Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von hobbyradler

Mir Knie OP kenne ich niemanden, doch zwei Bekannte mit Hüft-OP. 73 bzw 67 Jahre alt.

Bei Beiden sind die Hüftoperationen ein voller Erfolg.

Einer der beiden Fälle (67 Jahre) hat OPs an beiden Hüften. Damit klappt eine Wanderung um den Tegernsee (21 km) problemlos. Eine Wanderung um den Ammersee von Herrsching über den Ausfluss der Amper nach Dießen (~31 km) war letztes letztes Jahr möglich. Mit Pedelec sind 130 km kein Problem.

Ich bewundere das, da ich wegen meiner Unkenntnis nie erwartet hatte, dass man mit 2 künstlichen Gelenken nach wenigen Monaten so gut laufen oder Radfahren kann. 

Sollte ich Probleme mit der Hüfte bekommen, würde ich das sofort operieren lassen.
Knie OPs scheinen ungleich schwieriger und es ist eher mit Komplikationen zu rechnen.

Ciao
Hobbyradler
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 23.01.2024, 19:07:09

Es dürfte auch ein medizinischer Unterschied sein, ob sich jemand mit 67 Jahren oder mit 80 Jahren operieren lässt. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 23.01.2024, 18:36:56

Da tust du gut daran, Olga. Denn mir wurde schon als ich etwas über 40 war, zu einer Rücken-OP geraten. Ich habe mich geweigert und mit Rückenübungen angefangen. Und siehe, es geht meinem Rücken besser als anno dazumal.


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA

Es ist unmöglich in einem Forum Empfehlungen abzugeben, wie 'gut' eine OP sein könnte oder ist.
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Jeder Organismus ist anders und nicht einmal ein Arzt kann wissen, wie sinnvoll eine OP tatsächlich ist. Noch nicht einmal sehr erfahrene Chirurgen können im Voraus sagen, wie der Erfolg sein wird, wenn sie zu den Patienten und zu sich selber ehrlich sind. 
Nur als Beispiel: Wenn meine Nachbarin ihre Hüft-OP bestens überstanden hat, heisst das für mich nicht, dass das bei mir auch so sein wird. 
Das Einzige was man empfehlen kann, ist, sich bei Spezialisten Zweit- oder Drittmeinungen einzuholen. 
Wenn ich mich vor meinen Operationen besser informiert hätte, wäre z.B. meine grosse Zehe heute noch brauchbar und auch eine andere OP hätte ich nicht machen lassen.
Man darf nicht vergessen, auch die Ärzte denken an ihr Portemonnaie. 
Inge

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Malinka
als Antwort auf hobbyradler vom 23.01.2024, 19:07:09

Heute wird mit so modernen Techniken operiert, da weiss ich von einem Patienten, 66Jahre, der ambulant beide Kniegelenke in einer OP ersetzt bekam , in einer Klinik in Mainz glaube ich. Ein sportlicher Mann, der zwar danach seinen Lieblingssport (Kickboxen und Kampfsport anderer Art) nicht mehr ausüben konnte, aber schon 3 Monate nach OP und REHA wieder sehr flott unterwegs war. Sehr wichtig ist wohl neben der kprperlichen Konstitution die seelische Einstellung zu dem neuen Körperteil - je positiver und je mehr man so ein neues Gelenk von Anfang an als sein eigenes Körperteil empfindet und nicht als Fremdkörper, umso  besser die Prognose.

Die Ärztezeitung schrieb bereits 2019, dass diese OPS auch bei über 80jährigen nicht mehr so risikoreich ist
Operationen bei 80-Jährigen nicht mehr so risikoreich (aerztezeitung.de)

Hier noch ein lesenswerter Beitrag zum Thema Alter des Patienten
Wann ist man zu alt für ein neues Hüft- oder Kniegelenk? - Orthinform

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Malinka vom 27.01.2024, 20:27:20
Zwei neue Kniegelenke AMBULANT?

Das kann ich mir nicht vorstellen 🤔!


 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Ingrid60 vom 27.01.2024, 20:34:24

doch ... es wird öfter gemacht als Du glaubst. Kannst Du auch ergoogeln

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Malinka vom 27.01.2024, 20:50:36
Ich habe eine Teilprothese im Knie (Schlitten) . Das war wirklich etwas größeres mit anschließender Reha usw.

Es liegt ein paar Jahre zurück.

Nein, ich google nicht. 

Ingrid60 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Ingrid60 vom 27.01.2024, 20:56:32

da hat sich sehr, sehr viel getan, Ingrid - heue werden beide Hüft- und Kniegelenke iin einer OP operiert ...

Beidseitige Knie- und Hüftprothese in nur einer OP-Sitzung - DPV | Die Heimat der Gesundheit (dp-verlag.de)

vor einigen Jahren war nach so einer OP am Knie noch einige Tage Bettruhe an der Tagesordnung, heute MUSS der Patient noch am selben Tag aufstehen und die ersten Schritte (mit Hilfe) gehen. Mein Bruder bekam 2017 ein neues Kniegelenk, mittags musste und konnte er bereirs aufstehen und 5 Schritte gehen, am 4. Tag nach fleißigen Übungen und Physio jeden Tag war er zuhause und ging dann zur Reha. Da war er 71

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Malinka vom 27.01.2024, 21:00:11
Ja, es tut sich viel im operativen und medizinischen Bereich. 

Meine Erinnerung ist, dass "niemals" beide Knie gleichzeitig operiert wurden.
Es ist schon eine Weile her 

Ingrid 

Anzeige