Fernsehen und Film Der Maya-Code

eleonore
eleonore
Mitglied

Der Maya-Code
geschrieben von eleonore
Heute, 14.55 auf arte

ich hab gestern abend es gesehen, und es war sowas von spannend von anfang bis ende.

"Lange Zeit konnte die Schrift der Maya, deren Ursprünge bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurückreichen, nicht entschlüsselt werden. Die Konquistadoren hatten die meisten Exemplare der aus Baumrinde bestehenden Bücher vernichtet. Erst im letzten Jahrhundert gelang Forschern die Entzifferung der Schrift von einer der bedeutendsten Zivilisationen der Welt."/text arte

es gibt noch ganze 4 bücher der maya.
bischof diego de landa hat *bücherverbrennung*veranstaltet, und hat alle auf der scheiterhaufen geschickt, die der maya sprache und schrift benutzten damals.
er bezeichnete es als *teufelswerk*, trotz seine anfängliche sympathien gegenüber die mayas.



caya
caya
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von caya
als Antwort auf eleonore vom 25.04.2010, 11:00:07
Na, das ist doch mal was, was mich brennend interessiert!!!

Hab Dank!

Caya
nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 25.04.2010, 11:04:58
Ich bin auch fasziniert mit die alte Geschichte.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 25.04.2010, 11:26:40
Ich auch,liebe Nasti! Hab die Sendung auch gesehen.

Aber:
Noch interessanter als die Schrift ist der Langzeitkalender der Maya der am 21. Dez. 2012 plötzlich aufhört !

Die Maya hatten nicht die fortschrittlichen Technologien, die wir heute haben, aber in Astrologie und Mathematik waren sie erstaunliche Experten. Außerdem gibt es viele ungelöste Rätsel.

Sie verzierten die Tür eines Mondtempels mit Bildern von der Rückseite des Mondes. Unsere Wissenschaftler waren zuerst verwirrt über die Muster; später, nachdem sie herausgefunden hatten, dass das Muster das Abbild der Rückseite des Mondes war, konnten sie nicht verstehen, wie die Maya das sehen konnten. Der Mond ist der Erde immer mit derselben Seite zugewandt.

Vor Tausenden von Jahren sagten die Maya in ihren Schriften über die Himmelsobjekte folgendes voraus: die erwachten Menschen werden die heilige Mission der „Reinigung der Erde“ vollenden. Am 21. Dez. 2012 werden die Menschen in eine neue Zivilisation eintreten.

Andere schreien schon wieder: das ist der Untergang der Welt!




daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von daddy60
als Antwort auf hema vom 25.04.2010, 19:01:08
Keine Angst, der 21. Dezember 2012 ist nur der Tag an dem die Männer endlich auch

emanzipiert werden.

Re: Der Maya-Code
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 25.04.2010, 19:01:08
Hallo Hema,
mal eine Frage:
Gehört eigentlich das
Maya Totenbuch auch dazu???
Eigentlich ja oder???

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 25.04.2010, 19:01:08
Danke Hema,

dein Link war wirklich sehr interessant.
Die Prähistorische Zivilisationen wecken die Interessen immer wieder. Freut mich das zu Zeit ist das belebt, obwohl die Beweise dazu sind wenige. Ich habe immer geglaubt das die Bücher müssen einmal umgeschrieben werden über der Entstehung der Menschheit, die Rassen etc.
Die Programms -National Geographie, Historie, Planet--sind meistens gewählt, das zeigt wir sind nicht alleine mit unsere Vorliebe. *gg*

Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2010, 19:22:53

Liebe Astrid,
ich kenne das Maya Totenbuch nicht.
Nie davon gehört.
Das Tibetische-Totenbuch hab ich mir einmal gekauft, aber nie wirklich gelesen und irgendwann in die Mülltonne geworfen.

Ich bin mehr für das Leben als für den Tot.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von eleonore
diese sendung auf arte war eine seriöse sendung, nicht irgend spökenkiekerei.
es ging um die entzifferung von ein komplizierte alphabet, der aufschluss und neue kenntnisse über ein untergegangene kultur ermöglicht.

ich hab jetzt nachgelesen,und nirgendwo fand ich irgend skurile hinweise auf weltuntergang 2012, oder dass der maya gott hutziputzli oder wie er auch immer heissen mag, feurerspuckend unsere dasein beendet.
dafür umso mehr duchrgeknallte seiten, die wüste prophezeiungen veröffentlichen, und hutziputzli lacht sich wahrscheinlich schief.

die mayas waren geniale baumeister, mathematiker und noch mehr.
hätte diese übereifrige bischof diego de landa nicht die bücher verbrennen lassen, wüssten wir mehr.

was allerdings sehr spannend ist, dass die archäologen in gesamte mittel und südamerikanische kulturen keinerlei hinweise fanden auf ver-, und anwendung von eine der genialste menschliche erfindug: das rad.
es taucht nur als symbol auf.

astrid, von der mayas haben ganze 4 codices das wüten von bischof landa überstanden, und die totenbücher sind von der tibeter.

adam
adam
Mitglied

Re: Der Maya-Code
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 26.04.2010, 06:29:33
Hallo eleonore,

gemeint ist wohl Huitzilopochtli der Kriegsgott der Atzteken.

Gruß

adam

Anzeige