Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé

Fernsehen und Film Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 16:12:31
Da stimme ich Dir zu Olga,

Wieland Backes hatte großes Format und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, wie man es selten antrifft.
Ich denke auch, dass die jüngeren Moderatoren nicht das Einfühlungsvermögen in diese Altersgruppe hat. Da fehlen einfach noch zu viel Erfahrungen.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2015, 18:30:47
Mangelnde Erfahrung ist bei allen Menschen eine Krankheit, die mit jedem Tag Leben besser werden kann - wenn man oder frau es zulässt. Das war bei uns ja auch so - das Leben bietet vielfältige Erfahrungen, wenn man mit geöffneten Augen durch dasselbe marschiert.
Und es ist auch eine Art von Senioren-Überheblichkeit, allen jungen Menschen - z.B. im Medienbereich - Unfähigkeit zu attestieren, weil sie altersbedingt nicht über die grandiose Senioren-Erfahrung verfügen. Da lobe ich mir Herrn Backes - klug wie er ist, trat er ab, solange noch alles gut war und er nicht den lächerlichen Weg anderer ging: wie z.B. Thomas Gottschalk, der sich auch für seltsamste Formate hergibt, nur im Rampenlicht zu bleiben und viele andere, die das Format zum Rücktritt beizeiten nicht aufbringen.
An solchen Leuten sollten sich junge Leute im Mediengeschäft nicht orientieren - das wünsche ich mir. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2015, 16:00:26
Und es ist auch eine Art von Senioren-Überheblichkeit, allen jungen Menschen - z.B. im Medienbereich - Unfähigkeit zu attestieren, weil sie altersbedingt nicht über die grandiose Senioren-Erfahrung verfügen.


Ja Frau Olga,

den Seitenhieb habe ich wohl verstanden, auch wenn Sie es vermeiden, direkt auf meinen Beitrag zu antworten.

Wenn ein junger Mensch noch nicht über die notwendige Lebenserfahrung und das entsprechende Einfühlungsvermögen verfügt, so hat dies nichts mit Unfähigkeit zu tun, das ist Ihre Interpretation.

Sie können es nur sehr widerwillig ertragen, wenn man Ihnen widerspricht oder eine andere Meinung hat.

Ich erspare mir hier die Erklärung zum Unterschied zwischen Unfähigkeit, Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen.

Allein die Sendung vom Charisma her zu beurteilen ist meiner Meinung nach etwas zu eng gefasst.
Ansonsten gibt es zum Inhalt keinerlei Aussage von Ihnen, außer der gewohnten Skepsis.

Die Sendung hatte nicht von ungefähr den Titel „Neuanfang“, nicht zuletzt für den Moderator.

Im Leben gibt es viele „Neuanfänge“ doch würden sehr viele von ihnen scheitern, wenn man ständig vergleicht, sich am alten orientiert.

Neues anzufangen und doch gewohntes zu bewahren ist nicht ganz einfach und doch finde ich, ich wiederhole mich, ist es Steinbrecher sehr gut gelungen dort einzusteigen, wo Backes aufgehört hat.

ein_lächeln_

Anzeige

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 16:12:31
Olga,

selbstverständlich soll man jungen Moderatoren eine Chance geben.

Ich habe nicht geschrieben, dass sie diese Chance nicht erhalten sollen.

Ich schrieb - noch einmal ganz deutlich - dass beim Ausscheiden eines Moderators sich eine Sendung durch einen neuen Moderator verändern wird.
Wir haben das doch nun schon mehrfach erlebt.

Die Sendung Nachtcafe wird sich verändern, sei es über das Alter der Gäste oder auch über die Thematik - das ist meine Meinung und nichts anderes.

Meli
Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.01.2015, 18:27:40
Wieland Backes ging mir schon lange auf die Nerven. Er hat oft ungebührlich unterbrochen und seine eigenen Gedanken geäußert, gerade wenn der Gast an eine für mich interessante Stelle kam.

Deshalb wird der Neue - wenn er so zurückhaltend bleibt - es eben nicht schwer haben. Es werden Viele sich freuen und vielleicht wieder öfter die Sendung anschauen, die ja von den Gästen immer sehr aufschlussreich ist.

(Ich guck immer erst die Wiederholung am Samstag an, weil ich grundsätzlich nicht spät TV gucke.)

Clematis
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 08:50:36
Das ist die einzige negative Meinung über Herrn Backes, die ich in den letzten Jahrzehnten gehört oder gelesen habe. Gerade er hat doch seine Moderatoren-Rolle (also die Talkshow zu begleiten und zu führen) gut gemeistert. Irgendwann muss man mal unterbrechen, wenn der Gast zu ausufernd wird - die anderen Moderatoren sind hier viel schlimmer, wie ich finde. Aber auch diese verstehe ich oft, wenn z.B. ein Herr Geissler, ein Herr Blüm oder ein anderer, elder statesman, langatmig einen Monolog über seine tolle Lebensleistung anstimmt, die andere nicht so sehr interessiert. Auch die Einhaltung der Sendezeit muss ja beachtet werden - das schaffte Herr Backes sehr gut,wie ich ich finde. Ich hoffe, dass er irgendwann doch noch mal eine Aufgabe im TV übernehmen wird.Derzeit will er ja mehr mit seiner kleinen Tochter beschäftigt sein, weil seine Frau - ein Anwältin- beruflich stark eingespannt ist. Olga

Anzeige

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2015, 15:04:26
ist ja gut, Olga, ist ja gut!

Reg Dich wieder ab, ich hab geschrieben, wie ich es
empfinde, und nicht nur ich, stell Dir vor, ich hab
einen Freundeskreis, der auch nicht hinterm Mond das
Licht der Welt erblickt hat.

Du darfst ihn ja mögen, gerne, bittesehr!

Clematis
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 15:11:47
Warum schaffen Sie es nicht, einigermassen ruhig und sachlich zu bleiben und so schnell durchzudrehen? Ich war doch auch ganz sachlich und habe Sie nicht persönlich attackiert. Schade, dachte eigentlich, mit Ihnen könne man diskutieren - ist leider nicht so, werde ich mir gut merken. Olga
Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2015, 16:23:15

wer dreht hier eigentlich durch?

Frau Olga hat wieder - wie immer - das letzte Wort.

Ich weiss schon lange, dass man mit Ihnen nicht sachlich
diskutieren kann. Übrigens - sehr wenige können es.
Ich beneide jeden, wirklich.

Clematis
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2015, 16:23:15
..wie schön Frau Olga,

dass Sie Backes so mögen und auch gleich für uns privat recherchiert haben, herrlich.

Als Info für Sie:

Wieland Backes-Legende des Nachtcafè hält Vorträge über sein neues Zitatebuch, allerdings bis jetzt nur im Raum Baden Württemberg.

Wenn Ihnen die Reisekosten zu hoch sind, empfehle ich Ihnen die DVD für 39,99 €;
-das Beste und Spannendste aus dem Nachtcafè.

Frau Olga, Sie müssen sich damit abfinden, dass nicht alle Ihrer Meinung sind und auch künftig nicht sein werden.

Sie geben ja auch kund, wer Ihnen nicht passt und keiner regt sich auf.

Doch wie sagt man: „ein jeder macht sich so unbeliebt, wie er nur kann“.

..ein_lächeln (für Sie).


Anzeige