Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2022, 17:47:30

Liebe Michiko
Du bist gut beraten, wenn Du nie und nimmer Bias oder Mareike zustimmst! 😂😂😂
 

L G
Mareike
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 17:59:29
Liebe Michiko
Du bist gut beraten, wenn Du nie und nimmer Bias oder Mareike zustimmst! 😂😂😂
 
L G
Mareike
Liebe Mareike,
da kennst Du mich schlecht, woher auch, aber im Umkehrschluss habe ich was mich betrifft, auch schon ähnlich gedacht. 😂😂😂

LG Michiko
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 17:59:29

Mareike ich verstehe nicht was du sagen möchtest.

Du schreibst in einem Diskussionsforum deine Meinung.

Die anderen Forumsmitglieder lesen deine Meinung und schreiben ihre Meinung,

Für ein Diskussionsforum ist das absolut legitim und normal.

Dann stellst du fest dass einige eine andere Meinung haben als du,

Du versuchst dann von allen Seiten deine Meinung zu verteidigen und klebst dich nur an deinen persönlichen Argumenten fest.

Nach dem Modus, du formulierst nur andere Sätze mit dem gleichen Inhalt,

Was für Sinn macht das, möchtest du überhaupt eine offene Diskussion führen ?

Es tut mir leid, ich versteh dich nicht, oder geht es dir nur um irgendwie recht zu bekommen ?

Ich selbst gebe gerne zu, mich schon oft geirrt zu haben, das ist mein Lernprozess, sonst kommt man ja nicht weiter und die Gefahr ist groß die persönliche Meinung als die einzig richtige nur zu akzeptieren.

In Bezug von der Biografie bei WIKIPEDIA wüsste ich nicht was ich von Dr. Hans-Joachim Maaz lernen könnte. Sorry ... , auch Studierte können sich verrennen,

Nehme mir diese paar Sätze jetzt nicht übel. 😌 Phil.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2022, 18:25:38

@Pschroed

ich habe was dagegen als PERSON angegriffen zu werden.

Ich finde es normal, dass meine Meinungen nicht geteilt werden. Jeder, auch ich, hat aber das Recht auf seiner eigenen Meinung

Ein Gedankenaustausch findet aber auf einer völlig anderen Ebene statt .
Ich bin es in meinen Kreisen gewohnt, dass nachgefragt und zugehört wird und ich handhabe das ebenfalls so .

Dann kann es gelingen, dass ich verstehe warum mein Gegenüber in der jeweiligen Situation so denkt und sich so verhält, obwohl ich es komplett anders sehe und mich was anderes wünschen würde.

Dann kann ich z B verstehen, warum Bruno Gröning-Anhänger sich isolieren, keine Nähe zulassen können, somit mitunter Familien auseinander getrieben werden, die Mutter den Sohn nicht mehr erreicht und umgekehrt - dann kann ich zwar diese Sekte verurteilen, kann aber das Verhalten des Kranken nachempfinden und auf diesem Wege doch zu einer Annäherung finden.

Warum diesen Vergleich?

Wieviel wird z B im ST über Esoteriker hergehalten (Sind ja auch Querdenker) - dass kann man pauschal so machen, im persönlichen Miteinander ist das aber falsch - da sind wir in dem Bereich der Beziehungsebene und an dem Punkt stimme ich Maaz ausdrücklich zu.
Das wiederum kannst Du nur dann nachvollziehen, wenn Du statt bei Wikipedia bei mir persönlich nachfragst oder zumindest den Absatz im Video mal hörst.

Dieses Bemühen findet man aber leider nur bei Wenigen - so, was soll´s.

