Garten und Balkon Wer weiß das?

caya
caya
Mitglied

Wer weiß das?
geschrieben von caya
Baum1.jpg


Viele Jahre gehe ich schon diesen Weg, aber erst gestern fielen mir seine Früchte auf.
Sie sehen aus wie Nüsse, aber welche?  Vielleicht trug dieser Baum auch noch nie Früchte?

Da ein abgebrochener Ast neben ihm lag, konnte ich die Früchte auch in die Hand nehmen und untersuchen Zwinkern
Sie sind hart und furchtbar klebrig, ganz dolle klebrig aber geruchlos.

Kennt jemand den Baum und sind es Nüsse, oder was sonst??? Erschrocken

Caya


Baum2.jpg
 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Wer weiß das?
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 31.08.2019, 22:21:43

ich kenne den baum nicht, liebe caya - habe gegoogelt : einen sehr  ähnlichen fruchtstand zeigt der asiatische wallnussbaum...auch die blätter sind ähnlich, soweit ich es erkennen kann...

bin gespannt..

gruss c.

 

caya
caya
Mitglied

RE: Wer weiß das?
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 31.08.2019, 22:41:40

Liebe Chriss, auf dich ist Verlass, danke, daß du bereits geforscht hast.

Hier kennt diesen Baum anscheinend keiner, schade!

Ich forsche mal weiter, denn er interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße
Caya

RE: Wer weiß das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 01.09.2019, 17:25:25

Liebe  caya

............Kennt jemand den Baum und sind es Nüsse, oder was sonst???.............

Es sind leider keine Nüsse sondern bei diesem Baum handelt es sich um den

 Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa, Syn.: Paulownia imperialis), auch Kaiserbaum genannt.
Sobald die Früchte reif sind, entlassen sie kleine, geflügelte Samen.

Paulownia tomentosa

Gruß
Oberwind
 

caya
caya
Mitglied

RE: Wer weiß das?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2019, 17:57:38

Lieber Oberwind,

ganz lieben Dank für deine Info.
So ganz überzeugt bin ich aber doch nicht, denn die Blätter scheinen mir anders und die 'Nüsse scheinen größer.

Ich finde es nun spannend den Baum in der nächsten Zeit zu beobachten.
Bin gespannt, ob er diesen geflügelten Samen in seinem Inneren schon produziert und demnächst ausstreuen wird.
Wenn nicht, müssen wir weiter forschen, gelle? Zwinkern

Liebe Grüße
Caya


Anzeige