Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2021, 10:05:34

Manchmal denke ich, vielleicht passiert alles gleich-zeitig.

oder bin ich ein Stäubchen von einem verglühten Stern, den ich heute noch sehen kann, obwohl er vor Lichtjahren verglomm?

Mareike

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Greta Grünherz

Liebe Lorena,
ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich nicht mehr erleben werde, wie Künstliche Intelligenz „das Ruder“ übernehmen wird! Und trotzdem hoffe ich ebenso, dass sie das gar nicht erst schaffen wird und stattdessen der Mensch nicht sein Gehirn, sondern das Zusammenwirken von Hirn und Herz endlich entwickelt! Das geht mir persönlich nicht schnell genug.
Wissen ohne Weisheit ist doch wie ein Boot ohne Wasser (unterm Kiel)…..
Würde die Evolution aber so weiter gehen wie bisher, schafft der Mensch sich – auch mittels KI – selbst ab.
Das möchte ich - ehrlich geschrieben - nicht miterleben!
-----------------------------------
Lieber Hubert,
ich kann Dir da leider nur in Allem zustimmen, so traurig ich das grundsätzlich auch finde.
Andererseits gebe ich – trotz allem – die (zugegeben klitzekleine- aber beharrliche) Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch eines Tages (bald!) die Gene der Weisen bei der Entstehung weiterer Menschenkinder durchsetzen werden…ganz von allein – auf natürliche Weise…. Das wäre wirklich zeitgemäß- evolutionär!
-------------------------------
Lieber schorsch,
wie wahr………..und doch uns nur so selten bewusst….Wäre es uns bewusster, wären wir demütigr, oder?
-------------------------------
Liebe Mareike,
diesen Gedanken der Gleichzeitigkeit hatte ich auch schon.
Deuten nicht die Erkenntnisse der Quantenphysik auch darauf hin ?– sofern ich darüber gehört/gelesen und das richtig verstanden habe.
Und nachdem „Zeit“ ja zumindest relativ ist……erscheint mir alles möglich, was wir uns erdenken können – aber darüber hinaus wohl eben noch Undenkbares mehr!
---------------------------------

Danke an Euch alle für Eure interessanten und anregenden Sichtweisen!!!
Herzliche Sonntagsgrüße
Greta💚
 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Greta Grünherz vom 18.04.2021, 16:40:02

Liebe Lorena,
ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich nicht mehr erleben werde, wie Künstliche Intelligenz „das Ruder“ übernehmen wird! Und trotzdem hoffe ich ebenso, dass sie das gar nicht erst schaffen wird und stattdessen der Mensch nicht sein Gehirn, sondern das Zusammenwirken von Hirn und Herz endlich entwickelt! Das geht mir persönlich nicht schnell genug.
Wissen ohne Weisheit ist doch wie ein Boot ohne Wasser (unterm Kiel)…..
Würde die Evolution aber so weiter gehen wie bisher, schafft der Mensch sich – auch mittels KI – selbst ab.
Das möchte ich - ehrlich geschrieben - nicht miterleben!

geschrieben von Greta Gruenherz

 
Greta, ich wollte diese veränderte Zeit auch nur sehen wie in einem Film oder so von irgendwo anders herab.
Ich fürchte auch, dass das mit der Künstlichen Intelligenz für die menschliche Seele nichts bringt, zumindest Hirn und Herz eher noch weiter voneinander entfernt. Aber dazu ist mein Wissen von der KI und ihr Fortschritt in der Zukunft  zu wenig bis gar nicht vorhanden. Das scheint für uns Menschen wichtig zu sein, aber wenn wir es wüssten, wer weiß, wohin das führte. Die einen können es ja nicht erwarten bis wir sie ganz haben, die anderen lehnen sie von vorneherein ab. 

Und Dein Satz: Wissen ohne Weisheit ist doch wie ein Boot ohne Wasser. Da stimme ich auch zu, so empfinde ich das auch. Manches kann man noch gar nicht so ausdrücken, wie man es empfindet oder befürchtet. Ich denke, dass sich die Gehirne dadurch auch nicht mehr weiterentwickeln, wenn man alles Robotern und KI überlässt. Und egal was wir daraus machen oder nicht, falsch oder richtig, der Evolution ist das vermutlich ziemlich egal, die geht ihren Weg und Bahn. Aber wir werden tatsächlich mit der Überbevölkerung ein Problem bekommen und auch der Klimawandel muss bewältigt werden, denn der kommt sowieso, egal was mir draus machen. Wir Menschen sind halt doch nichts mehr als Ameisen und unsere Existenz ist tatsächlich ein Fliegenschiss. Alles noch Rätsel über Rätsel.
Und weiß man mehr darüber, öffnen sich immer mehr Fragen. Also eine Frage beantwortet, kommen 10 andere nach - so ähnlich. 

All das wollte ich wissen, ohne wirklich noch dabei zu sein. 

