Geisteswissenschaft / Philosophie Der 'kleine Chef im Kopf'

slash
slash
Mitglied

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von slash
als Antwort auf Mareike vom 04.05.2013, 11:15:26
@qilin,
mein Chef im Kopf sind meine Emotionen, Emotionen, die jeder für sich erlebt, durchlebt, danach handelt, verzweifelt.
Emotionen, Gefühle, sind für mich - wenn es sie denn wirklich geben sollte - die Seele.
Mein Chef im Kopf ist oft mein Bauchgefühl, Erfahrung, eine vordergründig fremde Sprache, die ich versuche zu verstehen. Meistens, meistens ja, funktioniert mein Chef in meinem Kopf, und ich handle so, wie ich glaube es sei die Vorgabe.

...
slash
qilin
qilin
Mitglied

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 06.05.2013, 08:53:02
Wenn der Chef im Kopf das Ich ist, dann würde ich sagen, dass das Ich keine Konstante ist.

"Konstante (Programmierung), während der Programmlaufzeit unveränderbarer Wert."

Das Ich kommt jeweils zum Vorschein, in der Interaktion mit der Umwelt und ist im Grunde vergleichbar mit einem Blitz.
Dass das Ich keine Konstante ist, da gebe ich Dir gern recht - da ja schon seine bloße Existenz in Frage steht...

Und dass es nur in Interaktion mit der Umwelt zum Vorschein kommt - hm, das ist möglich, ich kann's nur nicht nachprüfen, da ich eine Situation ohne Umwelt nicht herstellen kann - der 'Chef' ist also ziemlich beschäftigt - Zeit, ihn mal in Urlaub zu schicken

() qilin
Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 12:14:42
das jeder kapieren sollte.


Warum persönlich werden - und das gleich für alle (jeder!)

Digi,

du magst diesem Technikglauben anhängen, trotzdem werden diese Maschinen - und ich weigere mich, hier noch die Ich!-Bezeichnung zu benützen - von Menschen erst einmal gebaut werden.
Und diese haben einfach menschliche Fehler!

Gebaut werden diese natürlich auch bereits von Robotern, die für diesen Zweck hergestellt wurden. Ich kann mir das Szenario durchaus vorstellen.

Aber eine Welt, in der ein PC, also Roboter, ohne menschlichen Input auskommt, ist eine grauenhafte Welt, weil ohne Emotionen!

Es wird sich hier in diesem Forum zur Genüge und zu Recht!!! über die Drohnen und deren Einsatz ereifert.
Diese in der Hand von emotionslosen Robotern, das wäre m.M.n. eine Welt, in der Asimov und Orwell noch im Kindergarten spielen.

In einer solchen Welt bestünde eine Abhängigkeit des Menschen, wenn es den dann noch gäbe, vom PC bzw. Roboter, der ja seinen eigenen Pc steuert, die unvorstellbar ist.

Aber auch diese Vorstellung hat ja schon lange Besitz im Bereich der Köpfe Raum, denn sonst wären Filme wie der unten angeführte nicht entstanden.

Eine futuristische Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen nur bis zum 30. Lebensjahr existieren dürfen, wird von einem strengen Kontrollsystem überwacht, das ein vermeintlich allwissender Großcomputer steuert. Die Einwohner leben in der Illusion, dass ihr Tod lediglich eine Erneuerung ist, sie also wiedergeboren werden. Das System zu hinterfragen, ist verboten
geschrieben von Wikipedia - Flucht ins 23. Jahrhundert


Hervorhebung von mir

Wikipedia - Flucht ins 23. Jahrhundert

Meli


Anzeige

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 12:39:45
Warum persönlich werden - und das gleich für alle (jeder!)
geschrieben von Meli

Was ist denn nun daran schon wieder persönlich?
Wenn ich schreibe, dass es jeder kapieren kann, dann meine ich das Beispiel das ich gebracht habe.
Dass dieses so einfach gestrickt ist, dass es (hoffentlich) jeder kapieren kann, dass ich es so dargestellt habe.
Genau deswegen stand dabei 'primitiv' als Beipiel.

Ob jemand sich dadurch als 'blöd' tituliert fühlt, liegt wohl im Blick des Betrachters, aber nicht im Sinne der Schrift.

Mit dem anderen Inhalt deines Posts kann ich mich durchaus anfreunden.
Obwohl ich da durchaus anderer Meinung bin. Auch bei Drohnen.
Ich spreche Dir doch nicht Deine Meinung ab, und ich schreibe ja auch nicht was Du mit und ohne Compi machen solltest.
Meinerseits stelle ich nur die Fakten ein. Ohne Emotionen halt.

Zu Romanen und Filmen derart habe ich eine besondere Meinung; sie sind halt Romane/Filme, Schreckensszenarien in diesem Falle besonders. Das müssen sie sein, weil sie sonst nicht ankommen.
Aber sagen sie wirklich die Realität?
Im Rheinland bezeichnet man das als 'Spökes'.
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 12:47:03
Wenn du nicht merkst, was da von Deinem Posting persönlich ist, dann kann ich Dir nicht helfen und will das auch nicht.
Wer wäre ich, Dir die Welt zu erklären?

