Geisteswissenschaft / Philosophie Moral und Terrorismus

adam
adam
Mitglied

Re: Moral und Terrorismus
geschrieben von adam
als Antwort auf miriam vom 09.04.2010, 22:02:01
"Aber bitte mein Herr, schießen Sie doch zuerst..."

Miriam


@miriam,

Dein Beispiel für Toleranz würde ich eher Höflichkeit nennen.... und natürlich kolossale Dummheit.

Andererseits liegst Du natürlich gar nicht so falsch, denn unsere Regierung verlangt ja ähnliches von den Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan, weil die Regierung (mit aller Gewalt ) den hohen moralischen Werten des Grundgesetzes entsprechen muß.

Und was die Toleranz anbelangt, ist sie ein zweischneidiges Schwert. Wird sie gewährt, zeugt sie einerseits von einer hohen Moral des Gewährenden, andererseits hofft der aber auch auf einen Gewinn für sich, was wieder einige als unmoralisch bezeichnen werden. Schizophrene Alltäglichkeit?

Überhaupt komme ich bei meinen Überlegungen zur Moral an der Schizophrenie nicht vorbei.

In den 1970ern gab es Leute, die der RAF trotz Terror die "moralische" Unterstützung nicht versagten, denn sie bekundeten klammheimliche Freude beim Tod deren Opfer. Und auch heute finden wir Menschen, die mit erhobenem moralischen Zeigefinger und lauten Lamentos den Tod auf der einen Seite anklagend beklagen, ihn auf der anderen Seite aber kleinreden, gar bespotten. Daß dabei die Moral auf der Strecke bleibt, merken sie nicht. Ist das nicht schizophren?

Oder spielt die Moral als Vorwurf die Rolle einer kalten Waffe, um listig argumentative Vorteile zu erlangen? Der Moralist als Kalter Krieger, der dem Gegner dessen eigene Moral anklagend entgegenhält, um ihn zurückzudrängen? Wie den Teufel mit Weihwasser? Oder braucht so mancher Moralist die Moral des anderen als Sichtschutz, um zu verbergen, daß er selber keine hat?

Und wieder wendet sich die Moral mit Grausen. Sie ist bedauernswert wie einst Dr. Kimble. Der Mann war moralisch gesehen auch im Recht, aber dauernd auf der Flucht.

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Moral und Terrorismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 09.04.2010, 00:29:12
Von "den hohen moralischen Werten des Grundgesetzes" ist die Rede, denen von der Regierung und ihrer Wehrmacht angeblich entsprochen wird. Schauen wir rein ins oft berufene aber selten zitierte Allerheiligste:
GG Artikel 26 (1) - Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Links blinken, nach rechts abbiegen

Das ist der Trick aller Kriegstreiber... Von Moral schwadronieren und das Recht brechen, den Kolonisator machen und den Kolonisierten (die sich wehren) Unmoral vorwerfen.

--
Wolfgang
adam
adam
Mitglied

Re: Moral und Terrorismus
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2010, 11:31:02

Geht`s jetzt hier weiter Wolfgang? Kinn auf die Brust und Faust in den Himmel? Werd mal erwachsen!

--

adam

.

Anzeige


Anzeige