Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Internat. Orgelfestival in Waldkirch

Freizeit Internat. Orgelfestival in Waldkirch

Lorena
Lorena
Mitglied

Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Lorena

https://www.orgelfest-waldkirch.de/1024701.html

Gestern hatten wir wieder einen schönen Sommertag in Freiburg, jedoch gegen Mittag heiß wie die letzten Tage auch und so entschlossen wir uns nicht zu wandern, sondern etwas wenig anstrengendes zu unternehmen, wir besuchten das 2-tägige Internationale Orgelfestival in Waldkirch im Elztal. Waldkirch ist eine Kreisstadt, ca. 15 km von Freiburg i. Br. entfernt, mitten im Wald und ein Tal mit dem Fluss, die Elz. Dieses Städtchen liegt klimatisch dadurch günstiger als Freiburg, das kann 2 - 3 Grad niedriger sein und auch die Schwüle fehlt. Also für so ein Fest im Sommer geeignet. Ideal war, es war nicht überlaufen, wie es sonst auf unseren Festen hier so üblich ist. Abends gabs tolle Musik, sogar eine Rockband war in Aktion und wir tanzten.
Das hatte ich ewig nicht mehr getan, nur bei mir alleine zu Hause, wenn die Musik mich dazu herausforderte. 

Insgesamt ein abwechslungsreicher und harmonischer Tag.

Leider kann ich nicht all zu viele Fotos zeigen, weil sich überall Gesichter darauf abbilden.... eine gefährliche Sache heutzutage....

Dafür setze ich noch extra einen Link dazu ein, was auch das eigentliche Thema des Festivals beinhaltet, nämlich Orgeln aus vergangener Zeit im Elztalmuseum Waldkirch.

LG Lorena 

P1130735.JPG

P1130748.JPG

P1130794.JPG

P1130813.JPG

P1130780.JPG

P1130775.JPG

Das soll es mal gewesen sein, denn wie schon erwähnt, alles kann man nicht veröffentlichen. 

Am längsten hatten wir Spaß mit diesen Musikern und hat wohl bei uns Mädels den meisten Eindruck gemacht mit ihrem Lied:

Du musst nicht versuchen Frauen zu verstehen, Du sollst sie lieben.... 😊💗

Ich glaube, das haben sie sich selbst ausgedacht... und ist gut so. 

P1130750.JPG

Zum Abschluss nochmal eine Blick auf die Stadt-Burg, die einem in Waldkirch immer begleitet und einem immer im Blick behält. 

P1130816.JPG

Heute Mittag werden wir nochmal nach Waldkirch fahren und das Orgelmuseum mit Orgelmusik besuchen.

Wer mal nach Waldkirch kommt, sollte auch die kath. Kirche St. Margareten besuchen. Sehenswert! 

Hier noch Wissenswertes über Waldkirch und das Orgel-Event.

https://www.bing.com/search?q=Internationales+Orgelfestival+Waldkirch&form=ANNTH1&refig=9a1f2a5724a64c098f2922e89bae037a

LG Lorena 



 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Komet
als Antwort auf Lorena vom 26.06.2022, 12:14:16
Hallo Lorena, schöne Aufnahmen !

Eine gute neue Woche
Ruth


 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Komet vom 26.06.2022, 15:07:31

Danke, @Komet 

für Dein Interesse.

Heute waren wir, wie ich gestern angekündtigt hatte, nochmal auf dem Festival,
aber nur noch im Museum, Abteilung Orgeln. Das war sehr interessant, weil alles genau erklärt und vorgeführt wurde. Ein interessantes Gebiet über die Entstehung der Orgeln und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Da sind natürlich die Orgeln gemeint, die ohne elektronische Technik, nur Mechanik, gebaut wurden und alles aus und mit der Hand gefertigt.
Jede Orgel ein Unikat und Kunstwerk.  Interessant waren auch die unterschiedlichen Klänge jeder Orgel - jede anders. Das ist faszinierend, wenn man es so im Vergleich live hören kann.

Von den vielen Orgeln habe ich keine Fotos gemacht, es waren zu viele. Wen es interessiert schaue im Internet nach, da gibt's einige Fotos davon.

Auf dem Festival im Freien waren nur 3 Orgeln zu sehen. Man erklärte uns, dass sie wegen der unterschiedlichen Temperaturen sehr empfindlich reagieren, es ihnen nicht gut tut. Und es gibt nur noch wenige Fachleute, die diese Instrumente reparieren können. Daher die Zurückhaltung im Freien aufzustellen, da zeigt man nur die kleinen, sogenannte Leierkasten. Aber im Museum stehen die wertvollen und großen Kunstwerke. 

