Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.10.2022, 15:54:01

Hallo Drachenmutter

Die Pouringtechnik macht Spaß aber der Materialverbrauch ist immens.
Wenn´s Fragen gibt, beantworte ich die gerne.

Liebe Grüße
Mareike

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 13.10.2022, 16:14:00

Ja, das habe ich mir schon gedacht, Mareike. Ich sehe das in den Videos, wieviel Farbe da verbraucht wird und das ca. die Hälfte davon beim Gießen verloren geht, weils über die Ränder der Leinwand läuft.

Aber die Ergebnisse faszinieren mich.

Eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück.

Ich befinde mich noch in der Entscheidungsfindungsphase.

Liebe Grüße,
Drachenmutter

minerva
minerva
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von minerva
als Antwort auf Mareike vom 13.10.2022, 16:10:28

Mittlerweile ist mir das zu alles anstrengend ... male aber dennoch 😉 ... und die Bilder stapeln sich.

 

den transport der bilder kann doch vielleicht jemand anderes für dich übernehmen ?
und das aufhängen macht doch normalerweise jemand aus der galerie.
es wär doch schade, wenn niemand die bilder im original zu sehen bekommt.
und mit dem erlös kann man etwas schönes unternehmen. 😊

lg
minerva
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.10.2022, 16:23:30

Hallo Drachenmutter
Wenn man unter Bilder nach Pouring schaut, wird man quasi "erschlagen". Dennoch gibt es hier und da Kreationen, die etwas besonderer sind. So z B https://www.mojoart.de/acrylicpouring

So wurde ich auf die Ballontechnik aufmerksam, die etwas besser zu steuern ist:


Bekomme Lust mal einen Versuch zu starten! 😃 Farben und Floetrol sind noch genügend da - nur keine Ballons 😅..
Liebe Grüße
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf minerva vom 13.10.2022, 16:32:18

Liebe Minerva

Das Ausstellen in Galerien ist mit einem Anspruch verbunden. Da gilt es in der Regel eine Serie vorzulegen. Wird man angenommen, dann ist mein Anspruch z B ordentlich gerahmt. Da wird dann erst mal ordentlich  investiert.
Hat man das Glück, dass gekauft wird, kassiert die Galerie so um die 50%. Zieht man die vorherigen Investitionen ab, bleibt in der Regel nicht viel vom Erlös.

Herzliche Grüße
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike

Pouringbilder die mir letztlich nicht zusagen, bearbeite ich gerne. Z B in diesem Fall eine Collage mit zum Teil transparenten Papieren und einige Übermalungen::

P1460645 (2) collage.JPG
Mareike


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2022, 13:43:28

@Mareike


Dies hier gefällt mir auch sehr gut. Sie mischt die Farbe offensichtlich nur mit Wasser, um sie flüssiger zu machen.
 



Bevor sie die Farben mit dem Föhn zerfließen lässt, benutzt sie so eine Art Schweißgerät oder was das ist. Jedenfalls kommt da wohl Feuer raus. Wofür ist das gut? Für die Blasenbildung? Gibts für die Blasenbildung nicht extra ein Öl, das der Farbe beigemischt wird?

Liebe Grüße,
Drachenmutter
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.10.2022, 14:13:14

Hallo @Drachenmutter

Schaue nochmal den ersten Beitrag in diesem Thread an, da werden verschiedene Metoden beschrieben,
Zu Deinem eingestellten Video: Sie bringt das Pouringmittel offenbar vorher ohne Zusatz von Farben auf die Leinwand, vermutlich mit etwas Siliconöl vermischt. Die Acrylfarben kann man selbstverständlich mit Wasser verdünnen, je nach Qualität würde ich sagen maximal 30%.
Zu Deiner Frage: Ganz am Anfang benutzt sie einen Heißluftfön, wir haben vorwiegend mit einem Flambiergerät gearbeitet:
"Methode: Dein Bild flambieren - Die Ultima Ratio
Wenn das Silikonöl allein nicht genügend Wirkung entfaltet hat und du bei deinem Werk nicht die Swipe-Technik anwenden willst, findest du eine weitere Methode, die gerne genutzt wird, um deutliche Zellen zu erzeugen.
Du kannst das Silikonöl an die Oberfläche ziehen, indem du mit einem Küchenbrenner dein Bild flambierst. Durch die Hitze der Gasflamme wird die obenauf liegende Acrylfarbe verpufft."

Heißluftfön

Flambierer

Gruß
Mareike

minerva
minerva
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von minerva
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2022, 13:43:28

hallo mareike,

deine bilder sind so gut (vor allem das vom  2. Juni 2020 um 17:51 Uhr   und das von heute ) , die würden viele galeristen sehr gern ausstellen.

und da sie sich bei dir schon stapeln, hast du ja auch genug für eine ausstellung in einer kl. galerie. in großen kann man evtl. an einer gemeinschaftsausstellung teilnehmen. das hatte ich am anfang mal. hat sich gelohnt. 😊

daß der galerist 40 % (bei anfängern evtl. 50 % , weil das risiko größer und der verkauf geringer ist) nimmt ist normal. er hat ja auch erhebliche kosten. da macht man halt die preise so hoch, daß auch nach abzug von material usw. genug übrig ist.
die leute, mit denen ich beruflich zu tun habe (alle sehr nett) können bilder kaufen bevor sie in eine galerie kommen und das dann halt zum sonderpreis. freunde usw. sind alle tot, aber die bekamen früher ein bild, das ihnen gefallen hat zum geburtstag geschenkt.

rahmen ist auch kein problem, weil man das für wenig geld selbst machen kann.
das hab ich aber nur ganz am anfang mal gemacht. dann hab ich eh nur noch auf keilrahmen gemalt und diese bilder muß man nicht rahmen. das würde nur die wirkung vom bild stören.

irgendein bekannter mensch hat mal gesagt:

suche nicht nach problemen, sondern suche nach lösungen.

das hab ich schon als kind gemacht und dann immer wieder und dadurch vieles  erreicht, das eigentlich unmöglich war, auch in meinem jetzigen beruf. es wär hier ot, aber ich werde heute abend dazu einiges in meinem tagebuch schreiben, wenn du möchtest, kannst du es da lesen.

sobald dieses corona-theater vorbei ist, stell ich auch wieder aus. ich freu mich schon drauf. 😊


lg
minerva
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf minerva vom 14.10.2022, 15:17:34
...
sobald dieses corona-theater vorbei ist, stell ich auch wieder aus. ich freu mich schon drauf. 😊


lg
minerva
Nur zu 😄, vielleicht bekomme ich auch noch mal Lust ...


Zu den Rahmen: Das handhabe ich unterschiedlich.
Für die Ölgemälde nehme ich gerne Keilrahmen extra tief, die dann grundsätzlich ohne Rahmen.

Kleinere Formate gewinnen mitunter durch Rahmung.
Wie dem auch sei, zur Zeit macht es mir mehr Spaß Kurse zu geben. Leider ist da durch Corona einiges auf der Strecke geblieben. Dafür habe ich mehr Zeit für eigene Experimente ...

Anzeige