Ich unterhalte mich gerne mit Bias, Du hast Deine Vorlieben.
Mach´s gut
Mareike

Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 19:15:59

Esoteriker sind Querdenker???
Wie kommst Du auf die Idee, sie sind mit den Querdenkern vernetzt - ja - weil sie beide das Virus für eine Erfindung finsterer Mächte halten und beide aus ihrer Ablehnung gegen Schulmedizin und evidenzbasierter Wissenschaft kein Hehl machen, und beide Gruppen speisen ihr Wissen aus alternativen Erkenntnissystemen, aaaaaber ....... Esoteriker sind nicht demokratiefeindlich eingestellt und schüren diesbezüglich kein Mißtrauen wie es die Querdenker tun!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 17.01.2022, 19:37:35
Ach?!

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2022, 18:25:38

In Bezug von der Biografie bei WIKIPEDIA wüsste ich nicht was ich von Dr. Hans-Joachim Maaz lernen könnte. Sorry ... , auch Studierte können sich verrennen,

Nehme mir diese paar Sätze jetzt nicht übel. 😌 Phil.
Guten Morgen erst mal

Lieber @Pschroed
Ich greife mal diesen Deinen Satz heraus und richte mich auch gleichzeitig an @Rispe:

Ab einem gewissen Alter durfte ich alles lesen, was ich nur lesen wollte und das mache ich bis zum heutigen Tag.
Wie soll ich die Spreu vom Weizen trennen, wenn ich die Berührung mit der Spreu vermeide?

Klar - ich kann das Andere für mich machen lassen. Diese Andere sagen mir dann was gut für mich ist und was falsch. Ich fühle mich dann sicher und geborgen, der "Große Meister" beschützt und führt mich ... ich werde nicht verunsichert - brauche mir kein eigenes Urteil zu bilden.

Es stellt sich auch die Frage, was ich unter lernen verstehe.

Ich habe mir mal die Biografie von Maaz bei Wikipedia angesehen: Junge, junge - da hätte ich zu tun, wenn ich auch nur annähernd wissen möchte, was dieser Mann gelehrt und praktiziert hat.
Ich bin mir sicher: Würde ich mich damit näher befassen, ich würde besser nachvollziehen können, warum einiges in Ost-Deutschland gesellschaftlich gesehen anders läuft, anders gesehen, anders empfunden wird - in jeglicher Hinsicht, nicht nur politisch. Das wäre für mich ein Lern-Akt.

Ob ich das möchte? Das ist doch wohl meine Entscheidung.

Und wenn ich mich darüber austauschen möchte, dann ginge das doch wohl nur mit denen, die sich ebenfalls dafür interessier(t)en.
So bin ich mir z B sicher, Lorena könnte mir dazu einiges erzählen, auch wenn sie sich nun aktuell vom Maaz distanziert, weil seine politische Ansichten fragwürdig sind.

Des weiteren: Ich würde mich hier gerne so austauschen können, wie bei einem Spaziergang: Ich treffe einen Nachbar, vielleicht sogar einen Fremden. Wir kommen ins Gespräch. Keiner käme auf die Idee erst mal sein Handy zu zücken um bei Wikipedia nachzuschlagen, was ich denn nun von den Gedanken dieses Spaziergängers halten soll, halten darf. Vielleicht käme bei mir etwas in Gange, was mich dazu bringen könnte anschließend zu Hause mal zu googeln: Z B Der erzählte was von einem Maaz. Wer ist das überhaupt?

Ich bin sogar der Meinung, dass ich unter Umständen auch von Pschroed oder wer auch immer etwas "lernen" könnte - n l dann, wenn ich nachvollziehen könnte, wie er zu dem wurde, was er ist.

Ständige Verlinkungen zeigen mir nur, was im politischen Bereich seine Lieblingsthemen sind - warum das so ist, kann ich allenfalls vermuten.

Ich käme nie auf die Idee diese meine Vermutungen als gesicherte Erkenntnis - als Urteil über Pschroed, Rispe, Bias, etc in den Raum zu stellen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag mit interessanten Begegnungen.

Und die "Einfach so" - ST-ler können sich mal überlegen, ob ein Spaziergänger-Thread eine Alternative wäre - ohne Moderation aber mit der beschriebenen Einstellung.

