Fernsehen und Film Klimawechsel

eleonore
eleonore
Mitglied

Klimawechsel
geschrieben von eleonore
heute ZDF 20.15 doppelfolge
morgen 21 uhr nächste folge

doris dörrie hat ein *heikles* thema angepackt in ihre serie.
wundersame weise zeigt sich der öffentlich rechtliche ZDF experiment freudig.

4 frauen in menopause, mit ihre ängste und probleme.
dörrie packt es schonungslos an, incl. hormonschwankungen, jugendliche lover, erste graue schamhaare und hysterie auf weibliche wie männliche seite.

sie hat die rollen mit gute schauspielerinnen besetzt, wie ulrike kriener, andrea sawatzki usw.

das was in vorschau zu sehen war, macht neugierig.

ich verlinke ein intérview mit ulrike kriener, sie meint auf die frage:

SPIEGEL ONLINE: Wie, glauben Sie, werden Männer auf die Serie reagieren?

Kriener: Sie werden schreiend aus dem Zimmer rennen.

aber in vielen punkte hat kriener recht, auch was die frauenrollen in filme angeht.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Klimawechsel
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 07.04.2010, 10:30:34
Gestern Abend sprachen ja einige Darstellerinnen darüber bei Markus Lanz. Insbesondere Maren Kroymann finde ich Super, die sich in unvergleichlicher Art "selbst auf den Arm nehmen kann". Sie ist ja bekennende Lesbe und lebt in einer langjährigen (lesbischen) Beziehung. Gehen solche Frauen womöglich auch mit dem Thema "Klimakterium" stressfreier um als Frauen, die auf die Meinung von Männern angewiesen sind?
Ich weiss bis heute nicht ,wann und wie lange ich im Klimakterium war und dies ohne Hormonbehandlung. Es hing sicher auch damit zusammen,dass mich die Wechseljahre bei meiner jahrelang jammernden Mutter massiv störten und ich in dieser Zeit auch beruflich so stark eingespannt war, dass ich gar keine Zeit hatte, ausführlich darüber nachzudenken.Die Pubertät empfand ich als sehr viel schwieriger in meinem Frauen-Leben. Olga
Re: Klimawechsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 07.04.2010, 10:30:34
ich habe den film gestern gesehen, fand ihn teilweise witzig, aber auch
sehr überspitzt dargestellt. solche typen von frauen gibts vielleicht gar
nicht? sicherlich sollte alles übertrieben dargestellt werden?!

jedenfalls, wenn männer solche art frauen zuhause haben, dann "prost mahlzeit".

ich denke, kein mann hält das - ohne fremdgehgedanken - aus.

sonst: witzig in einzelnen dialogen.

es gibt aber in wirklichkeit frauen, die einen eigenen "film" um dieses thema machen.
sprich: selbst übertriebenes theater veranstalten, klimakterium als entschuldigung
für dies und das hervorheben.


sorry.

Anzeige

Re: Klimawechsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 07:38:44
Tja, alle Klischees wurden bedient und ad absurdum geführt.
Für mich " to much ", muss ich nicht haben!
nina



Re: Klimawechsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 15:55:26


war eben teilweise witzig, wenn auch stark !! übertrieben.

heute um 21 uhr gibt's übrigens den dritten teil der serie.


k.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Klimawechsel
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 16:04:31
Ich habe gestern Abend im ARD den sehr, sehr guten Film mit Devid Striesow gesehen, der mal wieder eine schauspielerische Meisterleistung ablegte - Thema war ebenfalls hoch interessant.
Der Klimawechsel wird sicher 100 Male wiederholt - den kann ich mir dann mal reinziehen, wenn ich Lust dazu haben. Olga

Anzeige

Re: Klimawechsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2010, 16:06:57


klimawechsel ist übrigens von doris dörrie -

ihr vater war hier in der stadt ein bekannter frauenarzt. vielleicht deshalb dieses thema?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Klimawechsel
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 16:09:56
Sie erklärt es selbst anders mit der ihr eigenen latenten Arroganz: sie meinte, sie hätte sich einige Abende durch das gesamte TV-Programm durchgezappt und aufgrund der miesen Sendungen dann entschieden, eine eigene Serie aufzulegen. Jetzt muss sie sich auch der Kritik stellen - seit "Männer" und "Kirschblüten Hanami" hat sie ja eigentlich keine denkbaren Filme mehr gemacht, oder? Und ob es ihr mit dieser Serie gelingt? Let us wait and see. Olga
Re: Klimawechsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2010, 16:17:11


in den kinos läuft im moment sehr erfolgreich "die friseuse"

soviel zum thema, nix neues ....?
benny
benny
Mitglied

Re: Klimawechsel
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 16:20:18
Boaah, Schnapszahl, gibst du einen aus?


Oh man ich ja auch. fg

benny

Anzeige