Fernsehen und Film Gesehen? "Chocolat"

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Gesehen? "Chocolat"
geschrieben von angelottchen
Es ist sicher blöde, über einen Film zu schreiben, der schon gelaufen ist - aber ich bin fast sicher, dass einige von Euch ihn kennen? Ich habe erst so ganz nebenbei gehört/geguckt und war dann ganz gefesselt von der zartbitteren, schönen Geschichte, die da erzählt wurde. Der Film lief am WE im TV (??) Sender weiss ich nicht mehr...

die Geschichte:
" Es war einmal, es war einmal 1959 ein Dorf in Frankreich. In diesem Dorf hatten die Menschen verlernt zu leben. Sie hatten ihre Lebenslust gegen eine strenge Scheinmoral getauscht. Und damit niemand vom rechten Weg abkam, wachten die Menschen übereinander wie Geier. Und der, der das am besten konnte, der, der die scheinheiligste Fassade wahrte, den hatten die Bürger zum Bürgermeister ernannt.
Doch weil dieser Film ein Märchen ist, wehte ein guter Wind eine Zauberin in die Stadt. Die Zauberin, gefolgt von ihrer Tochter, eröffnete ein kleines Geschäft in der Stadt, eine Chocolaterie. Da nun die Menschen nichts mehr fürchteten als in den Spiegel zu sehen und die Zerbrechlichkeit ihres Selbstbetruges einzusehen, deshalb mieden sie die Chocolaterie wie der Teufel das Weihwasser. Selbst die Kinder hatten Angst die Schwelle der Chocolaterie zu überqueren" .... (quelle: filmhai.de)
Einmal mehr hat Lasse Halström mit wenigen Aufwand und guten Schauspielern einen wunderbaren Film gezaubert. Besonders Juliette Binoche (Der engl. Patient) hat mir sehr gefallen.
Wer von Euch kennt den Film?
--
angelottchen
Re: Gesehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 02.04.2007, 18:27:50
Oh ja, angelottchen, das war ein schöner Film, den ich vor einigen Jahren im Kino gesehen habe, das ist doch immer sehr viel eindrücklicher als im TV. Unter anderem fand ich ihn auch deshalb gut, weil Juliette Binoche die Hauptrolle spielte, die mag ich nämlich ganz besonders. Und das Schokolademachen, -rühren und -essen war dermaßen appetitanregend, dass ich danach, was ich vorher nie gemacht hatte, begann, regelmäßig Schokolade zu essen, weil ich auf den Geschmack gekommen war, genau wie die Dorfbewohner. Bis ich nach einiger Zeitl merkte, dass ich anfing zuzunehmen, Dann habe ich es mir wieder abgewöhnt, denn ich wollte nicht, dass ich wegen eines Films fett werde.
Aber auch die Bigotterie mancher Dorfbewohner, vor allem des Bürgermeisters, der von der Protagonistin zum lustvollen Leben bekehrt wird, wird wunderbar aufs Korn genommen.
--
marina
enigma
enigma
Mitglied

Re: Gesehen?
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2007, 19:13:44
Ja, den schönen Film gegen Vorurteile habe ich auch vor Jahren gesehen und gemocht.
Aber warum spricht eigentlich keine von Euch von Johnny Depp und seinen schönen, braunen Augen?
)
--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gesehen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 03.04.2007, 08:58:22
enigma schrieb am 03.04.2007 um 08.58:
> Aber warum spricht eigentlich keine von Euch von Johnny Depp und seinen schönen, braunen Augen?
)
> --
> enigma

--
angelottchen

Liebe enigma, ich muss Dir ein Geständnis machen: das war der erste Film, den ich bewusst mit ihm gesehen habe und eigentlich hab ich nur durch Zufall gemerkt, welche rOLLE ER DA SPIELTE ))

DA ich so gut wie nie ins Kino gehe und Hollywood mich nur ganz wenig interessiert, könnte ich Namen zu Bildern kaum zuordnen - da würde ich jedes Quiz verlieren
enigma
enigma
Mitglied

