Geisteswissenschaft / Philosophie Kapitalismus heißt Krieg

arno
arno
Mitglied

Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von arno
Hallo,

Die Ursachen für die schlimmste Geisel der Menschheit
hat mich immer sehr interessiert. Eine sehr gute
und vor allem kurze Zusammenfassung über dieses Thema
ist unten im Link angegeben.

Viele Grüße
--
arno
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 17:57:23
Mann Arno, dann haben wohl die alten Römer oder Dschingis Khan oder Napoleon schon im Kapitalismus gelebt?
Müssen wir jetzt damit leben, daß Du jeden artikel oder jede rede deiner favoritin hier unterjubelst?
--
gram
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 17:57:23
Irgend wie habe ich starke Zeifel, Arno. Geht es Dir noch gut? Können wir Dir irgendwie helfen?

Ausgerechnet die Sarah Wagenknecht ziehst Du hier als Beleg für Deinen Unsinn an. S.W. ist bekennende Stalinistin !! Na und Stalin war ja ein Friedensengel..

Mannomann Arno, ich habe wirklich Bedenken, ob Du nicht Hilfe benötigst.
--
hafel

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 23.03.2009, 18:22:27
Hallo, hafel,

du kapierst nichts mehr.
Ich glaube, daß Du viel eher Hilfe benötigst als ich.

Es geht nicht um die Frau Sahra Wagenknecht,
sondern um den Inhalt ihrer Rede.

Wir können uns gerechterweise nicht die Menschen
ausgucken, die etwas Vernünftiges sagen oder zu sagen haben.

Schreibe doch mal etwas Vernünftiges zum Inhalt der Rede!

Viele Grüße
--
arno
Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 17:57:23
@arno,

"Die Ursachen für die schlimmste Geisel der Menschheit
hat mich immer sehr interessiert. Eine sehr gute
und vor allem kurze Zusammenfassung über dieses Thema
ist unten im Link angegeben."


Dass du hier ausgerechnet einen Artikel der Stalinistin Wagenknecht zum Thema "Kapitalismus und Krieg" anpreist, ist in meinen Augen perfide und zeigt mir, dass du zu wenig Hintergrundinformationen einholst.


Sahra Wagenknecht, Leitfigur der kommunistischen Plattform und Mitglied des Bundesvorstandes der Linken, sowie Abgeordnete im Europäischen Parlament - lobt offen den Massenmörder Stalin. Die Politik des Diktators habe "nicht Niedergang und Verwesung, sondern die Entwicklung eines um Jahrhunderte zurückgebliebenen Landes in eine moderne Großmacht während eines weltgeschichtlich einzigartigen Zeitraumes" bewirkt".
In all ihren Aufsätzen und Reden rechtfertigt sie die mörderische Diktatur Stalins mit den "Ereignissen aus der Zeit".

Der Fackelmännerbefehl, die Vetreibung von Millionen von Bauern, die Hinrichtungen von politischen Gegnern, von Juden ... und die vielen Verbrechen an der eigenen Bevölkerung werden in ihren Beiträgen nicht mit einem einzigen Wort erwähnt.

Wenn Frau Wagenknecht das als "alternativlos" abstempelt, kann man sich vorstellen, was gewisse Kreise der PDS für Deutschland als "alternativlos" ansehen.


--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 18:31:26
Sagen kann man viel, tun muss man!
--
susannchen

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 18:31:26
Du stellst hier mal wieder unter Beweis, dass genau genommen DU von den Hintergründen der Leute, für die Du hier Wahlreklame machst, NULL Ahnung hast. Die Hilfe, der Nachhilfe zumindest , benötigst Du.

Der Marxismus formte die neuzeitliche Kriegsethik zu einer Lehre von der gerechten Revolution um. So einfach ist das. --Wir sind gegen Krieg, wenn uns aber eine militärische Auseinandersetzung nutzt, dann nennen wir es "gerechte Revolution"--.

Du bist so verblendet, dass Dir vermutlich auch kaum noch zu helfen ist. Ich habe viel Mitleid mit Dir.
--
hafel
hl
hl
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von hl
als Antwort auf arno vom 23.03.2009, 17:57:23

--
hl
Kapitalismus und Krieg sind zwei Seiten einer Medaille. Das kapitalistische Wirtschaftssystem beruht auf dem Prinzip der Konkurrenz, es geht um die bestmögliche Ausgangsposition zur Erzielung des größtmöglichen Profits. Ausbeutung und Expansion sind dem Kapitalismus deshalb inhärent. Das Nutzen militärischer Mittel, um die eigene wirtschaftliche Position zu verbessern, den Zugang zu Ressourcen zu sichern und ihre Ausbeutung zu ermöglichen, ist eine Konsequenz der kapitalistischen Logik. Der französische Sozialist Jean Jaurès hat es treffend formuliert: „Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen."

Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Profitmaximierung mit militärischen Mitteln. Es lassen sich dabei mehrere Ebenen unterscheiden, die alle eins gemeinsam haben: DerDurchsetzung wirtschaftlicher Interessen wird ohne Skrupel alles untergeordnet.

... um Rohstoffe und Ressourcen

Eroberungsfeldzüge um Ressourcen bilden sozusagen die klassische Kriegsführung. So wie es zu Beginn der Neuzeit um Gold und Silber ging, so stehen heute Öl und Rohstoffe im Mittelpunkt der modernen Kriege. Dass es beim Feldzug der USA im Irak um die Verhinderung von – nie gefundenen – Massenvernichtungswaffen ging, glaubt niemand mehr. Der Irak hat riesige Ölvorkommen, nach Saudi-Arabien soll es sich um die größten weltweit handeln. Da der Irak nach dem zweiten Golfkrieg weder an die USA noch an Großbritannien Ölkonzessionen vergeben hatte, hatten diese – im Gegensatz beispielsweise zu Frankreich und Russland, die gute wirtschaftliche Beziehungen zum Irak unterhielten – ein gesteigertes Interesse an einem Umsturz im Irak, um so von den Ressourcen profitieren zu können. Es ist wenig überraschend, dass gerade die USA den Irakkrieg vorantrieben und darin von Großbritannien massiv unterstützt wurden.
geschrieben von aus genanntem Link




So ist es.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hl vom 23.03.2009, 21:11:28
Wenn das Kauder oder Merkel gesagt hätten, wäre es so, aber doch nicht wenn es von einer Linken gesagt wird.
--
rolf
hl
hl
Mitglied

Re: Kapitalismus heißt Krieg
geschrieben von hl
als Antwort auf rolf † vom 23.03.2009, 21:19:02

--
hl

Anzeige