Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist "Die Liebe"

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe ist auch Vertrauen.
Und Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 23.04.2013, 08:59:01
Die Liebe ist eine " Himmelsmacht " gegen die man gar nichts tun kann, aber bereit ist, alles für sie zu tun, ohne Rücksicht auf die eigenen Befindlichkeiten! Es wachsen dann nämlich " Flügel "!

Edita

Na ja - dann trällern wir mal von der Himmelsmacht, einem früher gerne gesungenen irgendwie Schmachtfetzn.
WEr einmal eine richtige Amour fou erlebt hat und weiss wie viel Kraft es kostet, dieser zu widerstehen (weil sie sonst ein oder zwei Menschen in das Verderben zieht), wird künftig vorsichtiger sein. Auch bei der "Liebe" schadet es nichts, den Verstand irgendwann wieder einzuschalten. Die Flügel können nämlich schnell brechen und der Aufprall kann ganz schön weh tun.
Aber irgendwann sollte man diese grosse Liebe erlebt haben - sie dauert in dieser Ausformung sowieso nicht lebenslang. Im günstigsten Falle wird sie ruhiger und routinierter.Olga
BALA
BALA
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von BALA
das antwort auf die frage nach was liebe ist, werde ich nachgehen was "nicht" liebe ist zu nachdenken.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von hema
So viele gute und schöne Antworten hab ich hier nach längerer Zeit wieder gelesen. Großen DANK an alle, die sich beteiligt haben.

** Sag mir, was Liebe ist,**
Ein Gefühl, unvergleichlich!

** Zeig mir, was Liebe ist,**
Nie in Stich gelassen werden,
behütet und beschützt sein –
geben ohne zu fordern!

** Lass mich fühlen, was Liebe ist **
Zu Hause ankommen und
Voll Freude erwartet zu werden.
Gemeinsamkeit - nie wieder einsam sein.

** Sei einfach bei mir,
lass dein Schweigen meine Zweifel zerschmelzen.
Bleib bei mir.
Sei alles, was mir bleibt. **

Dafür will ich Dein Herz und alles was Du
Sonst noch geben willst.
Zuhause sein.
Dann kann ich bei Dir bleiben
Und Dir die ganze Liebe meines Herzens schenken!

Jetzt noch einen wunderschönen Valentinstag - Tag der Liebenden . und Rosen aus meinem Garten!

Blumen(hema)
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 12.02.2016, 17:15:05
Guten Tag,

so wie Nächstenliebe und Fremdenhass Hand in Hand gehen
ist Liebe schlicht die Ursache für jede Trennungsangst.

"Lachen tötet die Angst/Furcht und ohne Angst/Furcht
kann es keinen Glauben geben.


Lachen ist gesund !

Gruß
arno
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 19.02.2016, 08:56:24
Guten Tag,

so wie Nächstenliebe und Fremdenhass Hand in Hand gehen
ist Liebe schlicht die Ursache für jede Trennungsangst.

"Lachen tötet die Angst/Furcht und ohne Angst/Furcht
kann es keinen Glauben geben.

Lachen ist gesund !
geschrieben von Arno


Lieber Arno,

auch dir einen schönen guten Tag.

Ich bin da jetzt gar nicht deiner Meinung. Fremdenhass kenne ich gar nicht. Nächstenliebe sehr wohl. Ich bin dafür gewesen, in Österreich die Grenzen zu öffnen und die Flüchtlinge herein, bzw. durch zu lassen. Wo sollen sie auch hin, wenn hinter ihnen nur Tod, Zerstörung und Leid sind. Wir können ihnen zumindest Sicherheit bieten.
Ich bin aber gar nicht dafür, dass bei uns Diebe, Sexisten und Vergewaltiger Aufenthalt bekommen. Da bin ich für sofort abschieben.
Gute Taten und Hilfe mit Frechheiten zu belohnen gefällt mir nicht.

Wie kommst du auf Trennungsangst?
Hast du Angst, dass dich deine Frau verlässt? Das kann dann wohl nur so sein, dass du etwas festhalten willst, was längst nicht mehr dir gehört. Ich hatte nie Trennungsängste. Bin geschieden!

Lachen ist etwas Schönes, da gebe ich dir recht. Es befreit die Seele.

Du schreibst: "ohne Angst/Furcht kann es keinen Glauben geben."
Lieber Arno, das wäre kein Glaube. Die Katholen haben da Falsches verbreitet.
Vielleicht klingt das jetzt angeberisch, aber ich hatte wirklich noch nie in meinem Leben Angst. Mein Vertrauen zu Gott gibt mir Sicherheit und ich nehme an, was das Leben mir sendet. Einmal oben, einmal unten. Einmal sehr erfolgreich, dann wieder auf der Verliererstraße. Man lernt aus jeder Situation.