Herzliche Grüße
Mareike
Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 10:42:01
. . . . .
Ich käme nie auf die Idee diese meine Vermutungen als gesicherte Erkenntnis - als Urteil über Pschroed, Rispe, Bias, etc in den Raum zu stellen.
geschrieben von Mareike
So ist es im Forum nicht unbedingt der Brauch, ist meine Erfahrung, Mareike. Doch es spricht zweifellos für Dich.
Du könntest es aber ungeniert dennoch machen, wenn Du als eine Art salvatorische Klausel dranhängst:
"Ist nicht persönlich gemeint"
oder
"Nehme mir diese paar Sätze jetzt nicht übel."

Komm gut durch den Tag
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 10:42:01
Des weiteren: Ich würde mich hier gerne so austauschen können, wie bei einem Spaziergang: Ich treffe einen Nachbar, vielleicht sogar einen Fremden. Wir kommen ins Gespräch. Keiner käme auf die Idee erst mal sein Handy zu zücken um bei Wikipedia nachzuschlagen, was ich denn nun von den Gedanken dieses Spaziergängers halten soll, halten darf.

Liebe @Mareike,

der Spaziergänger hat aber auch nicht so viel Einfluss wie Herr Maaz, und wenn jener Spaziergänger solche Thesen aufstellte wie Maaz in dem Film (nochmal: Ja, ich habe ihn angeschaut. Ganz!), würdest Du zuhause sicherlich googeln, ob das, was der Spaziergänger da erzählte, sein kann und auch, wie seriös und was seine Quellen/Bezüge sind. Und wenn Du dann lesen müsstest, dass der Nachbar Pegida verteidigt und den Querdenkern (zumindest öffentlich kritiklos) nahe stünde, würdest Du dann immer noch so neugierig sein, seine Hintergründe zu kennen? Du weißt, dass ich diese Fragen nicht stelle, um Dich irgendwie reinzureißen, ich stelle sie aus Interesse an Dir.

Mich persönlich interessieren z.B. die Hintergründe gewisser Diktatoren und Völkerschlächter überhaupt nicht, sondern mich interessiert, was für Folgen deren Reden und Handeln hat. Natürlich ist Maaz weder das eine noch das andere. Aber er ist einflussreich bei einer gewissen Bevölkerungsgruppe, und da für MICH die Neugier auf seine Hintergründe Grenzen. Was für mich zählt ist: Er redet gefährliches Zeug, und das muss man benennen. Ich finde, das wurde in diesem Thread auch getan, selbst wenn ich mir wünschte, all dies geschähe ruhiger, freundlicher, mit weniger persönlich angreifender Aggressivität.

Zum Thema "Spaziergang-Thread". Eröffne ihn doch, und wir werden sehen, ob er eine Chance hat.

Liebe Grüße

Der Waldler



 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2022, 11:09:39

Lieber @Der-Waldler

Wer meine Beiträge in diesem Thread gelesen hat und sich auf das beschränken würde, was ich wirklich schrieb, dürfte feststellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt den politischen Standpunkt von Maaz im Ganzen zustimmte.

Ich schrieb ganz am Anfang, dass ich die 5 Punkte zu "Raus aus dem Wahn" als Diskussionsgrundlage begrüßen würde, um über diesem Weg zu reflektieren, ob die präferierte These: "Keine Verunsicherung zulassen" der richtige Weg ist.

Nicht mehr, nicht weniger.

Man muss doch zugeben: Die festgelaufene Schallplatte AFD und Querdenker hängt doch nicht nur mir zum Halse raus.

Es gibt doch kaum noch einen Bereich im ST , wo man ohne angefeindet zu werden, mal seine Gedanken freien Lauf lassen kann.

Zumindest geht es mir so.

Und wenn ich einen neuen Faden eröffnen würde, wäre der schon von vorne rein zum Anschuss freigegeben, dass ist zumindest meine Erfahrung.

Ebenfalls herzliche Grüße
Mareike
 


Anzeige