Hast Du Karl auch geschrieben, dass die Geschichten von Asimov reiner Spökes sind?
Oder Orwell etc.

M.M.n. willst Du Dich nicht mit den Gefahren, die in der Vorstellung eines PC oder Roboters Deiner Art liegen, auseinander setzen.
Du hättest nämlich genau mit den Emotionen zu tun, die Du ja negierst.

Das wäre dann die Welt der Menschen und nicht die der Maschinen.

Schönen Tag noch

Meli
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 13:32:20
Wenn du nicht merkst, was da von Deinem Posting persönlich ist, dann kann ich Dir nicht helfen und will das auch nicht.
Wer wäre ich, Dir die Welt zu erklären?
Nein, das merke ich nicht, nicht mal dann wenn ich es speziell Dir erkläre.

Hast Du Karl auch geschrieben, dass die Geschichten von Asimov reiner Spökes sind?
Oder Orwell etc.
Was habe ich mit Karl oder Asimov zu tun? Oder mit Orwell?
Von denen war keiner in der Branche, obwohl ich deren durchaus interessante Lektüre kenne.


M.M.n. willst Du Dich nicht mit den Gefahren, die in der Vorstellung eines PC oder Roboters Deiner Art liegen, auseinander setzen.
Das habe ich schon vor 40 Jahren getan.

Du hättest nämlich genau mit den Emotionen zu tun, die Du ja negierst.
Das wäre dann die Welt der Menschen und nicht die der Maschinen.
Wenn Du genau gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass Du hier wieder das Thema verfehlt hast.
Deshalb nochmal deutlich wiederholt: Die Entscheidung über die vom Roboter emotionslos! und komplett! zur Verfügung gestellten Informationen bleibt dem Nenschen überlassen.

Schönen Tag noch
Meli
geschrieben von meli

Meiner Meinung nach suchst Du hier persönlichen Streit, weswegen ich mich aus diesem (und ähnlichen) Thread verabschiede.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von miriam
als Antwort auf slash vom 06.05.2013, 12:35:27

mein Chef im Kopf sind meine Emotionen, Emotionen, die jeder für sich erlebt, durchlebt, danach handelt, verzweifelt.
Emotionen, Gefühle, sind für mich - wenn es sie denn wirklich geben sollte - die Seele.
Mein Chef im Kopf ist oft mein Bauchgefühl, Erfahrung, eine vordergründig fremde Sprache, die ich versuche zu verstehen. Meistens, meistens ja, funktioniert mein Chef in meinem Kopf, und ich handle so, wie ich glaube es sei die Vorgabe.


Slash - ich habe diese Sätze einfach zitiert, da sie mir so gut gefallen - und sie auch meine Gefühlslage wiedergeben.

Danke dir

Miriam
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 13:50:40
Nun Digizar,

jetzt wird es lächerlich.

Warum sollte ich Streit suchen? Ich bin lediglich nicht Deiner Meinung.

Meli, Kopf schüttelnd
qilin
qilin
Mitglied

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von qilin
als Antwort auf slash vom 06.05.2013, 12:35:27
@qilin,
mein Chef im Kopf sind meine Emotionen, Emotionen, die jeder für sich erlebt, durchlebt, danach handelt, verzweifelt.
Emotionen, Gefühle, sind für mich - wenn es sie denn wirklich geben sollte - die Seele.
Mein Chef im Kopf ist oft mein Bauchgefühl, Erfahrung, eine vordergründig fremde Sprache, die ich versuche zu verstehen. Meistens, meistens ja, funktioniert mein Chef in meinem Kopf, und ich handle so, wie ich glaube es sei die Vorgabe.
hm, dazu kann ich nicht sehr viel sagen - Emotionen sind nun mal nicht meine große Stärke.
Wie es mit meiner Seele aussieht, wenn Du recht hast, weiß ich nicht
Wenn Du mehr oder weniger erfolgreich versuchst, seine Sprache zu verstehen - wer ist dann
das 'Du', und warum spricht es eine andere Sprache? Gibt es da zwei konkurrierende 'Chefs',
die einander nicht verstehen?

() qilin
slash
slash
Mitglied

Re: Der 'kleine Chef im Kopf'
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 06.05.2013, 14:40:04
[quote=slash]@qilin,

Wenn Du mehr oder weniger erfolgreich versuchst, seine Sprache zu verstehen - wer ist dann
das 'Du', und warum spricht es eine andere Sprache? Gibt es da zwei konkurrierende 'Chefs',
die einander nicht verstehen?

() qilin


@qilin,
die andere Sprache ist die Sprache, die des Zweifels, die mir sagt, ich solle es bleiben lassen, noch einmal überdenken - Unsicherheit.

Emotionen kann einzig ein LEBEWESEN zeigen, welches mit dem Chef im Kopfe umgehen, abwägen kann, und dann entscheidet, was es tut. Das wird einen lebenden Organismus von einem maschinellen Organismus je unterscheiden.

Doch diese Diskussion müsste man in 500 Jahren abrufen, wenn es uns dann noch gibt...
... gemeint ist natürlich damit die Menschheit.

...
slash

Anzeige