Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Sex Doku im MDR für Ältere

Fernsehen und Film Sex Doku im MDR für Ältere

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von Klaro
und...gab es jetzt was Neues, was wir vorher noch nicht wussten?

Für ältere ab 40, soso. Braucht man denn in diesem Alter schon etwas anderes, etwas - was man vorher noch konnte, aber jetzt nicht mehr?
Ab 40 - das ist die Blütezeit im Sexualleben überhaupt!

Ich denke, solange keine körperlichen Behinderungen oder Krankheiten vorliegen, ist das mit dem Sex nach 40 doch genauso wie vor 40. Ab 70 ändert sich dann vielleicht etwas...mal so allein von der körperlichen Kraft her gedacht, da wird es dann wohl eher kuschliger ...und so ...

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 17.11.2014, 16:23:17
SEx sells - und da die Leute immer älter werden, weitete man nun auf diese Zielgruppe aus. Ich halte es lieber so: just do it - also weniger schauen, sondern handeln. Gekuschelt werden kann ja hinterher. Olga
Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 17.11.2014, 16:23:17
und...gab es jetzt was Neues, was wir vorher noch nicht wussten?

Nein es war eigentlich voraussehbar,dass es nichts neues gab,
aber lustig fand ich dieses immer wieder verlegene lachen des Pärchen.. ,
etwas peinlich war es ihnen doch so offen und frei über ihre Probleme zu reden.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von mane


Dass auch ältere Menschen noch Sex haben, hat sich mittlerweile "rumgesprochen", auch wenn die eigenen Kinder es oft nicht wahrhaben wollen.

Ich frage mich, warum es meist nicht akzeptiert wird, wenn dies auch deutlich im Film gezeigt wird. Ich habe die Doku, um die es in diesem Thread geht, nur ausschnittweise gesehen und bemerkt, dass das nackige Paar, welches zur Verdeutlichung des von der "Expertin" Empfohlenen, von unserem Alter noch weit entfernt ist.

Habt Ihr den Film "Wolke 9" gesehen? In diesem Film wurde gezeigt, was in unserer Gesellschaft so gerne totgeschwiegen wird: Ein Paar, Sie Mitte 60 und Er Mitte 70, zeigen deutlich ihre Leidenschaft, die sie füreinander empfinden. Ich fand dies etwas ungewöhnlich, wie die beiden ganz ungeniert vor der Kamera agierten, denn solche Szenen gibt es sonst nur mit jungen Darstellern. Älter Liebespaare werden meist nur händchen-haltend in der Sonne sitzend gezeigt. Ein scheuer Kuss, mehr aber auch nicht.

Gruß Mane
Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 18.11.2014, 09:42:24
Hallo mane ich habe vor längerer Zeit den Film Wolke 7
gesehen und fand die Handlung doch ein wenig realitätsfremd.
Natürlich können sich Leute über 60 Jahre verlieben und dieses auch ziemlich leidenschaftlich , aber sich sofort einem Mann an den Hals werfen für dem man gerade mal die Sachen geändert hat?
Das passt meiner Meinung nach eher zu jungen Leuten.
wir Ältere setzen doch bestimmt erst einmal den Verstand ein oder?
mane
mane
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2014, 10:47:13
Hallo Catrinchen,

es geht um diesen Film:



Der Film lief bei den Filmfestspielen in Cannes in der Nebenreihe Un Certain Regard und gewann dort den Coup-de-Cœur-Preis. Monate später wurden Hauptdarstellerin Ursula Werner und Regisseur Andreas Dresen für den Europäischen Filmpreis 2008 nominiert. 2009 erhielt der Film Nominierungen für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Hauptdarstellerin (Ursula Werner) und Regie. Dresen und Werner erhielten den Preis, während Wolke Neun mit dem Filmpreis in Bronze ausgezeichnet wurde. Beim Bayerischen Filmpreis 2008 wurden Ursula Werner als beste Darstellerin und Michael Hammon für die beste Bildgestaltung ausgezeichnet.
geschrieben von Wikipedia

Wolke 9

Anzeige

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 18.11.2014, 11:06:46
ja genau mane, diesen Film meine ich und hab ihn gesehen.
Wolke 9, die 7 war ein Fehler.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 18.11.2014, 11:06:46
Hallo Catrinchen,

es geht um diesen Film:

Der Film lief bei den Filmfestspielen in Cannes in der Nebenreihe Un Certain Regard und gewann dort den Coup-de-Cœur-Preis. Monate später wurden Hauptdarstellerin Ursula Werner und Regisseur Andreas Dresen für den Europäischen Filmpreis 2008 nominiert. 2009 erhielt der Film Nominierungen für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Hauptdarstellerin (Ursula Werner) und Regie. Dresen und Werner erhielten den Preis, während Wolke Neun mit dem Filmpreis in Bronze ausgezeichnet wurde. Beim Bayerischen Filmpreis 2008 wurden Ursula Werner als beste Darstellerin und Michael Hammon für die beste Bildgestaltung ausgezeichnet.
geschrieben von mane

