Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre

Gesundheit Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre

Sanni55
Sanni55
Mitglied

Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von Sanni55

Grüß Gott,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und es kann jemand behilflich sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit Hörgeräten, im Besonderen Hörgeräte mit einem Akku?
Ich habe in letzter Zeit verschiedene Geräte ausprobiert und die Wahl ist nun auf eines mit Akku anstelle einer Batterie gefallen. Die Akkus halten einen ganzen Tag lang. Das ist mal sicher, nur: wieviele Jahre wird das so sein? Bin um jeden Rat dankbar!!  Gut wäre dann ja, eine Versicherung für das Gerät abzuschließen, die Reparaturen übernimmt?!
Habe im internet ein wenig geschaut und keinen richtigen Überblick darüber erhalten. Und sowas gibts auch für Hörgeräte. Hier habe ich ne Übersicht gefunden, doch bin ich etwas überfordert mit der ganzen Auswahl. Auch weil dort viele sind die ich noch nie gehört habe. 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Hörgerät mit Akku und wie das im laufe der Jahre so ist??? 
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Vielleicht habt ihr ja Tipps und Hinweise❓
 

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf Sanni55 vom 07.04.2022, 14:19:57

@Sanni55

Meine nächsten Hörgeräte werden ein Akku haben. Batterien gehen auch ins Geld,
und bei den Akkugeräten entfällt das Trockengerät.
Meine Hörgeräte sind jetzt gut 6 Jahre alt, bei 2 nötigen Reparaturen hat die Krankenkasse einen Teil übernommen. Wartungsarbeiten alle 3 Monate sind kostenfrei.
Versicherung wäre sinnvoll falls die Geräte verloren gehen. 
Ich habe auf jegliche Versicherungen verzichtet. Vorsichtig solltest du sein wenn du einen Mundschutz trägst, da ist schon manch ein Gerät verloren gegangen.
Brille und Mundschutz sind auch eine Herausforderung🤨
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl deiner Hörgeräte, freu dich auf die Zeit nach der Eingewöhnung, Vogelzwitschern ist ein tolles Geräusch.
zeitlose


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sanni55 vom 07.04.2022, 14:19:57

Ich trage seit einem Jahr auf einem Ohr ein Hörgerät und habe mich von Anfang an für ein etwas teureres, aber mit wieder aufladbarem Akku entschieden.
Zum einen finde ich das bequemer, wenn ich das Gerät bei Nichtbenutzung in das Aufladegerät lege und zum anderen bin ich Gegner dieser umweltunfreundlichen Batterien,die ja entsorgt werden müssen (und auch käuflich erworben).
Alle drei Monate überprüft Amplifon mein Hörgerät kostenlos.
Meine Krankenversicherung bezahlt alle drei Jahre ein neues 'Gerät.
Eine Versicherung für das Hörgerät empfinde ich als unnötig; meist machen damit die Verkäufer solcher Geräte ihre Zusatzgeschäfte. Diese Versicherungen beinhalten immer eine Selbstbeteiligung und lohnen sich m.E. bei solchen Wiederbeschaffungswerten im Endeffekt nicht. Olga
 


Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von zeitlose

Absolutes Hörvergnügen hatte ich bei meinem 1. Testgerät.
Leider hat mein Konto da nicht mitgespielt und ich musste mit weniger Komfort 
vorlieb nehmen. Fürs Fernsehen brauche ich darum Kopfhörer.
Nach einem Knalltrauma dachte ich wochenlang nie wieder richtig hören zu können.
Durch die Hörgeräte verbesserte sich das Hörvermögen langsam, und der Tinnitus
lässt sich auch gut überlisten
Gesetzliche Krankenkassen genehmigen in der Regel alle 6 Jahre ein neues Hörgerät.
zeitlose

olga64
olga64
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von olga64
als Antwort auf zeitlose vom 07.04.2022, 20:14:00

Ich bin nicht gesetzlich versichert, sondern seit fast 50 Jahren in einer Privatversicherung. Diese ist in ihren monatlichen Beiträgen um einiges teurer als gesetzliche Versicherungen, bieten dann logischerweise auch wenig mehr, auch bei Hörgeräten, welche ich nach 3 Jahren neu beschaffen darf.

Ich trage das Hörgerät (auf einem Ohr) nur zu Hause; auch nie beim Fernsehen, da ich da meist auf meiner Couch liege und es mir zu unbequem ist. Noch geht das recht gut, mal sehen,was die nächsten Hörtests bringen. Da ich vorwiegend allein lebe, muss ich auch gar nicht alles hören. Und wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, hat der sich  auch daran gewöhnt, dass ich mal rückfrage, wenn ich was nicht verstanden habe und das Hörgerät gerade nicht trage. Olga

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2022, 16:47:50
Wer kennt ihn nicht, den Unterschied😉
Dirk7
Dirk7
Mitglied

RE: Akku-Hörgeräte - Zustand im laufe der Jahre
geschrieben von Dirk7
als Antwort auf Sanni55 vom 07.04.2022, 14:19:57

Die Haltbarkeit von Akkus in Hörgeräten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.:

  • Typ des Akkus: Es gibt zwei Haupttypen von Akkus für Hörgeräte: Batterien und wiederaufladbare Akkus. Batterien sind in der Regel günstiger, aber sie halten auch nicht so lange wie wiederaufladbare Akkus.
  • Größe des Akkus: Die Größe des Akkus hat auch einen Einfluss auf die Laufzeit. Größere Akkus halten länger als kleinere Akkus.
  • Verwendung des Hörgeräts: Die Art und Weise, wie Sie Ihr Hörgerät verwenden, hat ebenfalls Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Wenn Sie Ihr Hörgerät den ganzen Tag tragen, werden die Akkus schneller leer als wenn Sie es nur für kurze Zeit tragen.
  • Umgebungsbedingungen: Die Umgebungsbedingungen können sich ebenfalls auf die Akkulaufzeit auswirken. Bei kaltem Wetter halten die Akkus länger als bei warmem Wetter.
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Akkulaufzeit Ihrer Hörgeräte zu verlängern:
  • Verwenden Sie die richtige Größe des Akkus.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Hörgerät bei extremen Temperaturen zu verwenden.
  • Halten Sie die Hörgeräte sauber und trocken.
  • Schalten Sie die Hörgeräte aus, wenn Sie sie nicht verwenden.
  • Lassen Sie die Hörgeräte regelmäßig aufladen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie die Akkulaufzeit Ihrer Hörgeräte verlängern und die Kosten für Batterien oder Ladegeräte reduzieren.

Anzeige