Gottesfurcht hab ich auch nicht. Aber EHRFURCHT(Demut) vor Gott. Die hab ich. Ich spüre seine Größe!

Ganz lieben Gruß zu Dir
Hema

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 19.02.2016, 11:11:58
Fremdenhass kenne ich gar nicht. Nächstenliebe sehr wohl. Ich bin dafür gewesen, in Österreich die Grenzen zu öffnen und die Flüchtlinge herein, bzw. durch zu lassen.

Hema[/quot
geschrieben von Hema
e]

Ist es wirklich ein Ausdruck von österreichischer Nächstenliebe, wenn diese Nation Flüchtlinge mit Hinweisschildern und Bussen zur Weiterreise nach Deutschland drängt - sie also "durchlässt", so unter dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn - Hauptsache weg!
Seitdem Deutschland ebenfalls Flüchtlinge wieder zurück in das sichere Deutschland schickt, baut diese Nation ebenfalls Zäune (obwohl sie diese bei Ungarn noch inhuman fand); weitet dieses Modell jetzt auch auf den Brenner aus und hätte am liebsten die wirklich Leidtragenden,die Griechen, aus dem SChengenraum geworfen. Die Innenministerin möchte sicherlich Präsidentin werden und es scheint im Volk für grosses Ansehen sicher zu sein, wenn sie sich so benimmt.
Die tägliche Aufnahmequote ist ein Witz und die klare Aussage, dem Familiennachzug werde man begegnen, in dem man die Asylanträge nicht mehr bearbeitet - ist dies wirklich Nächstenliebe a la Austria? Olga
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2016, 16:43:38
st es wirklich ein Ausdruck von österreichischer Nächstenliebe, wenn diese Nation Flüchtlinge mit Hinweisschildern und Bussen zur Weiterreise nach Deutschland drängt - sie also "durchlässt", so unter dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn - Hauptsache weg!
geschrieben von Olga


Ersten, liebe Olga spreche ich hier von mir persönlich und nicht im Auftrag der Regierung Österreichs.

Zweitens: der Staat Österreich zwingt niemanden nach Deutschland weiter zu reisen. Das ist der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Flüchtlinge. Wer bei uns in Österreich um Asyl angesucht hat, von dem der Antrag angenommen und der normalen Überprüfung unterzogen, so wie das alle Staaten machen.
Was die Busse betrifft, das machen andere Staaten auch. Sollen wir Österreicher die Flüchtlinge vielleicht von Spielfeld an die Bayrische Grenze laufen lassen, oder wieder Schlepper die Möglichkeit der Ausbeutung überlassen?

Ich mag bösartige Unterstellungen nicht! Bitte vorher genauer informieren.
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2016, 16:43:38
Liebe Olga!
Das ist bayrische Nächstenliebe, oder nicht?

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat am Freitag seiner Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge, wie sie auch in Österreich beschlossen wurde, Nachdruck verliehen. Er forderte von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Wechsel ihrer Flüchtlingspolitik und drohte sogar: "Wir werden im März unsere Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen erreicht haben. Wenn dann nichts passiert, bleibt nur die Klage." Damit bezieht sich Seehofer auf die Forderung seiner Parteikollegen, beim deutschen Bundesverfassungsgericht eine Klage gegen die Asylpolitik Berlins einzureichen.

Bayrische Nächstenliebe!

Bitte nicht vergessen, dass aus Bayern Flüchtlinge, die nicht willkommen sind, nach Österreich zurück gesendet werden. Damit ist Österr. wirklich überfordert als kleines Land.
Donnergrau
Donnergrau
Mitglied

Re: Was ist "Die Liebe"
geschrieben von Donnergrau
als Antwort auf hema vom 20.02.2016, 15:47:41
Da lese ich hier eine Weile über die Liebe und dann knall
kommt der Seehofer ins Spiel. Seltsam.

Denke mal, das das Gefühl Liebe, so viele Formen hat, für
jeden eine andere. Ich finde ja, dass die Liebe, die man erträumt,es so gar nicht gibt. Zur Liebe braucht man auch noch den Mut, daran zu glauben. Im Alter, jedenfalls bei mir, hat sich das Gefühl von Liebe, verwandelt.

im poetischen Sinne gefallen mir die Zeilen sehr gut.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen,
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als die Tiefgelehrten wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,
wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die wahren Weltgeschichten,
dann fliegt vor einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis

Anzeige