Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

Freizeit Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben

minerva
minerva
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von minerva
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.10.2022, 19:21:20

um erst mal auszuprobieren ob einem das malen spaß macht, braucht man keine teuren geräte usw.
man kann ähnliche effekte auch einfach mit acrylfarbe und pinsel erreichen.
wenn es einem nach einigen bildern immer noch spaß macht, kann man ja etwas mehr investieren.

als ich damals mit dem malen angefangen habe, hatte ich 2 billige bespannte keilrahmen, 2 billige pinsel und 2 tuben acrylfarbe aús einem billigladen.
beim malen waren es dann 4 farben, 2x pur, einmal 1/3 farbe 1 und 2/3 farbe 2 und 1x umgekehrt.
und danach viele versch. bilder und austellungen (sehr schnell, weil ich nicht irgendwas bekanntes nachgemalt hab, sondern es etwas neues, eigenes war)  usw. usw.


lg
minerva

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf minerva vom 21.10.2022, 23:00:46

@Minerva

Pouring lässt sich nicht mit Malen vergleichen.
Für mich fühlt es sich an wie früher das Gefühl beim Öffnen der Wundertüte 😃.

Zum Pouren mit Pigmenten fand ich ein Video:



L G
Mareike
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter

@Mareike

Nach langer Zeit intensiver Überlegungen und Abwägungen ist die Entscheidung nun gefallen. Ich werde die Acrylgießerei sein lassen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich die Ergebnisse, die ich in diversen YT-Videos gesehen habe schon extrem schön finde und es mich dolle in den Fingern juckt, das auch zu machen. Aber ich muss vernünftig und realistisch sein. Mir fehlt der geeignete Raum für diese Tätigkeit und ich wüsste auch gar nicht, wohin mit all den Bildern, die entstünden. Meine Wände sind voll mit eigenen Fotografien meiner verstorbenen Tiere und anderen Aufnahmen. Noch mehr kann ich nicht aufhängen, denn dann würde es chaotisch werden.

Ich danke Dir noch einmal, dass ich mich mit Fragen an Dich wenden konnte und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Pouring. Sicher wirst Du uns mit weiteren Werken beglücken, die ich mir dann staunend und begeistert anschauen werde.

Liebe Grüße,
Drachenmutter
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.11.2022, 18:38:37

Liebe Drachenmutter
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen.
Ich schrieb ja schon am Anfang vom immensen Malverbrauch und je nachdem, wie man vorgeht, ist es auch mit viel Matscherei verbunden.
Ich habe mich damals darauf eingelassen, weil die kleine Malgruppe den Wunsch hatte. Es hat Spaß gemacht, aber ich werde es nicht mehr aufgreifen. Es ist ja auch so, dass die Bilder tagelang trocknen müssen. So war meine Werkstatt tagelang "belegt" im wahrsten Sinne des Wortes, weil die Bilder erst im trocknen Zustand transportiert werden können.

Alternativ könntest Du auf Papier arbeiten mit Aquarellfarben oder Alkoholtinte. Letzteres macht eine meine Malfreundinnen jetzt als Ausgleich für die gecancelten Pouringstunden. Mitunter entstehen reizende Miniatürchen.

LINK: https://fluid-painting.com/alcohol-ink-anleitung/

Zur Inspiration (In diesem Fall Aquarell ergänzt mit Zeichnungen):

https://www.ulrike-hirsch.de/mini-leporello-mit-intuitiv-gezeichneten-kleckse-wunderwelten/

Liebe Grüße
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.11.2022, 18:38:37
.... ich wüsste auch gar nicht, wohin mit all den Bildern, die entstünden.

Liebe Grüße,
Drachenmutter
 
Hierzu noch eine Anmerkung: Ich liebe Farben und ich spiele gerne damit. Es ist an erster Stelle der Prozess  des "Malens", nicht so sehr das Produkt, was für mich zählt. Es sind Stunden, wo ich komplett abschalten kann.
Das kann sehr erfüllend sein.
Mareike
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 04.11.2022, 09:27:17

Liebe Mareike,

den ersten Deiner Links habe ich mit einem Bookmark versehen. Die Technik hört sich interessant an und ich werde mir das mal durchlesen. Wäre tatsächlich eine gute Alternative fürs Pouring. Mal sehen. Danke für die Info.



Liebe Grüße,
Drachenmutter


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Mareike vom 02.06.2020, 17:47:42
ein wunderschönes bild, @Mareike, hast du es noch mal bearbeitet? es gefällt mir im jetzige zustand ganz toll.
habe auch noch einmal in deine bilder geschaut und mir ist noch einiges aufgefallen.

herzlichst
taralenja1.11. und co
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pouring - Experimentieren mit Acrylfarben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf taralenja1.11. vom 01.01.2023, 22:40:58

Hallo Taralenja und co

Das Bild ist tatsächlich in Vergessenheit geraten ... Ich möchte die Blüte lasierend weiter bearbeiten. Dann erhält sie mehr Tiefe und Leuchtkraft.

LG
Mareike


Anzeige