Wolke 9
geschrieben von Wikipedia


ich habe diesen Film gesehen. Ich empfand - ähnlich wie Catrichen -, dass das Leben des ursprünglichen Paares und deren evtl. Zwistigkeiten zu wenig beleuchtet wurden, so dass ich auch nicht verstand, warum diese Frau sich so schnell diesem neuen Partner zu wendete und dazu noch ihr eigentl. Mann gleich Selbstmord verübte. Natürlich ist es sicher möglich, dass es noch solche Funken auch Mitte 60 gibt, die einen dazu veranlassen, sein bisheriges Leben aufzugeben.
Aber trotzdem fand ich, der Fokus dieses Films wurde eindeutig mehr auf die körperliche Liebe älterer Menschen gelegt, als die Beziehung und die Beweggründe untereinander (also des ursprüngl. Paares) zu beleuchten.
Wahrscheinlich wollte der Regisseur mehr die Sexualität herausstellen.

Grüße

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 18.11.2014, 14:23:07
ES gibt sicherlich ältere Leute, die - zu Recht - ab einem gewissen Alter ihren Defiziten dergestalt begegnen,dass sie eine Änderung sofort benötigen - worauf sollen sie warten? Ist ja zeitlich alles begrenzt.
Auch in den Altenheimen passiert da so einiges. Kein Wunder - jetzt wird ja die 68er Generation alt, die teilweise ja auch zeitlebens die freie Liebe usw. gepflegt hat. Es waren ja nicht alle mit Anfang 20 verheiratet und harrten dann aus an der Seite von Ehepartnern, die schon bald völlig uninteressant wurden, sich aber als Zweckgemeinschaften angeboten hatten. Und wenn dann einer der Partner stirbt, möchte es der Überlebende nochmals wissen - wer sollte es ihnen denn verübeln? Ich finde es gut, wenn sich ein solcher (Lebens)-Mut nochmals einstellt und die Leute auch - hoffentlich - glücklich macht. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Sex Doku im MDR für Ältere
geschrieben von mane

... und fand die Handlung doch ein wenig realitätsfremd.
Natürlich können sich Leute über 60 Jahre verlieben und dieses auch ziemlich leidenschaftlich , aber sich sofort einem Mann an den Hals werfen für dem man gerade mal die Sachen geändert hat?
Das passt meiner Meinung nach eher zu jungen Leuten.
wir Ältere setzen doch bestimmt erst einmal den Verstand ein oder?
geschrieben von Catrinchen


Hallo Catrinchen,

Du hast recht, in dem Film wurden die Unterschiede, die sich u.a. aufgrund der Lebenserfahrung von Älteren ergeben, kaum angesprochen. Nicht nur der Körper ändert sich im Laufe der Jahre, sondern auch der Geist wird sich von jungen Menschen mehr unterscheiden, als es der Film zeigt.


ich habe diesen Film gesehen. Ich empfand - ähnlich wie Catrichen -, dass das Leben des ursprünglichen Paares und deren evtl. Zwistigkeiten zu wenig beleuchtet wurden, so dass ich auch nicht verstand, warum diese Frau sich so schnell diesem neuen Partner zu wendete und dazu noch ihr eigentl. Mann gleich Selbstmord verübte. Natürlich ist es sicher möglich, dass es noch solche Funken auch Mitte 60 gibt, die einen dazu veranlassen, sein bisheriges Leben aufzugeben.
Aber trotzdem fand ich, der Fokus dieses Films wurde eindeutig mehr auf die körperliche Liebe älterer Menschen gelegt, als die Beziehung und die Beweggründe untereinander (also des ursprüngl. Paares) zu beleuchten.
Wahrscheinlich wollte der Regisseur mehr die Sexualität herausstellen.


Hallo Klaro,

die Geschichte bleibt an der Oberfläche und die Sexualität, wird auch in meinen Augen, zu stark in den Vordergrund gestellt. Oder meinen wir das nur, weil uns so unverblümte Nacktheit von älteren Menschen in Filmen ungewohnt ist. Ich erinnere mich eigentlich nur an zwei Sexszenen in diesem Film.

Vielleicht kann der Film auch der älteren Generation Mut machen, ihr Liebesleben ( mit dem eigenen Partner) zu genießen und auf Vorurteile zu pfeifen.
Die späteren Generationen werden solche Filme nicht mehr brauchen, oder?

------

Liebe Grüße,
Mane

Anzeige