Geisteswissenschaft / Philosophie Fernsehsendung aus dem All?

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Fernsehsendung aus dem All?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 27.09.2010, 23:59:59
Hallo adam,

jetzt weiß ich immer noch nicht, wer diese Frau war, die aus dem "Nichts" plötzlich auf den Bildschirmen erchien. So langsam macht mich das unruhig, trotz des Bierernstes der Wissenschaft. Schließlich will Wissenschaft alle Erscheinungen auf natürliche Ursachen zurückführen. Fänden wir keine Ursachen für dieses Phänomen, müssten wir übernatürliche Wirkungszusammenhänge annehmenen (Metaphysik!!!) oder zugeben, dass unsere Erkenntnis (noch) nicht weit genug reicht. So etwas darf sich keine Wissenschaft gefallen lassen.

Vielleicht sollten wir mal das Bier weglassen und dafür Wein verwenden, in dem bekanntlich die Wahrheit liegen soll. Hat jemand hier in diesem Forum eine Idee oder einen Vorschlag, wie dies im ersten Beitrag angesprochene Phänomen zu erklären ist?

Adam, ich sehe, wir nähern uns tiefgründigen Erörterungen über die Zukunft des Menschen.

"Dieses Manko erklärt die bisher vergebliche Suche nach dem "Missing Link", dem antropologischen Fund des Übergangs des Menschen zum Homo sapiens. Die verblüffend einfache Erkenntnis: Wir sind der gesuchte Link! [grinsen] " adam


Dann wären wir also ein missing Link, DAS missing Link sogar. Hieße doch wohl, dass die Evolution weitergeht (wurde eigentlich nie bezeweifelt) und erst unsere Nachfahren wirklich den Namen "homo sapiens" verdienen werden. Das Prinzip Hoffnung ersteht neu. Der neue Mensch wird also doch nocht kommen.

c.


Anzeige