Hier noch Fotos von einer Orgel im Freien, festen im Freien und 1 Foto von der Kirche St. Margareten, die ich schon vormals erwähnte. 

Insgesamt war es für uns ein abwechslungsreiches Wochenende.

Nach 2 Jahren Pandemie haben wir uns das doch verdient.... finde ich. 😊

LG Lorena 

P1130733.JPG

P1130766.JPG

P1130793.JPG

P1130801.JPG

Lorena

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Lorena vom 26.06.2022, 12:14:16
Grüß Dich, Lorena, danke für Deinen interessanten Beitrag, die Bilder
und auch für den Link, den ich sicher noch öfter aufrufen werde!
Da hast Du ein schönes Wochenende erlebt!
Eine gute neue Woche wünscht Dir
Klara
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Klara39 vom 26.06.2022, 19:50:01

Das stimmt @Klara39

dieses Wochenende war sehr abwechslungsreich und völlig ohne Stress.

Nur beim Anstehen für Flammkuchen und Getränke war es etwas nervig, weil die Warteschlange nicht kleiner wurde und der Appetit dadurch immer größer 😅. Man sollte vorher zu Hause besser vor-essen, dann reichen auch die kleinen Portionen..... 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und morgen einen flotten Wochenstart.

Lorena 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Alkmar

Hallo Lorena,

sehr schöne Fotos und diese Orgel...
Ich war immer begeistert von dieser Technik und Mechanik.
Meinen Glückwunsch. 🌺
 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Alkmar vom 26.06.2022, 22:11:23

Guten Abend @Alkmar

Das freut mich, dass Du auch ein Orgel-begeisterter Mann bist.
Da haben wir ja eine Gemeinsamkeit.
Aber die großen Kirchenorgeln liebe ich vom Klang her noch mehr.

Jetzt habe ich doch noch viele Fotos von Orgeln gefunden, nur sind nicht alle von Waldkirch.
Ich find sie klasse. Manche sind ja meterhoch und dementsprechend lang.
Da ist nichts aus Plastik. 

LG Lorena 

https://www.bing.com/images/search?q=fotos+von+den+orgeln+in+waldkirch+schwarzwald&form=HDRSC2&first=1&tsc=ImageHoverTitle
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Lorena vom 26.06.2022, 12:14:16

Hallo Lorena, viele gute Bilder, da kann man nicht meckern.
Das mit den Personen ablichten ist nicht ohne, dass stimmt.
Ich versuche konsequent keine Personen abzulichten bzw. von hinten oder unscharf sie einzustellen, wenn überhaupt.
Hier in der Nähe ist bzw. war auch immer ein Dreh-Orgelfest unten am Rhein südlich von Bonn. Meine Eltern mit Onkel und Tante sind immer hingefahren. Linz am Rhein, Inernationales Drehorgelfest das war das letzte mal 2022 zu Pfingsten.
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Internat. Orgelfestival in Waldkirch
geschrieben von Lorena
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.06.2022, 00:02:05

@freddy-2015

Freddy, ich liebe solche Feste und auch diese alten Instrumente und wenn man darüber besser Bescheid weiß, wie sie entstanden sind, wie gebaut und wie zum Klingen und zum Spielen gebracht werden, dann staunt man doch nur. Natürlich alles ohne Elektronik und Digitalem. Geschichte über erste und alte Instrumente find ich total spannend. 

Und die Feste sowieso. Dort trifft man Gleichgesinnte und hat eine gute Atmosphäre.
Am Rhein stelle ich mir so ein Event auch total schön vor. Das hatten wir hier natürlich nicht, dafür eine Burg, die alles von oben überschaut. Dann noch unsere vielen Bäume und Tannen und Berge.
Alles geht halt nicht. Aber der Ort dort hat ein romantisches Flüsschen, das auch mal sehr breit werden kann. Die Elz. 

In meiner Region hatten wir ja auch 2 Jahre keine Feste mehr - weder im Freien noch in Hallen.

Daher war es wieder ein Erlebnis, eines so schön zu erleben. Vor der Pandemie war man manchmal schon übersättigt, weil sehr viel angeboten wird bei uns. 

Irgendwie schätzt man jetzt das alles wieder ganz anders nach der langen Pause.

Gruß Lorena 
 


Anzeige