Totenbuch habe ich auch, stößt mich ab, nicht gelesen.

Nasti


Anzeige