Garten und Balkon Gartentagebuch

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Pummel
Mein Garten 014.JPG
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pummel vom 19.05.2019, 17:45:39

Hallo Pummel

Da hat sich wohl der Frostspanner oder Apfelwickler an den Blättern gütlich getan und fast sämtliche abgefressen.

Der Falter legt im Herbst seine Eier an die Bäume, die hellgrünen Larven schlüpfen im Frühjahr und fressen an Blättern und Blüten.
Bei kleinen Bäumchen hilft, die Raupen rechtzeitig absammeln.

Zur Vorbeugung ab der ersten Oktoberhälfte Fang- oder Leimringe um die Stämme wickeln und wöchentlich erneuern oder  man kann   den Baum gegen den Befall durch umwickeln des Stamm und dicke Äste mit Wellpappe. Dort verstecken sich die Larven. Durch regelmäßiges auswechseln der Pappe lassen sich die Larven entfernen.

Gruß
Oberwind

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 19.05.2019, 15:28:59

ja, so kenne ich das auch - aber ich habe nur einen wirklichen Minigarten ... da wäre kein Platz für so eine grosse Kompostanlage und mir wäre auch der Geruch unangenehm


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Die Idee stammt von einer Freundin - Futter für Schmetterlinge ... eine Bio-Banane!



oder einfach ein durchsichtiges Tablett aufhängen und Früchte drauf legen

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Pummel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 18:37:21

Danke , aber was mache jetzt ? Ist der Baum noch zu retten???

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pummel vom 19.05.2019, 19:43:08
Pummel

........Ist der Baum noch zu retten??? ........

Das Bäumchen wird sicherlich aus den "schlafenden Augen" erneut Blätter treiben.
Die Fruchtansätze werden vermutlich abgeworfen.
Wenn möglich, täglich auf Raupenbefall kontrollieren. Gegebenenfalls die Raupen absammeln.
Im Herbst wie schon oben beschrieben vorgehen.

Gruß
Oberwind

Anzeige

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Pummel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 19:50:23
DANKE !
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 19:33:35
Ja klar, das kann man nur bei einem größeren Garten machen, haben unsere Kompostierer auch ganz unten stehen, da stören sie nicht.
Na dann, gibt ja durchaus auch kleinere Alternativen.

Unsere Nachbarn (junge, unerfahrene Leute) hatten sich auch einen Kompostierer aus dem Baumarkt gekauft, ihn aufgestellt und dann fetsgestellt, dass die Zersetzung zwar schneller geht und nun kommt das ABER....es stinkt natürlich ungemein...soetwas haben wir sowieso nicht, weil die Gerüche wirklich nicht angenehm sind.

Das muss man also alles berücksichtigen !!!

Kristine
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 20.05.2019, 10:08:06

Liebe Kristine,
das wundert mich jetzt ein bisschen. Von einem gesunden Kompost mit genügend Luftzufuhr geht normalerweise kein unangenehmer Geruch aus. Mein Verdacht wäre da, dass in solchen Plastikdingern die Biomasse mehr fault als rottet.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2019, 09:22:45
Da haben wir uns wohl wirklich nur mißverstanden oder ich hab es unklar rübergebracht (sorry)..., denn unsere besagten  Nachbarn haben eben diese Plastebox, was wohl fast dicht ist ...und somit kamen diese Gerüche zustande, da die Bioprozesse innen drin ungemein sein müssen.

Kristine

Anzeige