Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von carlos1
als Antwort auf miriam vom 24.11.2010, 23:36:08
"Der Mensch ist ein kluges Tier, das sich doch zugleich selbst völlig überschätzt. Denn sein Verstand ist nicht für die große Wahrheit, sondern nur auf die kleinen Dinge im Leben ausgerichtet." R. D. Precht



Ich besitze dieses Buch von Precht, miriam. Habe auch schon darin gelesen. Precht versteht es schwierige Probleme in einfachen Sätzen darzustellen. Er liest sich leicht. Die Gedanken, die er unter das Volk bringt, sind von vielen Philosophen entlehnt. Das ist keine Kritik.


Das von dir gebrachte Zitat, ist in seinem Inhalt – die Begrenztheit des Menschen in seinem Erkenntnisvermögen - nicht neu. Ich erwähnte Kant bereits, der von der traditionellen Auffassung der Wahrheit als Übereinstimmung der Erkenntnis mit dem Gegenstand ausging und in seinen Kritiken das Erkenntnisvermögen untersucht. Er stellte jedoch in seiner Kritik der reinen Vernunft fest, dass es kein Kriterium für Wahrheit gibt. Schlimmer noch: Es ist nicht einmal ein solches Kriterium für Wahrheit denkbar. Der Philosophie geht es nach Kant um die Grenzen des Denkens. Das Denken hat nur seine Begriffe und die Welt erkennt es nur in seinen Begriffen. Es kann die Übereinstimmung seiner Begriffe mit der Welt nicht überprüfen. Dazu müsste das Denken nämlich seine Begriffe mit den Gegenständen in der Welt vergleichen, die es selbst nur in seinen Begriffen hat. Kant erkannte genau, dass es „ein großer und nötiger Beweis der Klugheit … sei, zu wissen, was man vernünftigerweise fragen sollte.“ Eine alte Weisheit, dass nämlich ein Dummer mehr Fragen stellen kann als 10 Weise zu beantworten imstande sind.

Kant weist darauf hin, dass wir in der konkreten Weltorientierung sinnvoll und mit Sicherheit „wahr und „falsch“ unterscheiden können. Kant sagt nicht, dass es die Wahrheit nicht geben kann. Wahrheit muss vielmehr denkbar sein, wenn es auch keine Übereinstimmung von Begriff und Gegenstand geben kann. In diesem Zusammenhang ist die Einbildungskraft zu nennen. Sie sei „produktiv und selbsttätig“. Im Spiel bringe die Einbildungskraft eigene Regeln hervor, ist gleichzeitig auch frei diese zu befolgen oder nicht oder diese umzuändern. Im Spiel werde der Verstand frei. Kant denkt Freiheit und Wahrheit also zusammen. Frei sei der Mensch, wenn er sich entscheidet, einen neuen Anfang zu setzen durch eine Regel oder in der Beurteilung der Regel, ob sie befolgt werden könne oder nicht.
Einen schönen Abend
c.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von miriam
als Antwort auf carlos1 vom 26.11.2010, 22:12:24
Vorläufig, zu so später Stunde, nur ein Dank für deine Antwort, Carlos.
Zurzeit lese ich auch Richard David Precht - "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?", und bin von diesem Buch fasziniert.

Doch zurück auch zum alten Kant - und da zitiere ich dich: "Kant denkt Freiheit und Wahrheit also zusammen."

Ein Satz der so einfach und logisch scheint - doch aus Erfahrung weiß man, dass der Weg zu dieser Erkenntnis, ziemlich lang ist.

Gute Nacht (fast schon guten Morgen...)

Miriam


smulan
smulan
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von smulan
als Antwort auf miriam vom 27.11.2010, 02:06:26
Die Frage: Was ist meine Wahrheit!

Meine Wahrheit ist der rote Faden, der mich durch das Leben führt.

einfach so

smulan


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf smulan vom 27.11.2010, 11:10:12

Smulan, du folgst einem guten Weg!

Die innere Stimme ist noch immer jenes Kriterium das helfend und warnend ist.

Gottes Segen auf allen deinen Wegen!
Hema


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 27.11.2010, 11:21:24
@: "...Gottes Segen auf allen deinen Wegen!
Hema

Notfalls tuts auch der Segen Hemas. Und die wird wohl kaum so geizig sein, den eigenen, direkt vom HERRN empfangenen nicht mit dir teilen zu wollen ()
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 18:35:18
Ich setze zu dem Thema ein Zitat ein.....

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

André Gide



LG Ampelia











Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.09.2011, 08:14:44
Ein guter und sehr weiser Spruch.
Ich suche/lerne auch noch immer.

Mit liebem Gruß
Hema
Marija
Marija
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von Marija
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55
@ hema

Da hast du mit deiner Frage ein Land betreten ..........!

Ins Grobe formuliert :

Ich orientiere mich, wenn möglich, im Allgemeinen ein bisschen an den Betrachtungsweisen des Philosphen Popper.

Wahrheit wird oftmals in Grenzsituationen sichtbar ...

oder auch in dem
spielerischen Vertieftsein eines Kindes
oder z.B. in der Klarheit eines bei Bewusstsein Sterbenden.

Für mich sind
Wahrheit und Freiheit/Freisein/
Geschwister.

Danke dir, bin zum Nachdenken angeregt worden.
Marija

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von Leonore
als Antwort auf Marija vom 05.09.2011, 09:43:00
Hallo in die Runde,

ich bitte um Entschuldigung, falls mein Beitrag nicht so ganz hierher passen sollte. Aber die Frage "was ist Wahrheit" ermutigt mich, eine ganz persönliche Erfahrung und daraus entstandene Überzeugung preiszugeben.
Ich war wieder einmal sehr enttäuscht, weil ich "belogen" wurde. Beim Nachgrübeln ist mir der Satz eingefallen "die Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Das hat mich zu der Meinung gebracht "die Lüge liegt in der Zunge des Fragenden". Ich denke also, dass ich manchmal eine Frage schon so gestellt habe, dass mein Gesprächspartner nur lügen konnte.
Ich bin gespannt auf Meinungsäußerungen hierzu.
Leonore
Marija
Marija
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von Marija
als Antwort auf Leonore vom 05.09.2011, 10:19:43
Hallo in die Runde,

Das hat mich zu der Meinung gebracht "die Lüge liegt in der Zunge des Fragenden". Ich denke also, dass ich manchmal eine Frage schon so gestellt habe, dass mein Gesprächspartner nur lügen konnte.
Ich bin gespannt auf Meinungsäußerungen hierzu.
Leonore


Großartig!
Leonore, Klasse.

Dein Aphorismus
hat einen " hohen Wahrheitsgehalt"

Und ein Lieblings- Spruch meines Mannes :
"Nichts ist beleidingeder als die Wahrheit! "

Gruß
Marija

Anzeige