Freizeit Saint-Exupérys

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.03.2021, 19:58:13
Ich seh schon. Es bringt nichts 😎
Syka
Syka
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 07.03.2021, 19:58:13

@bias
kleiner tipp: Im Benutzerprofil gibt es so ein kleines Symbol für "männlich": Kreis mit Pfeil nach oben und
"weiblich": Kreis mit Plus nach unten😉

Bias
Bias
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 07.03.2021, 23:50:56
@bias
kleiner tipp: Im Benutzerprofil gibt es so ein kleines Symbol für "männlich": Kreis mit Pfeil nach oben und
"weiblich": Kreis mit Plus nach unten😉
geschrieben von Syka
Danke, Syka.
Wie konnte so ein Kurzschluss nur passieren.
Zu glauben, so etwas könnte ein Mann geschrieben haben.
Tschuldigung, Woschi, altes Mädchen. Lass Dir bei ALDI, LIDL & Co heute ein Blümchen zusätzlich schenken und komm gut durch den Tag.

Anzeige

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.03.2021, 19:58:13

(Obwohl es heißt, es sei ein Vorrecht alter Säcke sich gegenseitig alter Sack zu nennen)
geschrieben von Bias
Aber nur, wenn Du eine schriftliche Urkunde besitzt und den Umhänger am Band, der Dich berechtigt, den Ehrentitel "Alter Sack" zu führen.

ALTER SACK

Das Previleg hat nicht jeder, wäre ja auch noch schöner. 😁
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.03.2021, 06:33:35

ich bin zwar durchaus nicht empfindlich, aber das "alte Mädchen" sparst Du Dir bitte lieber für Deine Frau auf, ok?
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 10:08:19
Wie wär´s mit Knäbin? 😂

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.03.2021, 12:06:45

du findest was wirklich lustig, oder?

Via
Via
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Via

Antoine de Saint-Exupéry hat außer "Der kleine Prinz" Geschichten geschrieben, die von einem tiefen Verständnis der Welt und Menschlichkeit zeugen. Seine Bücher sind für mich hin und wieder wie Nachschlagewerke, z. B. ein Kapitel aus "Wind, Sand und Sterne" über "Die Menschen":

Als ich durch die Wüste mit dem Tode um die Wette ging, habe ich wieder einmal eine Wahrheit gestreift, die so schwer zu verstehen ist. Ich habe mich verloren geglaubt, war in den Abgrund der Verzweiflung gestürzt, doch nachdem ich zum Verzicht bereit war, fand ich den Frieden. Es scheint, dass man in solchen Stunden sich selbst entdeckt und sein eigener Freund wird. 

Dann schreibt er über den Widersinn der menschlichen Natur:

... Der siegreiche Eroberer verfettet, der reichgewordene Großherzige wird zum Raffer. Was nützen uns die politischen Lehren, die den Menschen zu entwickeln versprechen,  wenn wir von vornherein gar nicht wissen, was für Stoff ihnen zur Verfügung steht? Was für Begabungen werden geboren? Wir  sind kein Zuchtvieh; beim Menschen zählt das Erscheinen eines armen Pascal mehr als viele wohlgenährte Namenlose ...


Seine Bücher gehören zu den wenigen, die drei riesige Aussortierungsaktionen überlebt haben. Sie geben mir noch heute sehr  viel!
VG - Via
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 08.03.2021, 12:52:18

sein "Wind, Sand und Sterne" gehört fpr mich zu einem der Bücher, die ich immer dabei habe und fast noch wichtiger »Die Stadt in der Wüste" ...

"So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht."

Karl
Karl
Administrator

RE: Saint-Exupérys
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 15:50:11

@woschi2,

ich hatte diese Platte zuhause und habe sie für meine Vorbereitung auf das mündliche Abitur in Französisch verwendet. Ich konnte den Kleinen Prinzen damals auswendig.

Die mündliche Prüfung in Französisch wurde mir dann allerdings erspart und mein Französisch ist leider seit damals auch komplett verkümmert.

Karl


Anzeige