Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2022, 14:45:39

@Mareike


Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mir alles zu Gemüte führen. Das hilf mir bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße,
Drachenmutter

minerva
minerva
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von minerva
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2022, 15:44:51
Kleinere Formate gewinnen mitunter durch Rahmung.


 zur Zeit macht es mir mehr Spaß Kurse zu geben.

ich laß auch die kleinen (20x20 und 20x30) ohne rahmen. die sind bei leuten beliebt, die entweder keinen platz für größere haben oder nicht genug geld oder beides. die geb ich an nette leute für sehr wenig geld ab.

in meinem hauptberuf (das malen ist ja nur nebenberuflich) macht mir schon lange das unterrichten auch mehr spaß und wegen der krankheiten usw. kann ich eh nicht mehr auf die bühne).
beim malen hab ich nur wenige male unterricht gegeben. für gegenständliches malen gibt es genug kurse an der vhs usw. und für abstraktes (ich hab fast alles abstrakt gemalt) muß man eigentlich nur der versuchung widerstehen es gut machen zu wollen und es einfach nur auf die leinwand strömen lassen.
beim ersten bild hatte ich es noch gut machen wollen und es sah aus wie "lieschen müller möchte ein abstraktes bild malen" und als ich es ohne nachzudenken nur mit einer farbe übermalen wollte um es dann besser zu machen, entstand beim übermalen ganz von selbst ein gutes bild. 
es war erst noch schwierig den kopf abzuschalten, aber dann ging es zunehmend schneller und besser. jetzt dauert es nur noch ca. 2 min.,  an schlechten tagen ca. 5 min. 
das malen dauert dann bei einem kl. bild (20x20 bzw. 20x30 cm) ca. 1 std., bei einem gr. (ca. 70x100) ca. 3 - 5 std., geht also auch nebenberufllch.



lg
minerva
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von akinomp
als Antwort auf minerva vom 14.10.2022, 17:33:55

Zeig doch hier mal eines deiner bilder


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von minerva
als Antwort auf akinomp vom 14.10.2022, 17:54:55
 würde ich gern, aber ich bin, wie gesagt, ein absoluter pc- und internetlegastheniker (hab mir alles selbst beigebracht) und kann nur googeln und emails schreiben, weiß aber nicht, wie man irgendwas in den pc und ins internet reinbekommt.
anfangs wollte mir ein netter mensch einiges beibringen, aber es war völlig zwecklos. ich konnte erst googeln usw. nachdem ich selbst rumprobiert hab.
außerdem braucht man dafür doch ein smartphone o. ä., ich hab nur ein sehr simples und sehr billiges handy, mit dem ich nur telefonieren kann.


lg
minerva
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
P1460665 (2) Pouring.JPG
Pouring-Collage, Format 50 . 70 cm
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 19.10.2022, 19:17:45

Leichte Veränderung, Ausschnitt:

P1460671 (5) pouring ausschnitt.JPG


Anzeige

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.10.2022, 13:19:31

das hat etwas liebe @Mareike 😊

wie hast du diese Murmeln da hineingezaubert ?
hineingestempelt oder so 😄

verrate mal bitte
WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2022, 14:08:01

Die Murmeln wurden mit Acrylfarben aufgemalt liebe @WurzelFluegel. 😃 LG Mareike

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2022, 18:42:14

Ach, es ist ein Kreuz, ich konnte mich immer noch nicht entscheiden, ob ich mir das ganze Equipment zulegen soll, nur um auszuprobieren, ob ich damit zurecht komme. Es kostet ja nicht grade wenig. Am besten wäre so ein Probierset, wenns das denn irgendwo gibt. Ich bin also immer noch unschlüssig.

LG,
Drachenmutter

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.10.2022, 19:21:20

Hallo Drachenmutter

Du musst ja nicht gleich die ganze Farbpalette nehmen.
Als Pouringmittel würde ich Floetrol empfehlen.
Leinwände gibt es momentan preiswert z B bei Lidl.
Und da wäre noch das Silikonöl.
und ein Flambiergerät.

Es könnte auch mit Pigmenten funktionieren, aufgelöst im Floetrol. Das werde ich in den nächsten Tagen mal austesten.

Zurecht kommen wirst Du gewiss ... nur Mut!

Liebe Grüße
Mareike


Anzeige