Re: Gesehen?
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 03.04.2007, 09:18:00
Hallo angelottchen,
dann wird es aber Zeit, dass Du den Johnny Depp mal kennenlernst.
Alles ist ja nun auch nicht schlecht, was aus Hollywood kommt.-
Und mit Deinem Hang zu fantasievollen Geschehnissen (denke ich jedenfalls) können Dir die Darstellungen von Depp eigentlich nur gefallen.
Schau mal!
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gesehen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 03.04.2007, 12:51:37
Liebe enigma - so... ich habe mir mal Bilder angesehen ... doch, er hat sehr schöne , braune Augen
Ich werde mich bemühen ...
Zur Zeit hänge ich nur in alten Filmen fest - hauptsächlich europäischen - und da gibt es so viele, die man sich immer wieder ansehen könnte
--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Chocolat läuft wieder im TV ..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 02.04.2007, 18:27:50
Ich habe diesen Thread ausgebuddelt, weil der Film am Samstag Abend; 01.12., 20.15 Uhr, wieder einmal Bayerisches Fernsehen zu sehen ist - und möchte ihn allen FreundInnen wirklich schön erzählter Filme noch einmal ans Herz legen - das ist so richtig was zum ersten Advent, am besten mit einer heissen Chocolate dazu auf dem Tisch oder einem Glühwein und der Lieblingsschokolade..(bei mir daheim z.Zt. selbst zusammengeschmolzene Zartbitter mit Habanerochili und Ingwer

Der Inhalt des Films noch einmal ganz kurz angerissen:
"Chocolat -
Eine schöne Frau und ihre Schokoladen-Kreationen lassen 1959 die moralischen Grundfesten eines franzosischen Provinznests erzittern.
Mit Juliette Binoche und Johnny Depp.
An einem kalten Tag im Jahre 1959 weht der Nordwind zwei vermummte Gestalten in das abgelegene Städtchen Lansquenet-sous-Tannes. Die Schokoladenexpertin Vianne, schöne Tochter eines franzosischen Apothekers und einer mexikanischen Mestizin, und ihre kleine Tochter Anouk lassen sich vom eiskalten Wind in ihr neues Zuhause treiben, einen von der scharfzüngigen Witwe Armande angemieteten Laden im Zentrum des Ortes. Ein Laden, der schnell zum kulinarischen Mittelpunkt der Stadt wird und auf unterschiedliche Weise die Gemüter ihrer neuen Mitbürger erregt. Denn es handelt sich um eine Ausgeburt des Luxus, eine Chocolaterie."

Na und allein Johnny Depp ist es wert ...



--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Chocolat läuft wieder im TV ..
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 28.11.2007, 22:35:30
Wir haben diesen Film vor Jahren im Kino gesehen. Letztes Jahr lief er auch schon einmal wieder im Fernsehen und wir haben ihn uns bewusst zum zweiten Mal angeschaut. Das ist wirklich einer der besseren Filme. Die Stimmung und Erzählweise ist wunderbar. Empfehlenswert!
--
karl
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Chocolat läuft wieder im TV ..
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf Karl vom 29.11.2007, 17:29:09
Diesen Film habe ich schon mehrere Male gesehen und bin immer noch begeistert. Das Interessante an diesem Film ist auch, daß er sich an der Romanvorlage hält.
Die Augen von Johnny Depp (sein Vorfahren kommen übrigens aus Essen, und er weiß auch was sein Name in deutsch für eine Bedeutung hat) habe ich mir nicht gemerkt. Aber Frauen
lach ticken ja anders!

Bekannt wurde der Schauspieler in einer Krimiserie Anfang der 80ziger Jahre, in der er einen Jugendpolizisten spielte, der sich nur in jungendlichen Kreisen bewegte. Titel habe ich vergessen. Es waren aber 4 Ziffern darin enthalten und ein Straßenname glaube ich.

LG
Nom
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Chocolat läuft wieder im TV ..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nichtohnemich vom 29.11.2007, 18:07:18
wenn du diesen Thread rückverfolgst ... ich hatte bis dato keine Ahnung , wer Johnny Depp ist, da musste ich erst nachfragen, welche Rolle er denn gespielt hat! Inzwischen haben die STlerinnen mich aber überzeugt, dass er nicht nur gut aussieht, sondern wirklich "was drauf" hat und dazu noch urkomisch sein kann
--
angelottchen

Anzeige