LG Lorena 

Anzeige

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 14.04.2021, 12:59:18

danke für deinen langen Beitrag @ Greta aus dem ich ein kleines Zitat herausgreife

Zitat Greta
Interessant finde ich zum Beispiel auch, dass die Natur von all den negativen Auswirkungen der Pandemie verschont ist, - ja sogar im Gegenteil. Sie kann sich von unserem übergriffigem Mißbrauch ein klein wenig erholen....
Zita gekürzt
in den letzten Wochen häufen sich die Berichte, dass wir weiter Müllberge produzieren, besonders viel Hausmüll. Millionen FFP2 Masken und Corona-Tests landen ebenfalls im Müll oder irgendwo, viel mehr Verpacktes wird wieder gekauft und der online Handel boomt - dazu fiel mir dieses Lied ein - (den eingeblendeten Spruch am Ende, einfach ignorieren bitte, zumindest für mich passt er nicht) -

aus dem Musical Matterhorn, gesungen von Sabrina Weckerlin 

Warum sind sie blind - warum sind WIR blind?
 

wieder einmal sehr nachdenkliche Grüße
WurzelFluegel
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 18.04.2021, 10:34:56
Manchmal denke ich, vielleicht passiert alles gleich-zeitig.

oder bin ich ein Stäubchen von einem verglühten Stern, den ich heute noch sehen kann, obwohl er vor Lichtjahren verglomm?

Mareike
Das mit dem "gleichzeitig" habe ich mir auch schon oft überlegt - und sogar in meinem 3. Roman (nicht veröffentlich) "behandelt". Vielleicht besteht ja die Zeit einfach aus unendlich vielen Ebenen. Und einige Menschen haben die Fähigkeit, ihren Kopf aus der gerade für sie aktuellen Ebene in die nächsthöhere zu stecken? Oder wie sonst müsste man erklären, dass einige Menschen Dinge voraussehen können, die andere noch nicht sehen oder wissen können? Oft denke ich auch, dass wir diese Fähigkeit bei der Geburt alle mitbekommen, sie aber mit dem "Wissen" unterdrücken.
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Lorena vom 18.04.2021, 17:04:37

Da schreibst Du mir Wort für Wort aus der Seele, liebe Lorena!


Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2021, 00:03:29

Liebe WurzelFlügel,

gerade den am Ende des Videos gezeigten Satz finde ich am bemerkenswertesten. Die Bilder, ach die kennen wir doch alle schon zur Genüge....jedenfalls die unter uns, die sich mitverantwortlich fühlen für unsere Erde und verantwortlich für das eigene Denken und Handeln. Und die, die noch immer schlafen und meinen, wenn sie sich die Augen zuhalten, gäbe es all das Schlimme nicht, die halten sich, wenn sie von solchen Bildern überrumpelt werden, sowieso gleich wieder die Augen zu/schalten ab oder um....

Die Frage "Warum?", so habe ich ganz grundsätzlich festgestellt, bringt uns aber so gut wie nie weiter, weil sie uns im Entsetzen, im Schmerz, der Ohnmacht - in dem Gefühl festhält, aus dem heraus wir fragen.
Meines Erachtens verstärkt sie die Ohnmacht nur noch.

Hilfreicher, weil  finde ich die Fragen "Was trage ich dazu bei?" und/oder "Was kann ich jetzt und in meinem Umfeld verbessern?" - aber das gilt für mich und meine Haltung und mir ist bewusst, dass jede/r anders schaut, sucht, nachdenkt und die eigenen Wege geht.....

Eine GUTE Woche!
Greta💚

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Greta Grünherz vom 19.04.2021, 09:56:11
Da schreibst Du mir Wort für Wort aus der Seele, liebe Lorena!
Danke @Greta

Dir und allen, die hier lesen und schreiben wünsche ich eine gute Woche und Gesundheit.

LG Lorena 
Trotzkopf
Trotzkopf
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Trotzkopf
als Antwort auf Lorena vom 19.04.2021, 10:19:51

Ich wundere mich gerade, warum der beeindruckende Thread so abrupt endet?

Sind wir alle wieder aus dem Boot ausgestiegen weil wir Morgenluft  widdern und uns unser Geschwätz von gestern nicht mehr kümmert? (Adenauer)

LG



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Trotzkopf vom 03.06.2021, 20:55:53

Gute Frage - aber es ist ja Ihnen zu verdanken ,dass es weitergehen kann. Man muss ja nicht immer auf die anderen warten....
ABer wir sitzen m.E. nicht mehr in einem Boot, das ja bis vor kurzem noch recht überfüllt war.
Jetzt ist fast die Hälfte der deutschen Menschen einmal geimpft: ca 20% schon komplett. Das macht mehrere Boote nötig, wo die einen unbeschwert zu anderen Zielen aufbrechen können und die anderen leider noch nicht oder auch nie, wenn sie der Nadel generell aus dem Wege gehen möchten. Da bleiben dann die Ziele auch überschaubar.
Befinde mich seit jetzt mehr als 2 Monaten im Boot der weiteren Ziele.... Olga


Anzeige