Gesundheit Es lebe das Bidet.

nolli
nolli
Mitglied

Es lebe das Bidet.
geschrieben von nolli
Es lebe das Bidet.

Welch herrliche Erfindung! Ein heikles Thema aber auch darüber muss einmal gesprochen werden. Hätte ich zu bestimmen, wäre es in allen Häusern und vor allem in Altenheimen und Krankenhäusern Pflicht!

Das erste Mal begegnete ich dem Bidet im Jahre 1950 in Spanien, als ich nach dem Krieg über die Caritas mit einer Kinderlandverschickung von Deutschland aus nach Spanien reisen durfte.
Damals, als man in Deutschland das Wort „Bidet“ überhaupt noch nicht kannte, hatten die Spanier selbst die Ärmsten schon neben der Toilette so ein hygienisches, erfrischendes Faktotum.
(Das, zum Thema Ausländer und „oben hui und unten pfui.“)
Es ist mir unbegreiflich, dass in Deutschland viele palastartige Bäder bauen, aber das „Wichtigste“ fehlt!
Sehr oft, wenn ich mit deutschen Landsleuten das Thema anschneide, bekomme ich zur Antwort: „Das brauche ich nicht! Ich dusche doch.“
Keiner kann mir weiß machen, dass er sich jedes Mal nach einer „Sitzung“ komplett auszieht und in die Dusche steigt. Nicht immer klappt es genau früh morgens.
Hat man aber ein Bidet so setzt man sich „danach“ darauf und wäscht sich gründlich ab. Ohne sich komplett ausziehen zu müssen!
Ohne die Gefahr sich beim nach hinten verrenken mit dem Waschlappen auszurutschen. Und Wundsein entsteht erst gar nicht.
Von nur Toilettenpapier oder gar Waschlappen möchte ich nicht anfangen, ohne dass es mir übel wird!
Zumal beim Waschlappen, die ganzen Bakterien dann im Waschbecken herum schwirren. Auch kommt nicht jeder ältere Mensch mit den Armen noch gut nach hinten, um sich dort gründlich zu waschen.

--
nolli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von hugo
als Antwort auf nolli vom 12.01.2009, 08:21:27
ja, so,n Ding ist tatsächlich nützlich *g*
--
hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von Medea
als Antwort auf nolli vom 12.01.2009, 08:21:27
Nolli,
das habe ich mich auch öfters gefragt, denn in Frankreich, selbst im sehr preiswerten Hotel, stand ein Bidet neben der Toilette. Hier in Deutschland ist das
noch nicht gang und gäbe. Allerdings kostete mich meine Erstbenutzung auch erst einmal ein "huch" ... sfg

M.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von arno
als Antwort auf nolli vom 12.01.2009, 08:21:27
Hallo, nolli,

ich halte ein Bidet für überflüssig. Morgens duschen, rasieren, usw.,
das reicht. Keimfrei lebe ich nicht und möchte ich auch nicht leben.
Wir brauchen zum Leben Bakterien, aber kein Bidet!

Viele Grüße
--
arno
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von desoxy
als Antwort auf nolli vom 12.01.2009, 08:21:27
Auch bei uns heißt es : Es lebe das Bidet. Ich kann dir also nur beipflichten.

Wir haben uns vor 13 Jahren ein Bidet einbauen lassen......keinen Tag möchte ich mehr auf diese Errungenschaft verzichten.....Vergessen sind Fissuren, Hämorrhoiden, vom Wundsein mal ganz abgesehen.
--
desoxy
andrea
andrea
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von andrea
als Antwort auf hugo vom 12.01.2009, 08:35:35
)

jetzt weiss ich endlich, was mir all die jahre gefehlt hat.
werde mir sofort eins einbauen lassen.

prösterle
--
andrea

Anzeige

nolli
nolli
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von nolli
als Antwort auf desoxy vom 12.01.2009, 15:13:19
Hallo desoxy

Dem möchte ich noch hinzufügen...und auch kein Mief in der Unterhose!!! Ist schon schlimm, wenn manchmal bei einigen "Dufte" von da unten aufsteigen wenn sie sich hinsetzen. Auch ich kann ohne nicht mehr sein!
--
nolli
Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf desoxy vom 12.01.2009, 15:13:19
Dem kann ich nur zustimmen. Beim Kauf meines Hauses und dem anfallenden Umbau, stand ein Bidet ganz oben auf der Liste.

Ich fühle mich nicht sauber wenn ich in Hotels komme wo kein Bidet vorhanden ist, da ist das in Frankreich doch besser, da ist das Standart.

@arno
Frauen haben andere Hygieneansprüche als Männer!
--
susannchen
arno
arno
Mitglied

Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2009, 16:24:47
Hallo, susannchen1,

wenn jemand Reinigungsschwierigkeiten nach dem Stuhlgang hat,
kann ohne Zweifel ein Bidet hilfreich sein. Ansonsten sollte
wirklich eine tägliche Dusche, Zähneputzen und Rasieren reichen.
In der Pflege des Intimbereiches werden mit einer übertriebenen
Desinfektion, mit Sprays und Perfüms, Salben usw. viele
Hautschäden verursacht. Keine menschliche Oberfläche ist steril!

Viele Frauen glauben, andere Hygieneansprüche haben zu müssen,
damit sie auf andere Menschen besser wirken können.
Das ist aber ein großer Irrtum!

Viele Grüße
--
arno
Re: Es lebe das Bidet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 12.01.2009, 18:47:12
Gut dass du es weisst, ich bin bis jetzt 60Jahre alt geworden, habe keine Allergien und grössere Wehwehchen, da muss ich wohl etwas falsch gemacht haben!
Mein Partner sagt, "du haste eine Haut wie eine 30jährige", mein Sohn sagt das übrigens auch, also eher kein Geschmeichel.
--
susannchen

Anzeige