Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 17.01.2022, 15:27:26

Dein Zitat von Lesern seines Buches ist ein Zitat von einem einzigen Leser.
Die andere 70% sind - wie geht es anders - wohl alles Querdenker. Du wirst es wissen.

Ich vermag es, selber zu lesen und mir mein eigenes Urteil zu bilden und bin hier im ST mitunter gerne Querdenkerin, in dem Sinne, dass ich nicht erst mal gucke, ob dieser Wissenschaftler nicht auch schon als Querdenker geführt wird.

Du darfst gerne Deine abgeschriebene Meinung behalten, ich bilde mir meine eigene. UND ich hänge mich auch nicht an PERSONEN auf, sowie es hier Usus ist.

Alles was von Bias oder Mareike kommt kann ja nur usw.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Rispe vom 17.01.2022, 15:27:26

P.S. Ich habe geschrieben:
"Aber spätestens, als ich erwachsen war, wusste ich, dass das ein Fehler war und der Nazi-Vergangenheit unserer Eltern-Generation geschuldet war".

Dazu möchte ich allerdings anmerken, dass meine Eltern keine Nazis waren, sondern ganz im Gegenteil damit haderten.
Ich habe das nur deshalb so geschrieben, weil der ganze Zeitgeist so war und natürlich auch Leute, die keine Nazis waren, die autoritäre Pädagogik, die damals üblich war, übernommen haben.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 15:37:09

Mareike, ich habe hier ausdrücklich Bezug zur Sache genommen.
Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Und wenn du bei Herrn Maaz und den zustimmenden Leserbriefen zu seinem Buch nicht erkennst, wie deutlich deren Nähe zu Verschwörungstheorien ist, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 17.01.2022, 15:47:08

Habe ich um Hilfe oder Belehrung nachgefragt?
Nicht das ich wüßte.
Damit fängt nl schon das Missverständnis an.
Wir können uns gerne zu den einzelnen Abschnitten vom Video austauschen. Erst dann kannst Du wissen und beurteilen, was ich von gewissen Aussagen halte, was ich ablehne, wo ich gleicher Meinung bin oder im Ansatz zustimme oder verwerfe. Alles andere ist für mich uninteressant. Googeln kann ich selber. Abgeschriebenes Zeugs interessiert mich nicht: Ich möchte mich austauschen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 15:37:09

Ich vermag es, selber zu lesen und mir mein eigenes Urteil zu bilden und bin hier im ST mitunter gerne Querdenkerin, in dem Sinne, dass ich nicht erst mal gucke, ob dieser Wissenschaftler nicht auch schon als Querdenker geführt wird.

 
Man muß nicht gucken ob jemand irgendwo geführt wird, man muß nur aufpassen was er sagt oder schreibt, "den Leuten auf's Maul schauen", ist eine altbekannte Devise!
Und ...... Maaz ist nicht erst mit der Pandemie und den extremistischen Querdenkern unangenehm aufgefallen, schon viele Jahre früher!
Daß Du Dich selber in diesem Zusammenhang als Querdenkerin bezeichnest, ist auch bemekenswert!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 17.01.2022, 15:27:26
Ist es für euch, Mareike, Michiko und Bias tatsächlich eine Tugend, unkritisch Halbwahrheiten und Scharlatanerie zu übernehmen, ohne sie in Frage zu stellen?
 
@Rispe

Sonst fühlst Du Dich aber wohl Rispe? Ich habe überhaupt nichts zu Maaz und dem Video geäußert, meine Meinung war, dass Hass die Gesellschaft schädigt und kaputtmacht, generell. Ansonsten habe ich mit Mareike und Bias nur über Zitate von Mark Aurel gesprochen. Wovon ein sehr schönes sich im Poesiealbum meiner Mutter befindet.
Unterlasse bitte Deine Angriffe, auch wenn Du Dir offenbar Deiner Sache immer sehr sicher bist im Forum.

Michiko

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 16:49:21

Ich hatte dich so verstanden, dass du Mareike und Bias zustimmst.
Wenn das nicht stimmt, hast du dich zumindest missverständlich ausgedrückt. Dann bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten - jede/r, der/die hier etwas schreibt, schreibt das aus Überzeugung, Du auch.
Dies zu deiner Bemerkung: "auch wenn Du Dir offenbar Deiner Sache immer sehr sicher bist im Forum."
Von dir habe ich noch nie gelesen, dass du dich mal irgendwo geirrt haben könntest.

Ciao ciao!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 16:49:21
Sonst fühlst Du Dich aber wohl Rispe? Ich habe überhaupt nichts zu Maaz und dem Video geäußert, meine Meinung war, dass Hass die Gesellschaft schädigt und kaputtmacht, generell. Ansonsten habe ich mit Mareike und Bias nur über Zitate von Mark Aurel gesprochen. Wovon ein sehr schönes sich im Poesiealbum meiner Mutter befindet.
Unterlasse bitte Deine Angriffe, auch wenn Du Dir offenbar Deiner Sache immer sehr sicher bist im Forum.
geschrieben von Michiko
Weg vom Eingangsbeitrag sind wir hier beim eher Grundsätzlichen angekommen, Michiko
Überdenke den erwähnten Eintrag Deines Bruders noch einmal und überlege Dir, was Du da von Rispe verlangst.
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 17.01.2022, 17:41:40
Sonst fühlst Du Dich aber wohl Rispe? Ich habe überhaupt nichts zu Maaz und dem Video geäußert, meine Meinung war, dass Hass die Gesellschaft schädigt und kaputtmacht, generell. Ansonsten habe ich mit Mareike und Bias nur über Zitate von Mark Aurel gesprochen. Wovon ein sehr schönes sich im Poesiealbum meiner Mutter befindet.
Unterlasse bitte Deine Angriffe, auch wenn Du Dir offenbar Deiner Sache immer sehr sicher bist im Forum.
geschrieben von Michiko
Weg vom Eingangsbeitrag sind wir hier beim eher Grundsätzlichen angekommen, Michiko. Denk an den erwähnten Eintrag Deines Bruders und überlege Dir, was Du da von der gereiften Rispe verlangst.
 
geschrieben von Bias
Da kannst Du mal sehen @Bias, wie hier gelesen (und geurteilt) wird. Das war nicht mein Bruder sondern der Bruder meiner Mama, mein Onkel, wenn ich ihn kennengelernt hätte. Habe ich aber nicht, da hat der 2. WK einen Strich durch gemacht.

Einen schönen Abend wünsche ich allen hier ..... Michiko
Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 17:47:30

Ups - nicht gelesen, sondern Gelesenes falsch erinnert, Michiko. Ich hätte die Erinnerung überprüfen sollen, um mir den Verweis zu ersparen.
Aber für das Kernanliegen ist dieser Fehler eigentlich nicht von Bedeutung, oder?

Komm auch Du gut durch den Abend.


Anzeige